Antworten

Sync mit Dropbox nicht sauber

OliverPuetz
Aspirant

Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo zusammen,

ich habe ca. 1 TB an Daten auf der NAS (halbvoll), 7 Shares sind eingerichtet. Firmware 6.10.1. Für jedes Share habe ich eine "Sitzung" mit der Dropbox erstellt. Synchronisation in beide Richtungen. Es hat jetzt ca. 1 Monat gedauert, bis die Daten alle in der Dropbox waren. Aber: es gibt Verzeichnisse, die sind nicht vollständig! Da fehlen dann einfach ein paar Ordner. Wenn ich diese Ordner auf der NAS lösche (auf meinen Desktop verschiebe) und wieder zurück kopiere, dann werden die auch sofort mit der Dropbox synchronisiert. Ich habe auch den Eindruck, dass die Synchronisation zu langsam ist. Wenn ich z.B. eine Date lösche (file1.txt), eine andere Datei dann in das Verzeichnis kopiere (file2.txt) und auf den Namen der ersten Datei umbenenne (file1.txt), kann es sein, dass ich durch die bidirektionale Synchronisation meine erste Dateiversion wieder habe!!

Meine Fragen:
1) Wie kann ich feststellen, welche Shares auf der Dropbox vollständig sind?

2) gibt es eine Möglichkeit, die Synchronisation von der NAS auf die Dropbox zu forcieren, ohne alle Daten neu hochzuladen? Einfach nur prüfen und bei Differenzen in die vorgegebene Richtung zu synchronisieren?

3) Wie kommt so etwas überhaupt zustande?

4) Was bedeutet die Option "Intervall der Downloadsynchronisation"?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Model: RN31400|ReadyNAS 300 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

kannst du mir bitte per PM die Log-Files (vorzugsweise einen Dropbox Link) zukommen lassen?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo FrankHe,

 

ich habe Dir eine PN mit dem Link zur Logdatei geschickt. Würde mich freuen, wenn Du da was findest...

Vielen Dank vorab.

Nachricht 3 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

ich hab das Log-File bekommen und lasse es prüfen.

 

Sobald ich Rückmeldung habe, komme ich wieder auf dich zu.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

kannst du uns bitte die kompletten Log-Files der NAS hochladen, das Dropbox Log ist alleine leider nicht ausreichend.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 5 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo FrankHe,

die komplette Logdatei liegt auf dem bekannten Pfad.

Besten Gruß

Oliver

Nachricht 6 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Habe heute 6 Dateien (alle nur ein paar KB groß) von einer Webseite geladen. Erst waren sie im Verzeichnis, dann - schwupps - waren 3 davon wieder gelöscht. Habe den download nochmals durchgeführt, und das Verzeichnis dabei offen gelassen. Zunächst waren die Dateien vorhanden, dann nach kurzer Zeit hatten zwei nur noch 0 KB, zwei waren verschwunden. Laut Logdatei macht die Dropbox folgendes:

01 Aug 2019 15:52:54
/data/Dokumente/MyPath/MyFile.xsd wird hochgeladen...
01 Aug 2019 15:52:56
/data/Dokumente/MyPath/MyFile.xsd wurde zu Cloud Drive hochgeladen.
01 Aug 2019 15:52:58
/Dokumente/MyPath/MyFile.xsd wurde von Cloud Drive gelöscht.
01 Aug 2019 15:53:29
/data/Dokumente/MyPath/MyFile.xsd wurde vom lokalen Speicher gelöscht.

Das darf doch nicht wahr sein!!! Was ist da los???
Nachricht 7 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

ich hab sehr viele "out of memory" Fehler in den Logs gefunden.

 

Möglicherweise wird dies durch den Antivirus ausgelöst. 

Kannst du bitte diesen deaktivieren und dann testen ob das Problem weiterhin besteht?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo FrankHe,

 

habe den Virenschutz jetzt deaktiviert. Der Echtzeit-Scan hat sich sowieso ständig selbst deaktiviert, so dass nur noch das Betriebsystem geschützt war. Es könnte an dieser Vermutung also etwas dran sein. Ich kann es nur jetzt in der nächsten Woche nicht testen, da ich Urlaub habe. Da dieses Problem auch nicht reproduzierbar ist sondern nur sporadisch auftritt, brauche ich mehrere Tage, um eine AUssage über den Erfolg machen zu können. Daher werde ich mich also erst Ende der übernächsten Woche mit Infos zurückmelden können.

 

Bleibt die Frage: Wie kann ich den aktuellen Stand der Synchronisation beurteilen? Welche Daten sind nun auf der Dropbox und welche nicht? Wurde durch die Dropbox schon mal etwas ungewollt auf meiner NAS gelöscht? Eine Funktion "Check Sync" wäre jetzt toll 🙂

 

Bis dahin schon einmal herzlichen Dank

Oliver

Nachricht 9 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo FrankHe,

 

bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe Fotos auf der NAS archiviert. Ein Hauptverzeichnis erstellt, dann in mehrere Unterverzeichnisse Fotos vom Handy auf die NAS verschoben, ziemlich zum Schluss das Hauptverzeichnis noch umbenannt. Ergebnis: auf der Dropbox existiert nur das leere Hauptverzeichnis. Ich hoffe nun, dass mir die Dropbox die Fotos auf der NAS nicht löscht! Denn das ist in dieser Form ja schon mal vorgekommen.

Danke für die Hilfe.

Nachricht 10 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @FrankHe ,

jetzt läuft es bei einer anderen Datei gerade anders herum: Ich habe eine Datei erst umbenannt und dann gemerkt, dass ich sie gar nicht mehr brauche, also dann gelöscht. Schwupps - stellt Dropbox die Datei wieder her...
Das ist wirklich langsam nervig.

Nachricht 11 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

dieses Verhalten, ist definitiv nicht der NAS zuzuordnen.

 

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, das etwas mit deinem Dropbox Account nicht richtig funktioniert.

 

Kannst du evtl. mal mit deren Support checken ob mit dem Account alles i.O. ist?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 12 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @FrankHe ,

 

ich hatte jetzt folgenden Fall: ein Verzeichnis wurde von mir verschoben. Auf dem Laufwerk wird mir das Verzeichnis mit allem Inhalt auch auf der neuen Position angezeigt. In der Dropbox jedoch ist es nur aus dem alten Verzeichnis entfernt, nicht jedoch in den neuen Ordner verschoben.

Dies habe ich vom Dropbox-Support prüfen lassen:

"Es ist eine Löschung von der API App: ReadyNAS

Ich konnte also keine Verschiebung sehen. Eine Verschiebung wird als gelöscht und hinzugefügt markiert. Ich konnte aber die Hinzufügung nicht sehen, also handelt es sich um eine Löschung."

 

Demnach wird entweder die API falsch angesprochen oder aber in der API ist ein Bug!

Das bedeutet für mich, dass ich mich selbst dann nicht auf eine Kopie in der Dropbox verlassen kann, selbst wenn ich nur die Synchronisation in eine Richtung einschalten würde!

 

Gibt es die Möglichkeit, mit dem Entwickler des Dropbox-Addons in Kontakt zu treten? Wenn er an einem Bugfix seines Werkes interessiert ist, würde ich ihm den für Analysan und Tests notwendigen Zugriff auf mein System zur Verfügung stellen. Aber so, wie es jetzt läuft, kann es nicht bleiben.

 

Besten Gruß

Oliver

Nachricht 13 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @FrankHe ,

 

hast Du noch eine Idee, die man ausprobieren könnte, oder gibt es die Möglichkeit, sich mit den Entwicklern kurzzuschließen? Ist vielleicht eine Funktion angedacht, mit der man eine Überprüfung der Synchronisation anstoßen kann? Wie es zur Zeit läuft, ist es nicht wirklich nutzbar.

 

Besten Gruß

Oliver

Nachricht 14 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

es scheint , dass das Problem bei Dropbox bekannt ist und an der Struktur und Sync-Weise der Dropbox liegt.

 

Einen Lösungsansatz habe ich hier gefunden.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 15 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

mir ist doch noch was eingefallen.

 

Schau mal bei Dropbox nach ob dort *File on demand* aktiv ist. Wenn ja bitte abschalten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 16 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @FrankHe ,

 

"File on demand" kann ich auf Dropbox nirgendwo finden, diese Einstellung scheint es nicht zu geben. "Dropbox-Systemerweiterung" für Features wie SmartSync hatte ich eingeschaltet gehabt, diese Option habe ich jetzt ausgeschaltet.

 

Den vorherigen Lösungsvorschlag konnte ich mir noch nicht genau anschauen. Es schien mir aber so, dass es dort um den Einsatz der Desktop-App von Dropbox geht. Diese hat Probleme, wenn die zu synchronisierenden Dateien sich auf einem Netzlaufwerk (ReadyNAS) befinden.

 

Besten Gruß

Oliver Pütz

Nachricht 17 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

mea culpa, natürlich ist das Smart Sync bei der Dropbox. Bei OneDrive ist es File on demand.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 18 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @FrankHe ,

 

jetzt hatte ich mal wieder eine Kopier-Aktion. Leider war auch der Tipp mit der Einstellung nicht erfolgreich: nach dem Kopieren fehlten von 40 Verzeichnissen gleich vier.
Gibt es irgendeine Mglichkeit, die Synchronisation neu zu initiieren, also einen Abgleich zwischen NAS und Dropbox durchzuführen? Falls nicht: Wie kann man diese Funktion als Kundenwunsch bei den Entwicklern hinterlassen?

Besten Gruß

Oliver Pütz

Nachricht 19 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

versuch bitte mal folgendes: 

 

Auf deinem PC den DNS von automatisch auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google) setzen.

 

Das Gleiche bitte auf der NAS.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 20 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @FrankHe ,

 

Ich hatte den DNS nicht auf Automatik stehen, sondern einen eigenen Server fest eingetragen (ja, mit dem müsste eigentlich alles OK sein). Ich habe jetzt auf die Google-Server umgestellt. Sowohl im NAS als auch meinen lokalen Rechner.

Was mir hier aber gerade auf-/ oder einfällt: Ich habe die beiden Netzwerk-Karten zu einem adaptiven LoadBallancing-Team zusammengeschlossen! Wenn das nicht korrekt arbeitet... ich mag gar nicht dran denken! Dann habe ich größere Probleme als nur die Sync mit  Dropbox!! Kann das sein? Mir ist aber nichts aufgefallen.

 

Ich teste jetzt erst mal eine Weile mit den Google-DNS-Servern.

 

Besten Gruß

Oliver

Nachricht 21 von 24
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @OliverPuetz,

 

das sollte eigentlich keine Auswirkungen auf den Sync haben, es sei denn du hast irgendwelche Beschränkungen eingebaut, denen deine Daten dann zum Opfer fallen.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 22 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Nein, ich wusste nicht einmal, dass dort Beschränkungen eingebaut werden können... 🙂

Nachricht 23 von 24
OliverPuetz
Aspirant

Re: Sync mit Dropbox nicht sauber

Hallo @FrankHe ,

 

ich gebe es auf, es funktioniert nicht. Ob es an Dropbox liegt oder am NAS-System, kann wohl auch nicht festgestellt werden. Der ganz "normale" Umgang mit Dateien, also Datei erstellen, nach 5 Minuten mal ändern, oder ewine Datei von A nach B verschieben, das alles Funktioniert ja auch. Aber im Archiv aufräumen funktioniert nicht. Also ein Verzeichnis von A nach B in das Unterverzeichnis C verschieben und dann B umbenennen. Vielleicht kann man so etwas ja einfach als Bedienungsfehler abtun (man muss vor dem Umbenennen erst warten, bis die Synchronisierung zuende ist), aber eigentlich muss ein User ja tun dürfen, was er tun kann...

 

Ich gebe auf und wünsche mir eine Funktion, die einen erneuten Abgleich der Sitzungen, besser noch, der einzelnen Verzeichnisse, ermöglicht.

Vielen Dank, @FrankHe für Deine unermüdliche Unterstützung. Auch, wenn keine Lösung gefunden werden konnte.

Oliver

Nachricht 24 von 24
Diskussionsstatistiken
  • 23 Antworten
  • 6475 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung