Antworten

Betreff: Netgear WAC124 2,4Ghz WLAN extrem langsam 5Ghz schnell

Morki
Aspirant

Netgear WAC124 2,4Ghz WLAN extrem langsam 5Ghz schnell

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor kurzem einen WAC124 erworben, weil meine alte Fritzbox den geist aufgegeben hat.

Einmal kurz zu meiner Situation: Ich wohne in einem viergeschossigen Haus und im Keller ist der Anschluss an die Kupferleitung von Vodafone. Ich habe eine 1000Mbits Leitung und der Hauptrouter ist eine Fritz!Box 6591 Cable. Der Boden vom Keller ins Erdgeschoss ist sehr **bleep** daher ist das Signal nach oben schon schlecht also habe ich ins 1. OG ein Lan-Kabel gelegt um dort einen Router/Accespoint aufzustellen. Dies ist jetzt in dem Fall der WAC124.

Router Firmwareversion: V1.0.4.6

Neustart habe ich natürlich auch schon gemacht 😉

 

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich das 2.4 Ghz nute habe ich eine extrem schlechte Verbindung. Egal ob ich mich auf einer der anderen Etagen befinde oder direkt dort neben stehe. Ich habe hier einmal 2 Screenshots von meinem Handy, was sich zum Zeitpunkt der Messung ca 2m neben dem Router ohne Wand dazwischen befand.

2,4 Ghz Messung:

Morki_0-1649072157718.jpeg

 

5 Ghz Messung:

Morki_1-1649072180647.jpeg

Leider führt diese schlechte Verbindung dazu, dass der Fernseher im Wohnzimmer vom Erdgeschoss welcher nur 2,4Ghz unterstützt nicht einmal Netflix streamen kann.

 

Ich habe ein wenig recherchiert und ausprobiert in den Einstellungen WMM zu deaktivieren. Das hat allerdings keine Verbesserung gebracht. Deswegen habe ich es wieder aktiviert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen habt. Ansonsten muss ich das Gerät leider zurückschicken und das wäre blöd.

Model: WAC124|AC2000 Dual Band 4x4
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
Morki
Aspirant

Betreff: Netgear WAC124 2,4Ghz WLAN extrem langsam 5Ghz schnell

Für jeden der diesen Beitrag noch findet:
Ich habe mich mit dem Netgear Support connected und habe mit einem Mitarbeiter sämtliche Dinge ausprobiert, WLAN Kanal fest eingestellt, Software geupdatet und noch vieles weiteres. Nach den ganzen Stunden in den Tests haben wir nichts bewirken können. Der Router aus dem Keller hatte sogar ein stärkeres 2,4 GHz Signal als der Router wenn ich direkt neben ihm stand. Ich habe das Gerät dann zurückgeschickt und ein neues gekauft. Jetzt funktioniert alles...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
Morki
Aspirant

Betreff: Netgear WAC124 2,4Ghz WLAN extrem langsam 5Ghz schnell

Kurzer Nachtrag dazu: Die Einstellung "20/40 MHz-Koexistenz aktivieren" habe ich jetzt auch nochmal deaktiviert und getestet. Ergebnis bleibt gleich.

Nachricht 2 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Netgear WAC124 2,4Ghz WLAN extrem langsam 5Ghz schnell

Hallo @Morki,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst die Firmware des Gerätes zu aktualisieren, hier findest Du die neueste Version. Nach dem Update empfehle ich Dir, den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut einzurichten. 

 

Sollte die 2.4GHz-Geschwindigkeit immer noch so schwach sein, stelle bitte auf dem Router feste WLAN-Kanäle ein. Dann teste die 2.4GHz-Geschwindigkeit auf zwei verschiedenen Endgeräten und teile mir bitte mit, wie es aussieht.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 5
Morki
Aspirant

Betreff: Netgear WAC124 2,4Ghz WLAN extrem langsam 5Ghz schnell

Für jeden der diesen Beitrag noch findet:
Ich habe mich mit dem Netgear Support connected und habe mit einem Mitarbeiter sämtliche Dinge ausprobiert, WLAN Kanal fest eingestellt, Software geupdatet und noch vieles weiteres. Nach den ganzen Stunden in den Tests haben wir nichts bewirken können. Der Router aus dem Keller hatte sogar ein stärkeres 2,4 GHz Signal als der Router wenn ich direkt neben ihm stand. Ich habe das Gerät dann zurückgeschickt und ein neues gekauft. Jetzt funktioniert alles...

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Netgear WAC124 2,4Ghz WLAN extrem langsam 5Ghz schnell

Hallo @Morki,

 

vielen Dank für diese Information.

 

Ich freue mich sehr, dass alles bei Dir jetzt richtig funktioniert. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1575 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung