Antworten

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Petros1973
Tutor

ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo

Hab die neuste Firmware 2.5.1.16 oben. Ein Satellit ist mit 5 Ghz mit dem Router verbunden. Der zweite im Keller leider nur mit

2.4 GHz. Der Speedtest ist extrem schlecht (etwa 3-5 Mbit).

Die Entfernung vom Router zu dem Satelliten im Keller ist etwa 10-12m. Dazwischen ist eine normale Türe. Der Keller ist aus Beton.

Der Router ist als Access Point konfiguriert.

5 GHz Kanal 40

2.4 GHz AUTO

Daisy Chain EIN

Beamforming EIN

MU-MIMO EIN

 

Hab auch schon einen RESET durchgeführt und auch sämtliche Optionen wie Daisy Chain, Beamforming  ein und ausgeschaltet um zu vergleichen.

Hat jemand eine Lösung oder ist der Staellit zu weit weg und der Beton im Keller ist auch nicht gerade von Vorteil?

Danke

 

 

Nachricht 1 von 12

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo @Petros1973,

 

die vorgenommenen Einstellungen sowie aktuelle Firmware-Version haben bestimmt einen großen Einfluß auf die WLAN-Kommunikation. Ich freue mich sehr, dass Dein System jetzt besser funktioniert.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 12 von 12

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo @Petros1973,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst die Firmware 2.6.1.36 für den Router (Link RBR20) und 2.6.1.38 für die Satelliten (Link: RBS20) zu installieren. Dann setze die Geräte auf Werkeinstellungen zurück und installiere das System erneut.

 

Stelle auf dem System feste WLAN-Kanäle ein und aktiviere Beamforming, MU-MIMO und Daisy Chain. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob diese Schritte das Problem gelöst haben.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
Petros1973
Tutor

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

@DamianM 

 

Hallo Damian

Danke, ich werde es versuchen. Das Firmware Update kann ich ja über das Webinterface machen oder????

Werkseinstellung bedeutet  Reset Knopf drücken oder?

Bitte um kurze Rückmeldung ob das so okay ist bevor ich das mache

 

Danke, LG Petros

Nachricht 3 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo @Petros1973,

 

ich schlage Dir vor, die FW-Versionen von meinen Links zuerst auf den PC herunterzuladen und dann manuell über die GUI's zu installieren, bei jedem ORBI Element das Gleiche. 

 

Jeder ORBI Gerät besitzt eine vertiefte Reset-Taste. Wenn das Gerät an ist, soll man eine Büroklammer ins Loch sanft reinstecken und 30 Sekunden lang gedrückt halten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 12
Petros1973
Tutor

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

@DamianM 

 

okay, danke. werde es versuchen. 

Routermodus oder AP Modus?

Nachricht 5 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo @Petros1973,

 

wenn vor ihm ein anderer Router steht, dann AP-Modus. Wenn Du vorne ein reinses Modem hast, soll das ORBI im Router-Modus benutzt werden.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 12
Petros1973
Tutor

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

@DamianM 

 

es ist eine Huawei Hybrid Box HA 35-22 

 Router und Modem was ich so nachgelesen habe

was meinst du dazu?

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo @Petros1973,

 

wenn Du den Huawei als reines Modem konfigurierst, sollst Du das ORBI als Router einsetzen.

Wenn der Huawei als Modem-Router schon funktioniert, wäre es besser, das ORBI als AP zu benutzen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
Petros1973
Tutor

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

@DamianM 

 

eine Frage noch zum Synchronisieren: soll ich die Satelitten in unmittelbarer Nähe vom Router synchronisieren und erst nachher an ihren eigentlichen Aufstellort bringen oder ist das egal?

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo @Petros1973,

 

am besten wäre zuerst zu synchronisieren, z.B. bei der Entfernung von ungefähr 2 Metern.  

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 12
Petros1973
Tutor

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

@DamianM 

 

Hallo, hab jetzt alles so gemacht wie oben beschrieben, jedoch ohne RESET. das wollte ich mir vorerst einmal ersparen.

weiters habe ich den satelliten im Keller um 3m näher richtung router gestellt. und siehe da, jetzt habe ich eine 5GHz Verbindung.

Der Speedtest ist jetzt ausgezeichnet. Man kann daraus schliessen, dass wahrhaftig 2-3m den Unterschied zwischen "grauenhaft" und "sensationell" machen können.

ich hoffe das bleibt so. ob das firmware update auch etwas dazu beigetragen hat, kann ich naklar jetzt nicht beurteilen.

ich werde das beobachten, aber momentan sieht es ausgezeichnet aus. alle 3 satelliten sind mit 5GHz untereinander verbunden.

danke, lg Petros

 

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBK23 Satellit nur 2.4 GHz Verbindung

Hallo @Petros1973,

 

die vorgenommenen Einstellungen sowie aktuelle Firmware-Version haben bestimmt einen großen Einfluß auf die WLAN-Kommunikation. Ich freue mich sehr, dass Dein System jetzt besser funktioniert.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 3606 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung