Antworten
Emig
Aspirant

R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mir den R6220 zugelegt. Leider habe ich zwei Problem 😔 Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

1. Warum kann ich dem 2,4 ghz und dem 5 ghz WLAN nicht die gleiche SSID geben?

 

2. Wenn ich es versuche erscheint der Fehler, dass die SSID bereit existiert.... Sobald die Fehlermeldung erscheint, ist es nicht mehr möglich, dass ich mich von einem WLAN Gerät über das 2,4 ghz Netz auf den Router einloggen kann!?!?!? Geht dann nur noch per LAN. Internet und alles funktioniert jedoch weiterhin auf den WLAN Geräten. Nur das Einloggen auf dem Netgear nicht.... Kann das nur beheben mit nem Reset! Gibts dafür ne Lösung bzw. warum ist das so?

 

Ich danke euch!

Model: R6220|AC1200 Smart WiFi Router with External Antennas
Nachricht 1 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo @Emig,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich würde gerne den Router bei uns prüfen, ob eine solche Einstellung möglich ist.

 

Ist Dein Router auf dem aktuellsten Stand? Die neueste Version ist 1.1.0.42.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 15
Emig
Aspirant

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo Sylvia,

 

ja die FW ist aktuell. Habe sie neu runtergelaufen.

 

Sollte es denn möglich sein, dass das 5 und das 2,4 ghz WLAN die gleiche SSID erhalten können?

 

Best Grüße

Nachricht 3 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo @Emig,
 

ich habe den Router bei uns getestet - ich kann nicht denselben SSID-Namen für beide Frequenzen einstellen. Eine solche Option ist auf dem Gerät nicht zugelassen. 

 

Auf dem Gedankenaustausch kannst Du Deine Idee, dieselben SSID-Namen für beide Frequenzen, posten.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 15
Emig
Aspirant

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Danke für die Info. Und warum kann ich nicht mehr auf die Konfigurationsseite zugreifen wenn die Fehlermeldung erscheint? 

 

VG

Nachricht 5 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo @Emig,
 

welchen Browser verwendest Du? Ich musste der Router nicht resetten, um wieder auf die Konfigurationsseite zu kommen.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 15
Emig
Aspirant

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Ich habe es mit Safari und dem Internet Explorer versucht. Ging aber nur nicht über das 2,4 GHz WLAN..... Beim 5 GHz WLAN hat es geklappt. Dabei hatte jedoch das 2,4 GHz WLAN nicht mehr die Standardeinstellung (SSID und Passwort) das 5 GHz WLAN hatte noch die Standardeinstellung....

Nachricht 7 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo @Emig,
 

jetzt habe ich bemerkt, dass dieses Problem auftaucht, wenn Du drahtlos mit dem Router verbunden bist. Ich habe den Test gemacht wenn der PC mit dem Router via LAN Kabel verbunden war.

 

Das kann die Ursache sein - solang Du drahtlos (2,4 GHz) mit dem Router verbunden bist und Du versuchst WLAN-Einstellungen für 2,4 GHz zu ändern, dann wirst Du kein Zugriff auf GUI haben.

 

Hilft es, wenn Du Dich erneut mit dem WLAN des Routers verbindest und die Konfigurationsseite erneut öffnest?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 15
Emig
Aspirant

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Was bedeutet GUI?

 

Nein es hilft gar nichts... Router ausschalten, IPad ausschalten, nur WLAN ausschalten.... Alles probiert... Wenn der Fehler mit der doppelten SSID auftritt, geht nur noch der Zugang über das Lan.... Bzw. ein Reset des Routers um wieder per WLAN auf die Konfigurationsseite zugreifen zu können....

Nachricht 9 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo @Emig,
 

GUI (Graphical user interface) ist die Konfigurationsseite Smiley (fröhlich).

 

Ich verstehe hier etwas nicht... Versuchst Du weiterhin dieselben SSIDs für beide Frequenzen einstellen? 

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 15
Totti1959
Aspirant

Betreff: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo,

Ich habe das Problem beim 2.4GHz Wlan die SSID nicht ausgegeben wird und kein Wlan Gerät das Netzwerk findet.

Das 5GHz funktioniert sauber.

Leider haben noch nicht alle Geräte 5GHz :-( 

 

Hier die Einstellungen:

SSID: NET24G

Kanal: 9

Modus: bis zu 300

SSID aktiviert

Sicherheitsoption: WPA2-PSK [AES]

Password wie 5GHz

 

Kann mir jemand helfen oder ist das Gerät defekt?

 

Lg Reiner

 

 

 

Model: R6220|AC1200 Smart WiFi Router with External Antennas
Nachricht 11 von 15
AnnaB
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: R6220 WLAN und Login Probleme

Hallo @Totti1959,

 

erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir bitte die Screenshots von den WLAN Grund- und den erweiterten Einstellungen in einer privat Nachricht senden?

 

Falls Du die Screenshots öffentlich einstellen möchtest, dann beachte, dass dort der Netzwerkname und das Passwort nicht sichtbar sein sollten.


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 15
Cris__
Aspirant

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Kann man das nicht mit einem Firmware Update beheben?
Ich sehe das als Bug.

 

 

Meine Firmware: V1.1.0.62_1.0.1

Model: R6220v2|AC1200 Smart WiFi Router with External Antennas
Nachricht 13 von 15
Cris__
Aspirant

Re: R6220 WLAN und Login Probleme

Und nebenbei funktioniert Jumbo Packets nicht mehr wenn der R6220 den Access Point-Modus geschaltet wird mit meiner Synology NAS.

Vorher ging es ..  Is wohl leider doch nur ein Billig-Gerät von Saturn .. Smiley (traurig)

Model: R6220|AC1200 Smart WiFi Router with External Antennas
Nachricht 14 von 15
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6220 WLAN und Login Probleme


Hallo @Cris__,

 

Das Problem kann weniger kompliziert sein als es aussieht.

Es ist möglich, dass die Konfigurationsdateien Fehler enthalten.

Ich empfehle somit das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, halte die Reset-Taste für 30 Sekunden gedrückt.
Du kannst noch versuchen den Router mit einem Hard Reset 30/30/30 zurückzusetzen.

 

Bezüglich Deiner zweiten Frage, ein guter Weg ist es, einen Switch zu verwenden, der Jumbo Frames unterstützt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 15 von 15
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 8934 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 6 in Unterhaltung