Antworten

Re: Keine Gültige Ip oder Gateway konfiguration - Netgear Prosafe FS108

RayPat
Aspirant

Keine Gültige Ip oder Gateway konfiguration - Netgear Prosafe FS108

Sehr geehrte Netgear Community,

 

Ich habe mir vor kurzer Zeit die Netgear Prosafe 8 Port 10/100 Switch (FS108 v3) gekauft.

Wurde Direkt zur FritzBox 7490 per Lan verbunden. 

 

Wenn ich mein handy oder mein fernseher per lan über den Switch laufen lasse habe ich hier keine Probleme sondern bei meinem PC. Wenn ich eine direkte anbindung von Router ohne Switch an den PC habe bekomme ich Zugriff aufs Internet aber Sobald ich die Lan leitung über den Switch durchschleife bekomme ich keinen Zugriff mehr aufs Internet heißt keine Gültige Ip konfiguration oder Gateway hier bei Resetet er von der Automatischen Problembehandlung den ethernet treiber und dann ist der Fehler für 5 sekunden verschwunden danach bekomme ich immer wieder die selben meldungen.

Ich hoffe ihr könntet mir einen Guten Tipp geben zur lösung meines Problemes.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PR

Nachricht 1 von 4
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Gültige Ip oder Gateway konfiguration - Netgear Prosafe FS108

Hallo @RayPat,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

FS108v3 ist ein unmanaged Switch, die Internet Verbindung sollte also ohne Probleme an die angeschlossenen Geräte weitergeleitet werden. Hast du versucht ein anderes LAN Kabel anzuschließen und die Ports auf dem Router und dem Switch zu wechseln? Wie leuchtet die Port-Diode auf dem Switch, wenn du den Computer anschließt?

Schließt du gleichzeitig mehrere Geräte an den Switch an? Versuche nur den PC anzuschließen. Kann es sein, dass der IP Bereich auf der Fritzbox limitiert ist?

 

Versuche auf dem PC eine feste IP Adresse aus dem Subenetzwerk des Routers einzustellen und dann überprüfe ob Internetverbindung vorhanden ist.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 2 von 4
RayPat
Aspirant

Re: Keine Gültige Ip oder Gateway konfiguration - Netgear Prosafe FS108

Hallo Anna,

 

Lan Kabel hab ich am anfang ganz allein dran gehabt also ohne fernseher und handy am switch kam das gleiche.

Ports am Router sowie auch Switch hab ich ausgewechselt selbes resultat.

Die Port Dioden sind daueraktiv mit kurzen 0 takten da ein Datenverkehr herscht.

Geplant wahren wie gesagt fernseher handy und pc hab aber nur pc aktuell.

Die Ip hab ich Fest vergeben am PC sowie Fritzbox.(Ip nur einmal in verwendung des Desktop)

Andere Geräte über den Switch wie mein Fernseher oder Handy bekommen eine eigene andere Ip zugeteilt.

Kann es aber auch sein das ich die Feste Ip and der Fritzbox unter "Statische Routingtabelle" konfigurieren muss?(wenn Ja wie?)

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Ray

Ip4PC.pngRouter.png

Nachricht 3 von 4
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Gültige Ip oder Gateway konfiguration - Netgear Prosafe FS108

Hallo @RayPat,

 

FS108 benötigt keine zusätzliche Konfiguration. Versuche den Switch vom Strom zu nehmen, dann den Computer und den Router mit dem Switch zu verbinden und erst dann den Power Adapter an die Stromsteckdose anzuschließen. Die IP-Adresse für den PC sollte wieder automatisch bezogen werden.

 

Danach überprüfe auf dem PC in dem Cmd-Fenster, ob der PC IP bekommt.

 

Wie verbindest du das Handy mit dem Switch?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3031 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung