Antworten

Nighthawk RAX70

ftstb
Aspirant

Nighthawk RAX70

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen RAX 70 WLAN-Router gekauft, in der Hoffnung, ein schnelles und sicheres WLAN aufzubauen. Leider muss ich feststellen, dass das WLAN als solches zwar super schnell ist, aber die Sicherheitserwartungen in Punkto Gastnetzwerk überhaupt nicht erfüllt, da sich im AP-Modus nach wie vor die Sichtbarkeit des restlichen Netzwerks (Firmennetzwerk) nicht ausschalten lässt.

 

Frage: wenn ich den Router einmalig direkt ans Internet anschließe, dann das Gastnetzwerk so konfiguriere, dass die Gäste keinen Zugriff auf mein restliches Netzwerk haben und anschließend wieder in den AP-Modus wechsle: bleibt dann das Firmennetzwerk für die Gäste gesperrt / unsichtbar oder wird dann der Zugriff für diese wieder freigeschaltet? 

 

Das wäre völlig inaktzeptabel, zumal das Problem ja offensichtlich schon seit Jahren bei Netgear besteht, bei AVM beispielsweise aber längst gelöst ist. 

Model: RAX80|Nighthawk AX8 8-Stream WiFi Router
Nachricht 1 von 5
SWLG
Luminary

Betreff: Nighthawk RAX70

Hallo @ftstb!

 

1. Im AP-Modus funktioniert das Gastnetzwerk nicht:

 

https://kb.netgear.com/26765/Which-features-are-disabled-on-my-NETGEAR-router-when-it-is-set-to-AP-M...

 

2. Hast du schon versucht, die Option «SSID Broadcast» auszuschalten?

 

MfG

SWLG

Nachricht 2 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk RAX70

Hallo @ftstb,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Also Dein RAX70 wurde als AP konfiguriert und das Gastnetzwerk hat einen freien Zugang zum Hauptnetzwerk, stimmt das? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 

Nachricht 3 von 5
ftstb
Aspirant

Re: Nighthawk RAX70

Problem besteht nicht mehr, habe mir einen anderen Accesspoint gekauft. 

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Nighthawk RAX70

Hallo @ftstb,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1059 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung