Antworten

R6400v2 - Ständige WLAN Abbrüche

lullaby
Aspirant

R6400v2 - Ständige WLAN Abbrüche

Hallo,

 

seit ca. 2-3 Wochen habe ich massive Probleme mit meinem WLAn-Router.

Das Gerät hängt hinter einer Standard Kabel-Box, welche im Bridge-Modus läuft; das Problem liegt aber m.E. nicht in der Internetverbindung, da LAN hervorragend funktioniert. Beim WLAN habe ich allerdings massive Verbindungsprobleme. Im Minutentakt bricht das WLAn ein - gerade bei den Android-Smartphones. Bei den Windows Laptops ist es etwas besser, wenngleich ähnlich.

Interessant ist auch, dass selbst wenige Meter neben dem Router die Verbindung sporadisch abbricht.

Wir sind im Innenstadtbereich, hier wird massiv im WLAN gefunkt und wir haben bestimmt 15 andere WLAN-Quellen, die wir empfangen könnten. Im 5Ghz-Bereich sind wir allerdings die einzigen. Deshalb habe ich diesen Router gekauft.

Interessanterweise bricht aber auch im 5Ghz-Bereich das WLAN gerne mal ab.

 

Das Router hat die aktuellste Firmware (V1.0.3.66_10.0.50) drauf.

Was bisher gemacht wurde:

- Testen verschiedener Kanäle im 2,5Ghz-Bereich

- Reset des Routers und neu Einrichten.

- Festes Vergeben von IP-Adressen.

- Neustart aller im Netzwerk befindlichen Geräte und des Routers und der Kabelbox

 

Was könnte ich jetzt nun tun?

Ich bin echt am Verzweifeln! Das WLAN ist derzeit unbrauchbar.

 

Grüße & frohe Ostern.

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Ständige WLAN Abbrüche

Hallo @lullaby,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du bitte mal folgendes versuchen:

 

Alle WiFi Geräte entkoppeln und eines nach dem anderen wieder anschließen um zu sehen wann der Fehler auftritt.

Den Router ohne Internetverbindung testen.

Den Router evtl. mal an einem anderen Standort (Freunde/Familie) testen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 5
lullaby
Aspirant

Re: R6400v2 - Ständige WLAN Abbrüche

Hallo Frank.

 

ich habe heute Testweise immer mal verschiedene Geräte aus dem WLAN-Netzwerk genommen, aber Änderungen sind nicht spürbar. Mittlwerweile habe ich einige Strippen gezogen und einige Geräte per LAN angekoppelt, weil es einfach nicht zu ertragen ist.

 

Ich habe aber festgestellt, dass unterschiedliche Betriebssysteme/ Geräte unterschiedlich stark betroffen sind.

- Fire TV /5Ghz) --> Kaum probleme

- Canon Drucker (2,4 Ghz) --> Häufige Abbrüche

- Android-Smartphones (2,4 Ghz & 5 Ghz) --> Sehr starke Probleme

- Windows Laptop (2,4 Ghz) --> Recht selten

 

Aber was mache ich jetzt aus diesen "Erkenntnissen". Keines der Geräte sorgt dafür, dass die Abbrüche ganz aufhören, ohne die Smartphones läuft es minimal besser...

 

Grüße & besten Dank!

Nachricht 3 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Ständige WLAN Abbrüche

Hallo @lullaby,

 

kannst du bitte mal einen screenshot deiner WLAN Einstellungen anhängen oder wenn es dir lieber ist mir per PM zukommen lassen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 5
lullaby
Aspirant

Re: R6400v2 - Ständige WLAN Abbrüche

Hallo Frank, ich habe jetzt mein Kabelmodem wieder aus dem Bridge-Modus geholt und das verrichtet wieder die Hauptarbeit. Der R6400 hängt nun als Access Point im Dachgeschoss rum, da sind nur wenige Geräte aber dafür schlechter Empfang. Bisher funktioniert das alles soweit auch ganz gut. Schade ist es trotzdem.
Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1758 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung