Antworten

IGMP Snooping 'einschalten' bei R6220

TomHaberstich
Aspirant

IGMP Snooping 'einschalten' bei R6220

Werte Gemeinde

Ich betreibe einen R6220/AC1200 als WirelessSwitch und gleichzeitig als 'normalen' Switch , an dem eine TVBox angeschlossen ist.

Mittlerweile habe ich (nach IP- Adressierungsproblemen) die Firmware R6220-V1.1.0.92_1.0.1_BETA installiert.

Die TVBox ruckelt und ich habe den Verdacht, dass sie zuwenig (oder zu langsam) Daten kriegt.

Ich mag mich noch erinnern (oder glaube es zumindest), dass ich bei der ursprünglichen Installation des R6220 das IGMP Snooping 'eingeschaltet' habe. Mittlerweile finde ich die den Menupunkt nicht mehr (auch nicht im Manual).

 

Hat jemand eine Idee, ob und wo man das IGMP Snooping 'einschalten' beim R6220 kann?

Oder: ob das R6220 nicht IGMP Snoop- fähig ist

Oder: ist nicht nötig - dann geht es auch ohne einschalten...

 

Würde mich freuen, wenn wer eine Idee hat...

 

Beschti Grüèss

Tom

Model: R6220|AC1200 Smart WiFi Router with External Antennas
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: IGMP Snooping 'einschalten' bei R6220

Hallo @TomHaberstich,

 

man kann den R6220 nicht als Wireless Switch konfigurieren, nur Access Point Modus ist eventuell möglich. Wenn man den Router als AP konfiguriert, verliert der Router manche Funktionen und erlangt keine neuen. Der IGMP Snooping kann also auch im AP-Mode nicht zur Verfügung stehen. Das ist eine Funktion von den Switches.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: IGMP Snooping 'einschalten' bei R6220

Hallo @TomHaberstich,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die Option "IGMP Snooping" ist für Switch typisch, nicht für Router. Auf dem Router kann man nur die Option "IGMP Proxying" (WAN-Settings) aktivieren, was ich in diesem Fall empfehle.

Wenn Du den IGMP Proxying aktivierst, wird der PC den Multicast Traffic vom Internet empfangen.

 

Ich empfehle Dir auch einen anderen MTU-Wert zu testen, z.B. 1400. Prüfe bitte, ob die TV-Box drauf irgendwie reagiert. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4
TomHaberstich
Aspirant

Re: IGMP Snooping 'einschalten' bei R6220

Hallo Damian

 

Besten Dank für Deine Antwort.
Zurzeit betreibe ich den R6220/AC1200 als WirelessSwitch. Hat der R6220/AC1200 als WirelessSwitch eine "IGMP Snooping"- Funktion?

Damit die restlichen, angeschlossenen Geräte nicht mit dem Multicast Traffic geflutet werden?

 

Bin gespannt auf Dein Antwort.

 

Beschti Grüèss

Tom

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: IGMP Snooping 'einschalten' bei R6220

Hallo @TomHaberstich,

 

man kann den R6220 nicht als Wireless Switch konfigurieren, nur Access Point Modus ist eventuell möglich. Wenn man den Router als AP konfiguriert, verliert der Router manche Funktionen und erlangt keine neuen. Der IGMP Snooping kann also auch im AP-Mode nicht zur Verfügung stehen. Das ist eine Funktion von den Switches.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2715 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung