NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
sun-hh
Feb 17, 2018Aspirant
D6300B - Gerätenamen der angeschlossenen Geräte editieren
Mein D6300B war von 2013 bis 2017 in einem Büro im Einsatz, jetzt soll er zu Hause seine Dienste leisten. Die Firmware ist so aktuell wie Netgear es möglich macht (kein Update seit 2014, Version 1.0.0.45).
Ich finde einfach nicht die Möglichkeit, die Namen der angeschlossenen Geräte zu editieren. Jede AVM Fritz Box die ich kenne kann das - es kann doch nicht sein, dass ein "Netzwerkspezialist" wie Netgear so etwas Simples nicht gebacken bekommt, oder?
Das ist insbesondere bei diversen Android-Devices nervig. Bei einigen wird der im Android-Gerät vergebene Name übertragen, bei anderen nicht - obwohl vorhanden.
4 Replies
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo sun-hh,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Netgear Router verwenden NetBIOS, um verbundene Geräte unter "Angeschlossene Geräte" zu identifizieren.
Gehe unter Erweitert -- Sicherheit -- Zugriffssteuerung.
Wenn Du den Punkt im Router findest, dann könntest Du die Zugriffssteuerung aktivieren und jedem Gerät einen neuen Namen vergeben.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- sun-hhAspirant
Hallo Slas,
vielen Dank für Deine Antwort - leider stimmt es nicht...:
Ich habe das mittels Screenshots im Folgenden dargestellt und dabei Individualinformationen so gekürzt, dass die Eindeutigkeit gegeben ist, aber meine Gerätedaten nicht kmpl. veröffentlicht sind:
In der Zugriffssteuerung gibt es keine Editiermöglichkeiten zum NamenIn der LAN-Konfiguration hingegen kann man in der Liste der reservierten IP-Adressen tatsächlich Namen vergeben (das erste Gerät in der Liste unter Nr. 9 ist z.B. auch ohne Namen „gekommen“, wird auch trotzdem immer mit der vom Gerät übermittelten Kennung angezeigt - hier nicht zu sehen)Trotz des vergebenen Namens taucht das Android-Gerät hier wieder unter dem kryptischen Titel auf...Im Telefon selbst hingegen ist ein Name vergeben. Hier jedoch klappt das mit der Übermittlung offenbar nicht. Die anderen Androiden übertragen den Namen (sh. die drei Geräte unter diesem in der Liste).
Es wird also wohl ein Fehler des Android-Smartphones sein, dass der Name - obwohl eingetragen - nicht übermittelt wird.
ABER es bleibt einfach blöd von Netgear, dass man die übermittelten Namen nicht einfach überschreiben kann und diese neu vergebenen dann in ALLEN Listen auch angezeigt werden - wir z.B. bei der Konkurrenz üblich...