Antworten

Virenscanner und Fehlalarme

RPohlen
Apprentice

Virenscanner und Fehlalarme

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr mit dem Virenschutz auf eurem RN214 seid.

Ich denke, der taugt nichts. Ständig kommt der mir mit Alarmmeldungen und wenn ich die Datei dann mit dem Kaspersky untersuchen lasse, nichts.

Da die ständigen Fehlalarme auf dauer nerven, habe ich den erst mal deaktiviert.

Wie sind den eure Erfahrungen mit dem integrierten Virenscanner ?

 

Nachricht 1 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Hallo @RPohlen,

 

die Readynas OS6 Systeme verwenden einen Open Source Antivirus Engine vom ClamAV

Wenn du glaubst, dass eine Datei vom Antivirus fälschlich als Malware, oder von einem Virus infiziert erkannt wurde, dann könntest Du das direkt bei ClamAV melden.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 14
RPohlen
Apprentice

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Danke für den Hinweis. Da es sich ja nicht nur um eine Falschmeldung, sondern eher um 20 Falschmeldungen handelt, werde ich das dann tatsächlich mal tun.

 

Nachricht 3 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Hallo @RPohlen,

 

danke für Deine Antwort, ich denke das ist der richtige Weg.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 14
RPohlen
Apprentice

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Tja, leider habe ich auch nach 3 Tagen warten keine Antwort von der Firma bekommen. Und es geht nur um die winzig kleine Datei CPORTS.ZIP von Microsoft, in der angeblich ein Virus / Trojaner sein soll.

Da ich aber ehrlich gesagt die Schnauze voll davon habe, pro Tag an die 50 Emails von meinem NAS zu bekommen, das er angeblich mal wieder Dateien mit Viren und Trojaner gefunden hat, habe ich das eigetnlich sehr nützliche, aber so völlig unnütze Teil deaktiviert.

Verlasse ich mich lieber auf meinen Kaspersky, als mit Fehlalarmen bombadiert zu werden.

Schade, wieder ein negativer Punkt bei dem RN214.

 

 

Nachricht 5 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Hallo @RPohlen,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich vermute, dass an ClamAV täglich viele E-Mails und Anfragen gesendet werden, und die Leute nicht so schnell antworten können. 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 14
RPohlen
Apprentice

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Wann hatten sie zuletzt Kontakt mit einem von der Firma ? Sind sie sicher, das da überhaupt noch jemand Arbeitet ?

Sorry, aber ich bleib dabei. 50 und mehr Fehlalarme eines Virenscanners sind ein Armutszeugnis.

Er bleibt deaktiviert, da er außer Ressourcen zu verbrauchen, nichts bringt. Ich verlass mich weiterhin auf vernünftige Virenscanner, damit bin ich bisher super gut gefahren.

 

Nachricht 7 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Hallo @RPohlen,

 

ich bin sicher, dass in der Firmware noch gearbeitet wird.

Ich verstehe Dich, ich kann mir vorstellen, dass so viele Meldungen zu bekommen kann etwas lästig sein.

Wenn Du Dich auf dem Kaspersky verlassen kannst, dann sollte das momentan ausreichen.

Könntest Du mir eine Datei die als Virus erkannt wurden als Beispiel in der privaten Nachricht zuschicken, ich würde das Verhalten gerne testen.

 

P.S. Ich wollte Dich noch fragen, ob Du schon die neuste Firmware 6.7.5 installiert hast?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 14
RPohlen
Apprentice

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Ja, die Firmware 6.7.5 ist bereits drauf.

Eine BeispielDatei sende ich dir sofort zu.

Nachricht 9 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Hallo @RPohlen,

 

vielen Dank für die Datei.

Ich werden versuchen, das Problem nachzustellen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 14
RPohlen
Apprentice

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Das ist ja nun schon ein paar Tage alt. Was ist den nun daraus geworden ?

Nachricht 11 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Hallo @RPohlen,

 

hast Du die aktuelle Readynas Firmware installiert?

Meldet der Virenscanner immer noch einen Alarm?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 14
RPohlen
Apprentice

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Ich habe die Firmware 6.9.0 installiert. Den Virenscanner hatte ich wegen besagten nervigen  Fehlalarmen bisher deaktiviert.

Hab ihn aber nun mal aktiviert: Version 10.07.2017 14:11:07

Ergebnis: Er jammert immer noch über zig Dateien, die laut Kaspersky vollkommen ungefährlich sind.

"Der Virenschutz hat eine Gefahr (Win Trojan Generic-6261687-0) in der Datei  3D Wohnraumplaner CAD - CHIP-Installer.exe entdeckt. Löschen Sie die infizierte Datei möglichst umgehend"

Das ist ein Installer von Chip, der garantiert Virenfrei ist und dann erst die gewünschte Datei herunterlädt. Kaspersky motzt auch nicht.

 

"Der Virenscanner hat eine Gefahr (Win Trojan Agent-5467412-0) in der Datei JDownloader2_Clean_Installer entdeckt Löschen Sie die infizierte Datei möglichst umgehend"

Auch hier sagt mir Kaspersky, das die Datei Virenfrei ist.

 

Und so geht das munter weiter. Ein Virus nach dem anderen und immer wieder gerne in Dateien oder Archiven, die von "meiner Meinung nach" sicheren Anbietern kommt. Gut, man mag Chip oder Microsoft mißtrauen, aber das die eine Virenverseute Datei zum Download anbieten, eher unwahrscheinlich.

 

Also nein, das Problem wurde bisher immer noch nicht behoben und ich deaktivieren den Virenscanner nun auch wieder, weil die Email Flut einfach nervig ist.

Nachricht 13 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Virenscanner und Fehlalarme

Hallo @RPohlen,

 

sende mir die aktuellsten Readynas Logs in einer Privaten Nachricht zu.

Ich würde dieses Problem gerne erneut überprüfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 8042 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung