Antworten

Drucker über USB an Router WNDR 4500

Didi1010
Tutor

Drucker über USB an Router WNDR 4500

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir bei meinem Problem zu helfen.

 

Mein Problem ist , dass mein Brother Drucker (MFC-J5320DW) im Netzwerk sehr häufig als offline angezeigt wird. Geruckt wird von 4 Laptops....manchmal klappts, manchmal nicht. Ich habe nun dem Drucker eine feste IP zugwiesen, aber das macht die Sache auch nicht besser. Einige Brother-Netzwerktests haben ergeben, dass der Drucker einfach nicht antwortet. 

Daher jetzt die Idee den Drucker über USB an den Wlan-Router anzuschliessen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

In der Netgear-Beschreibung dazu habe ich gefunden, dass ich den "Netgear USB Controller" runterladen muss. Angeblich kann man dann nach der Installation den Drucker auswählen. Bei mir erscheint dieser nicht, obwohl alle Druckertreiber installiert sind. Ebenso sind die 3 Schaltflächen ("Verbinden", "Trennen" und "Netzewrk-Scanner) unten ausgegraut. Was habe ich falsch gemacht?

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar. In Zeiten des Homeschooligs hat der Drucker erheblich an Stellenwert dazu gewonnen ....

 

Noch ein Frage: Wenn ich den Drucker über USB an den Router anschliesse, können dann alle 4 Laptops gleichzeitig auf den Drucker zugreifen? Oder muss man dann nach jedem Druckvorgang den Drucker wieder freigeben, damit von anderen Laptops darauf zugegriffen werden kann?

 

 

Ein ratloser Familievater....

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Didi

 

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Drucker über USB an Router WNDR 4500

Hallo @Didi1010,

 

es freut uns, dass Sie Ihr Problem lösen konnten.

Meiner Recherche nach, können Brother Drucker nur mit dem 2,4GHz Band verbunden werden.

Sehen Sie bitte unter folgendem Link: https://help.brother-usa.com/app/answers/detail/a_id/73618/~/compatibility-with-5-ghz%2C-dual-band-w...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 3

Alle Antworten
Didi1010
Tutor

Betreff: Drucker über USB an Router WNDR 4500

Hallo zusammen, ich bin selber weiter gekommen. Die Software "Netgear USB Control Center" ist installiert und nach Konfiguration des Bitdefenders sind die Laptops dort auch sichtbar. Allerdings nur im 2,4Ghz-Netz. Beim 5Ghz-Netz leider nicht. Hier ertönt auch permanent der Ton, den man vom Geräteanschluss kennt. Ziemlich nervig. 

Hat jemand eine Idee, wie es auch im 5GHz-Netz klappen könnte?

Beste Grüße

Didi

Model: WNDR4500v2|N900 Wireless Dual Band Gigabit Router
Nachricht 2 von 3
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Drucker über USB an Router WNDR 4500

Hallo @Didi1010,

 

es freut uns, dass Sie Ihr Problem lösen konnten.

Meiner Recherche nach, können Brother Drucker nur mit dem 2,4GHz Band verbunden werden.

Sehen Sie bitte unter folgendem Link: https://help.brother-usa.com/app/answers/detail/a_id/73618/~/compatibility-with-5-ghz%2C-dual-band-w...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1648 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung