Antworten

R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

carstenha
Aspirant

R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo zusammen,

 

ich habe mit dem R6400v2-Router (Firmware V1.0.3.66_10.0.50) das folgende Problem. In unregelmäßigen Abständen, jedoch mindestens alle paar Tage, werden WLAN-Geräte, die sich im Standby befinden, nicht mehr gefunden und können nicht mehr über Smartphone, Laptop etc. erreicht werden. Dies tritt bei folgenden Themen auf:

 

- Per Smartphone bzw. Laptop wird der WLAN-Drucker nicht mehr gefunden und es kann nicht gedruckt werden (mit mehreren Laptops und Smartphones probiert)

- Ebenso wird der ONKYO-AV-Receiver nicht gefunden bzw. kann über die Remote-App nicht eingeschaltet und bedient werden.(über mehrere Smartphones getestet)

- Auch aus der Spotify-App wird der AV-Receiver nicht mehr gefunden.(auch über mehrere Smartphones getestet)

 

Wenn der Router dann neu gestartet wird, funktioniert alles wieder einwandfrei. Aber eben nur für ein paar Tage, dann wiederholt sich das Spiel.

Der Router hat zwei WLAN-Netze (einmal 2,4 GHz, einmal 5 GHz). Das 2,4GHz-Netz wird zudem durch einen Repater erweitert.

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 12

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo @carstenha,

 

das könnte durchaus auch möglich sein. leider können wir das hier in der Community nicht eruieren.

 

Bitte kontaktiere dafür unseren Telefonsupport hier

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 12

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo @carstenha,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Tritt das Phänomen nur bei Geräten auf die via dem Repeater verbunden sind oder auch bei Geräten die direkt mit dem Router verbunden sind.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 12
carstenha
Aspirant

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo,

Das Problem betrifft nur Geräte die direkt mit dem Router verbunden sind. Bzw. Mit dem Repater sind keine solchen Geräte verbunden.
Nachricht 3 von 12
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo @carstenha,

 

kannst du bitte mal Testweise den Repeater aus dem Netz nehmen und schauen was dann passiert?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 12
carstenha
Aspirant

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo,

Ich habe den Repater entfernt und beobachte ob es wieder vorkommt. Jedoch hat das alles auch mit Repater funktioniert, die Probleme treten erst in letzter Zeit auf.
Nachricht 5 von 12
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo @carstenha,

 

ich möchte nur sicherstellen, das nicht evtl. der Repeater der Auslöser ist und wir unnötig am Router rum basteln.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 12
carstenha
Aspirant

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Alles klar, ich berichte über das Ergebnis 😉
Nachricht 7 von 12
carstenha
Aspirant

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo,

das Problem ist heute wieder aufgetreten. Den Repeater hatte ich die ganze Zeit vom Strom getrennt. Ansonsten hatte sich die ganze Zeit nichts am Netzwerk geändert.

In der Nighthawk App waren dann nur zwei Geräte angezeigt. Nach dem Neustart des Routers geht alles wieder - mir ist nur aufgefallen, dass einzelne Geräte jetzt eine neue IP haben (was ja vermutlich so in Ordnung ist).

Viele Grüße
Carsten
Nachricht 8 von 12
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo @carstenha,

 

was mich jetzt ein wenig wundert, ist das es nun 9 Tage am Stück gelaufen ist und plötzlich wieder los geht.

 

Trat dieses Problem eigentlich erst nach dem Update auf die letzte Firmware auf?

 

Wenn ja, könnte man versuchen auf die Vorversion zurück zu gehen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 12
carstenha
Aspirant

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo,

Das Problem trat auch mit der vorherigen Firmware auf - die neue Firmware war ein Versuch den Fehler zu beheben.

Kann es sich hier auch um einen Hardware Defekt handeln?
Nachricht 10 von 12
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

Hallo @carstenha,

 

das könnte durchaus auch möglich sein. leider können wir das hier in der Community nicht eruieren.

 

Bitte kontaktiere dafür unseren Telefonsupport hier

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 11 von 12
ThEmAtRiXCBW
Aspirant

Re: R6400v2 - Standby-Geräte werden nicht gefunden, Neustart des Routers erforderlich

@FrankHe,

 

seit dem letzten Firmware-Update (V1.0.4.82_10.0.57) habe ich mit meinem WLAN-Drucker das gleiche Problem. Ich habe den R6400v2 als AP an einer FritzBox hängen und sämtliche WLAN-Geräte ausschließlich mit dem Netgear Router verbunden (WLAN an der FritzBox ist deaktiviert). Einen Repeater habe ich nicht im Netzwerk, im GEgensatz zu @carstenha. Mein Drucker (HP OfficeJet Pro 6970) ist ständig im WLAN und druckbereit. Seit dem letzten Update wird mir jedes Mal, wenn ich drucken will, egal ob von PC oder Smartphone aus, angezeigt, der Drucker sei offline. Dieser selbst zeigt jedoch an, er sei nach wie vor mit dem WLAN verbunden. Er hat von mir auch eine statische IP zugewiesen, so wie fast alle meiner Geräte.
Wenn ich im Anschluss den Drucker neustarte, wird unmittelbar danach auch der Druck ausgeführt.
Ist hierfür eventuell eine Lösung bekannt?

Viele Grüße!

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 4215 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung