Antworten

Re: R6400V2: keine gleicher Netzwerkname (SSID) für 2,4 und 5GHz möglich

Sven_B
Aspirant

R6400V2: keine gleicher Netzwerkname (SSID) für 2,4 und 5GHz möglich

Hallo Community,

ich möchte bei meinem Netgear R6400V2 für das 2,4 und 5GHz Band den gleichen Netzwerknamen (SSID) vergeben. Allerdings lässt das weder die Webkonfiguration noch die Nighthawk App zu. (Auf dem Router ist die aktuellste Firmware.)

Die Genie App (mit der es laut einem anderen Forumseintrag möglich sein soll) meldet, dass der Router von ihr nicht unterstützt wird und man stattdessen die Nighthawk App verwenden soll.

Das Thema wurde hier in der Community zwar schon im Februar mal gepostet, aber die Lösung leider nicht veröffentlicht. 😞

Wie kann ich die gleiche SSID für beide Bänder dann einstellen?

Fällt einem dazu etwas ein?

Danke

 

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400V2: keine gleicher Netzwerkname (SSID) für 2,4 und 5GHz möglich

Hallo @Sven_B,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Da es sich beim R6400v2 nicht um einen mesh Router handelt, ist es nicht möglich eine SSID für beide Frequenzen zu setzen.

 

Die Genie App ist mittlerweile obsolete und wurde durch die Nighthawk App ersetzt.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 5
Sven_B
Aspirant

Re: R6400V2: keine gleicher Netzwerkname (SSID) für 2,4 und 5GHz möglich

Hallo FrankHe,

 

danke für die prompte Antwort.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was mesh und gleiche SSIDs in beiden Bändern miteinander zu tun haben. Das sollte doch unabhängig von mesh sein/funktionieren, oder? Hier geht es ja eher um Band Steering.

Beherrscht der R6400V2 kein Band Steering?

 

Freundliche Grüße Sven_B

 

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 3 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400V2: keine gleicher Netzwerkname (SSID) für 2,4 und 5GHz möglich

Hallo @Sven_B,

 

leider kann der R6400v2 kein Band Steering.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 5
Sven_B
Aspirant

Re: R6400V2: keine gleicher Netzwerkname (SSID) für 2,4 und 5GHz möglich

Zufriedenstellend ist die Antwort nicht, aber es ist eine Antwort. Danke.

Dann werde ich das Gerät wohl gegen das eines anderen Herstellers austauschen müssen, wenn solche selbstverständlichen Features fehlen (warum berichten eigentlich andere, dass angeblich in früheren Firmware Versionen die gleiche SSID in beiden Bändern funktioniert hat?).

Mein erstes Netzwerkgerät von Netgear, aber das hat mich leider nicht überzeugt...

 

Freundliche Grüße

  Sven_B

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1735 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung