Antworten

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

ABCRock
Aspirant

R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Hallo,
ich hatte bisher meinen R6250 per LAN hinter dem Router der Deutschen Glasfaser hängen und dieser versorgte meine Wohnung perfekt mit WLAN.
Nun hat die Deutsche Glasfaser eine technische Änderung vorgenommen. Der Glasfaser Router läuft nur noch als reines Modem und ich habe eine Fritzbox 7590 bekommen, um damit WLAN und Telefonfunktion zu realisieren.
Leider ist das WLAN der Fritzbox erschreckend mies. Also würde ich gerne Meinen R6250 weiter nutzen. Dieser bezieht aber keine IP Adresse vom Glasfaser Netz. Die Deutsche Glasfaser bietet keinen Support für Drittgeräte. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich konnte herausfinden, dass der Router wohl ei e IPv6 Adresse vom Netzwerk bezieht. Mein R6250 zeigt aber stur 0.0.0.0.
Hat jemand eine Idee? Die WLAN Abdeckung mit dem R6250 war wirklich genial und ich würde das gerne weiter genießen. Den R6250 hinter der Frit Box zu betreiben würde ich aber auch gerne vermeiden...
Model: R6250|Smart WiFi Router (AC1600)
Nachricht 1 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Hallo @ABCRock,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Du könntest mal versuchen, die Fritzbox wegzunehmen, der Glasfaser Router wäre dann als Modem geschaltet und den R6250 müsstest du dann im Router Modus laufen lassen.

 

Gerne kannst du uns Bescheid geben, ob das so für dich funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
ABCRock
Aspirant

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Hallo Katharina,
ja, das ist ja mein Wunsch. Aber der R6250 bezieht keine IP Adresse aus dem Glasfaser Netzwerk. Es bleibt immer 0.0.0.0, egal wie oft ich einen Refresh mache.
Model: R6250|Smart WiFi Router (AC1600)
Nachricht 3 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Hallo @ABCRock,

 

bitte prüfe, ob der R6250 auch wirklich in den Router Modus geschaltet ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

Nachricht 4 von 8
ABCRock
Aspirant

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Hallo Katharina,
in meinem nicht mehr ganz so jugendlichem Leichtsinn sage ich mal ja, weil der R6250 ja auch schon vorher in meinem Netzwerk als Router fungiert hat. Aber für den Fall der Fälle: wo würde ich sehen, wenn es nicht so wäre? 🤔
Model: R6250|Smart WiFi Router (AC1600)
Nachricht 5 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Hallo @ABCRock,

 

gerne kannst du im Interface des R6250 überprüfen (wie im Benutzerhandbuch beschrieben), ob du den Router im AP Modus laufen hast.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 8
ABCRock
Aspirant

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Liebe Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp mit den AP Einstellungen. Aber ich glaube, wir reden noch ein bisschen aneinander vorbei.

 

Der R6250 lief ja bisher hinter einem Router der Deutschen Glasfaser. Die Verteilung in meinem Heimnetzwerk (Drucker, NAS, Fernseher etc) lief dann sowohl per LAN als auch WLAN über den R6250.

 

Jetzt wurde aus dem Router der Deutschen Glasfaser ja ein reines Modem. Und von diesem Modem bezieht der R6250 keine IP Adresse, um dahinter wieder wie gewohnt mein Heimnetzwerk zu versorgen.

 

Testweise habe ich Deine Empfehlung verfolgt und den AP Modus aktiviert. Eine IP Adresse hat der R6250 dennoch nicht über das Modem bezogen. Allerdings hatte ich selbstverständlich auf diese Weise mein gesamten Heimnetz lahm gelegt. Zusätzlich hat es mich eine ganze Weile gekostet, wieder auf den R6250 über die admin Oberfläche zugreifen zu können.

 

Die Frage lautet also weiterhin: woran liegt es, dass der R6250 aus dem Glasfasernetz über das Modem keine IP Adresse bezieht? Er zieht ja auch eine externe IP Adresse von der Fritzbox, ohne im AP Modus zu laufen...

Model: R6250|Smart WiFi Router (AC1600)
Nachricht 7 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: R6250 am Deutsche Glasfaser Anschluss verwenden.

Hallo @ABCRock,

 

wie sich herausstellt, ist wohl der R6250 nicht mit dem Glasfaser Modem kompatibel aufgrund von Supervectoring. Deswegen bekommt der Router auch keine IP vom Modem zugeteilt, da er die Signale nicht umsetzen kann.

 

Du könntest z. B. wieder deine Fritzbox in Verbindung mit dem R6250 verwenden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2855 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung