Antworten

GS116v2 defekt?

schaemak
Aspirant

GS116v2 defekt?

Hallo, 

 

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Netzwerk zu Hause. Meine Media Receiver stocken im parallelbetrieb und das Bild und Ton hängt. Mit der Telekom habe ich gestern telefoniert, der Anschluss ist es nicht. Der Switch wurde als Fehler identifiziert. Kurze Erklärung dazu, der Betrieb von einem Media Reciever funktioniert. Keine Verbindungsstörungen bzw. Abbrüche. Der Parallelbetrieb mit einem Reciever am Switch und einem direkt am Router funktioniert auch. Der Parallelbetrieb am Switch funktioniert dagegen nicht. Beide Receiver bleiben stehen und geben eine unzureichende Bandbreit bzw. Netzwerkverbindung an. Demnach kann es nur der Switch sein, der das Problem verursacht. Liegt hier ein defekt vor und kann jemand mit Rat und Tat helfen?

 

Viele Grüße

Model: GS116v2|16-port Gigabit Switch 10/100/1000 Mbps
Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS116v2 defekt?

Hallo @schaemak,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie grafisch als Anhang darstellen und dort markieren, welche Verbindung nicht funktioniert? 

 

Funktioniert der Receiver richtig, wenn er direkt mit dem Router verbunden ist?

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
schaemak
Aspirant

Re: GS116v2 defekt?

Gerne. 

 

Router --> Lan Kabel -->GS116 --> Patch Panel --> Lan Kabel (Hausinstallation) -->Media Receiver

 

Router --> Lan Kabel --> GS116 --> Lankabel --> Media Receiver

 

So ist der Weg von Router zu den Receivern.

Getestet habe ich den Anschluss von einem Receiver am Switch und einem direkt am Router. Ergebnis -->Keine Verbindungsprobleme. Sobald der zweite Receiver an den Switch angeschlossen wird, kommt es zu Verbindungsproblemen.

 

Ich habe jetzt mal mit gleicher Konstellation einen GS305 genutzt. Hier läuft alles normal und störungsfrei.

An dem GS116 hängen noch mehr Engeräte, aber diese wurden als Störquelle ausgeschlossen, da das Fehlerbild auch ohne weiteren Geräte auftritt.

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS116v2 defekt?

Hallo @schaemak,

 

wenn Dein zweiter Switch in der fast gleichen Konfiguration richtig funktioniert, kann man eigentlich nur andere Kabel an dem betroffenen Switch testen, eventuell auch die beiden Switches untereinander tauschen (als Test).

 

Sollte auch das nicht funkitionieren, teilen mir bitte mit, wann Du den Switch erworben hast.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1287 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung