Antworten

Problem mit Netgear R6100

Ferrox
Follower

Problem mit Netgear R6100

Guten Tag werter Gemeinde
In unserem Haushalt nutzen wir den Netgear R6100 als Router. Wir hatten bis letzten Freitag eine stabile Verbindung, bis der Nachbar sein Wlan aufgeschaltet hat. Ich hatte über das ganze Wochenende mehrere Verbindungsabbrüche in der Stunde. Nach Recherche über die W-lan Verbindungen ist mir aufgefallen, dass beide Verbindungen auf dem gleichen Kanal 36 waren. Nachdem ich den Kanal gewechselt hatte, gab es keine Verbindungsabbrüche mehr. Jetzt habe ich ein neues Problem: Der Ping. Beim Nichtverbrauch steht der Ping konstant zwischen 10-30 ms. Sobald ich ein Video anschaue oder ein Online Spiel starte geht der auf 100+. Das hatte ich vor dem letzten Freitag noch nie. Die Firmware des Routers ist auf dem neustem Stand V1.0.1.22
Könnte es sein, dass ich mir einen neuen Router anschaffen soll? Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und konnte das lösen?

Spoiler
SSidSSid
Model: r6080|ac1000 dual band wifi router
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Problem mit Netgear R6100

Hallo @Ferrox,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Audio-, Video- oder Spielpakete, die zeitabhängig sind, haben gegenüber anderen Paketen wie ICMP (Ping) eine höhere Priorität. Du könntest die MTU-Größe von 1500 bytes auf 1472 bytes ändern und beobachten, ob sich Ping verbessert.

Ein anderer Grund kann die Fast Ethernet Geschwindigkeit der Ports sein. Wenn es also viel Netzwerkverkehr gibt, wäre eine Gigabit Geschwindigkeit von Vorteil sein.

 

Die neuste Firmware Version ist 1.0.1.28


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1095 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung