Antworten

Re: Router R6400 Wlan Geschwindigkeit nach DSL Umstellung von 50 auf 100

mikesmith13
Initiate

Router R6400 Wlan Geschwindigkeit nach DSL Umstellung von 50 auf 100

Guten Tag,

 

ich habe seit gestern das Problem das meine Wlan Geschwindigkeit nicht mehr über 43,3 Mbps down und 42,1 Mbps Up (dieser ist ja i.o.) kommt. Bei mir würde der Vertrag umgestellt von DSL 50 auf 100. Vor der Umstellung habe ich auch immer mal eine Messung gemacht hier waren die Ergebisse für eine 50er Leitung mehr als gut über Wlan. (54,9 und 11 Mbps) Messungen werden immer direkt neben dem Router gemacht. Das Problem besteht sowohl im 2,4 Netz wie im 5er  Netz. Wenn ich auf den Router mit einem Kabel und PC geht habe ich die 100 Mbps und 42 Mbps. Woran kann das liegen das jetzt das Wlan langsamer ist als vorher?

 

Kurz noch zu meinen Aufbau: Im Keller Telekom Modem (Glasfaser) > Fritzbox (wenn ich hier das Wlan anmache kommt die volle Bandbreite) > Switch > Kabel bis in die Wohnung > Router R6400 > Wlan (mit Kabel volle Bandbreite Wlan wie oben beschrieben)

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Vielen Dank

 

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 4
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Router R6400 Wlan Geschwindigkeit nach DSL Umstellung von 50 auf 100

Hallo @mikesmith13

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du die WLAN Geschwindigkeit getestet wenn dieselbe Endgeräte mit dem WLAN Netz von der Fritzbox verbunden waren? Wie war das Ergebnis?

 

Prüfe bitte ob der Router die neueste Firmware hat, die neueste Software findest Du hier: https://kb.netgear.com/000061074/R6400-Firmware-Version-1-0-1-50

 

Du kannst den Router noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (drücke bitte die Reset Taste am Router 20 Sekunden lang).

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 4
mikesmith13
Initiate

Re: Router R6400 Wlan Geschwindigkeit nach DSL Umstellung von 50 auf 100

Hallo ,
Ja das habe ich alles schon versucht. Selben Endgeräte an der fritzbox und die volle Bandbreite ist da. Am R6400 und weg ist sie im wlan. Am lan ist das volle Volumen da. Ich habe mal ein paar Screenshots in den Anhang.

Neuste Firmware ist drauf.

Reset hab ich auch schon gemacht. Ich verzweifel langsam .
Nachricht 3 von 4
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Router R6400 Wlan Geschwindigkeit nach DSL Umstellung von 50 auf 100

Hallo @mikesmith13

 

Ich würde Dich bitten, die Funktion: '20/40 Mhz Koexistenz' im Routermenü auszuschalten: https://kb.netgear.com/30228/How-to-disable-20-40-MHz-Coexistence-on-a-NETGEAR-router

Die WLAN Geschwindigkeit soll danach besser sein.

 

In den erweiterten WLAN Einstellungen kannst Du 'Implicit Beamforming' aktivieren.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1389 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung