Antworten

Mesh Installation gewünscht

GeraldZemann
Tutor

Mesh Installation gewünscht

Hallo, 

 

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin und ob es schon einen Thread gibt. Habe jedenfalls nichts gefunden. Leider war es mir trotz tagelangem Versuch nicht möglich mit Netgear in Kontakt zu treten. 

Ich hoffe, dass sich hier jemand meiner erbarmt und mir eine Kaufempfehlung geben kann. 

In einem Einfamilienhaus soll ein bestehendes Netzwerk um Mesh erweitert werden. Router (von A1 und vermutlich Mesh-fähig) ist im Keller. Die WLAN Abdeckung daher in den oberen Geschossen schlecht. Es gibt vom Keller in jeden Raum CAT-5 Verkabelung und auch drei verteilte Netgear LAN Switches. 

Ich möchte MESH Satelliten an den dezentralen Switches über Ethernet anschließen. Ich habe eine Orbi RBK20 Bestellung laufen. Ist das überhaupt sinnvoll? 

Brauche ich einen Router oder reichen Satelliten? 
Was ist der Unterschied zwischen Nighthawk und Orbi? (Funkanbindung zwischen Router und Satellit ist ja nicht relevant)
Wäre etwas anderes besser? 

Freue mich über jede Hilfestellung. 


Vielen Dank im Voraus! 

Gerald

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Mesh Installation gewünscht

Hallo @GeraldZemann,

 

um Orbi Systeme in Betrieb nehmen zu können, werden Sie den Orbi Router per Ethernet Kabel mit Ihrem Modem verbinden müssen. Somit können Sie weiterhin Ihr Telefon an Ihrem jetzigen Modem Router angeschlussen lassen.

Wenn es um den Switch geht, können Sie Ihren Kriterien nach im Business Product Selector filtern.

Die 50er Serie hat mehr Ethernet Anschlüsse und auch eine größere Signalreichweite. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Mesh Installation gewünscht

Hallo @GeraldZemann,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Das RBK20 enthält einen RBR20 (Router) und einen RBS20 (Satelliten). Orbi Systeme sind Mesh Systeme durch welche Ihre Endgeräte nahtlos von einem Orbi Produkt mit dem nächsten verbunden wird, je nach Position und/oder Signalstärke. 

Beim Nighthawk WiFi 6 Mesh System sind Sie auf maximal zwei Satelliten begrenzt, wobei nur einer der beiden per Ethernet-Backhaul mit dem Router verbunden werden kann.

In Ihrem Fall beim RBK20 können Sie, je nach Bedaft bis zu fünf weitere Satelliten Ihrem Netzwerk hinzufügen, welche auch per Ethernet-Backhaul über einen Switch mit dem RBR20 verbunden werden können.

Die Topologie sollte wie folgt aussehen: Modem <> RBR20 <> Switch <> RBS20.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
GeraldZemann
Tutor

Re: Mesh Installation gewünscht

Vielen Dank! Genau das, was ich wollte.
Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Mesh Installation gewünscht

Hallo @GeraldZemann,

 

es freut mich sehr Ihnen geholfen zu haben! 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
GeraldZemann
Tutor

Re: Mesh Installation gewünscht

:Jetzt habe ich doch noch Fragen dazu. Ich habe bemerkt, dass mein derzeitiger A1 Route sowohl einen Anschluss für mein Telefon hat als auch in etwa fünf Internet Anschlüsse.

 

Meine Fragen dazu: 1.) Was müsste ich machen, um meinen Festnetzapparat weiterhin verwenden zu können? 2.) Welchen kleinen Switch als Ersatz würden Sie empfehlen? Oder wäre hier doch ein Orbi RBR 40 oder 50 dann das geeignetere Modell?

 

Vielen Dank!

Nachricht 5 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Mesh Installation gewünscht

Hallo @GeraldZemann,

 

um Orbi Systeme in Betrieb nehmen zu können, werden Sie den Orbi Router per Ethernet Kabel mit Ihrem Modem verbinden müssen. Somit können Sie weiterhin Ihr Telefon an Ihrem jetzigen Modem Router angeschlussen lassen.

Wenn es um den Switch geht, können Sie Ihren Kriterien nach im Business Product Selector filtern.

Die 50er Serie hat mehr Ethernet Anschlüsse und auch eine größere Signalreichweite. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2232 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung