Antworten

R6800 (Netgear AC1900) und SmartConnect

w4lter
Follower

R6800 (Netgear AC1900) und SmartConnect

Liebe Netgear Community,

 

ich habe mein Problem bereits beim Support gemeldet, trotzdem möchte ich es öffentlich probieren - evtl. bin ich nicht der einzige mit folgenden Phänomen.

Daher die Werbung bzw. das Marketing die sogenannte Smart Connect Funktion recht stark bewirbt, habe ich mich gerade auf diese Funktionalität sehr gefreut.

 

Nach Inbetriebnahme des Routers, Aktualisierung der Firmware und Einrichtung der SSID+PW inkl. Smart Connect ist auf dem Teil nichts passiert.

 

1) meine Samsung und Huawei Mobile Devices sowie ein Lenovo Notebook verbinden sich (in der Nähe des Routers) direkt in das 5GHz Netz mit einer ordentlichen Geschwindigkeit -> Super! 

Nach einer gewissen Zeit sind absolut alle Geräte plötzlich im 2,4GHz Netz obwohl ich die Räumlichkeiten nicht verlassen habe. Die Geräte schaffen es absolut NICHT wieder zurück in den 5GHz Modus - erst, wenn ich WLAN am Gerät selbst ab/an schalte.

Dies sollte doch automatisiert passieren, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Verlasse ich den Raum, sprich erhöhe die Distanz zum Router, springen die Geräte wie gewünscht in das 2,4GHz Netz.

Komme ich zurück in den Raum, sogar direkt neben dem Router, bleiben die Geräte im 2,4GHz Netz.

 

2) Geräte die NUR 2,4GHz können (ältere Geräte) schaffen es überhaupt nicht zu verbinden. Mit 2 SSID's (2,4+5GHz Netz getrennt) klappt es ohne Probleme.

 

Eventuell hat jemand das gleiche Beobachtet oder kennt einen Workaround.

Die Option 2 SSID's zu verwenden ist mir klar, warum jedoch Smart Connect anbieten wenn es nicht wie gewünscht arbeitet.

 

Danke!

 

LG

Nachricht 1 von 1
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 0 Antworten
  • 1058 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung