Antworten

Wlan Aussetzer mit WAX214 und schwache Signaldurchsetzung

Wafko
Follower

Wlan Aussetzer mit WAX214 und schwache Signaldurchsetzung

Hallo,

kurz zum Setup:

Router: Fritzbox 7590 LR

Switch: tp.Link TL-SG1016D Gigabit Switch

AP: Netgear WAX 214

 

Zum Problem:

Ich habe den AP im 2.OG mittels Cat-7(ca. 18m Kabel) über ein Patchfeld an den Switch im Keller angeschlossen. Dort kommen auch dann im 2.OG bis zu 100 Mbit/s an wenn ich messe. Wenn ich nun im 1.OG das Wlan benutze, schaltet mein Iphone 11 direkt wieder auf LTE um, da nur 30 Mbit/s in der Wohnung ankommen. Hab eigentlich gedacht der WAX sollte eine Gipskartondecke mit etwas Dämmung (ca 30cm) schaffen. Habe den AP so angebracht, dass er nach unten zeigt.

 

Habe dann den AP in die Wohnung im 1.OG verfrachtet. Dort habe ich dann wieder bis zu 100 Mbit/s, jedoch ein weiteres Problem. Wenn ich mit dem Laptop oder auch dem Handy länger mit dem Wlan verbunden bin, bricht die Verbindung gelegentlich ab, obwohl ich mich nur 4-5m entfernt aufhalte. 

Habe auch schon den AP komplett zurückgesetzt und alles neu aufgesetzt.

In meiner Nachbarschaft empfange ich nicht viele andere Wlan´s von Nachbarn. Somit nehme ich an, das kein Channelproblem vorliegt. 

 

Habe zu dem auch mein Handy ohne mobile Daten betrieben, so dass dieses nicht auf LTE umschalten kann. Kam wieder das Problem, wobei das Wlan aussetzt und man mehrere Sekunden kein Wlan hat.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee wodurch das Problem verursacht wird und eventuell eine Lösung für die schwache Signaldurchsetzung des WAX durch die Decke. 

 

MFG Wafko

 

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer mit WAX214 und schwache Signaldurchsetzung

Hallo @Wafko,

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Zur einer Überprüfung möglicher Fehlerquellen möchten wir allgemein den Leitfaden unter dem nachstehenden Link empfehlen.

 

Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier: https://kb.netgear.com/1110/How-do-I-troubleshoot-my-wireless-network

 

Beachte hierbei bitte besonders den Abschnitt im unteren Bereich zur Einrichtung von Wireless Access Points sowie den automatischen Troubleshooting-Assistenten, der eine Analyse von Fehlerursachen ermöglicht.

 

Wie angegeben, hattest du ja bereits Schritte wie die Zurücksetzung und Neu-Einrichtung sowie Überprüfung von Störquellen durchgeführt.

 

Sollte das Abbrechen des Signales im Nahbereich weiter bestehen, möchten wir empfehlen, mit unserem technischen Support Kontakt aufzunehmen, um auszuschließen, dass eine fehlerhafte/beschädigte Einheit vorliegt. Den Kollegen stehen hierzu umfangreichere Möglichkeiten zu einer Analyse zur Verfügung.

 

Der Support ist hierzu unter dem nachstehenden Link erreichbar: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

***
Wir möchten dich bitten, gegebenenfalls in Erwägung zu ziehen, den Beitrag im Nachgang mit der akzeptierten Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Selbstverständlich stehen dir auch hier im Forum gerne zu weiteren Fragen und Anliegen zur Verfügung und freuen uns drauf, wieder von dir zu hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Wlan Aussetzer mit WAX214 und schwache Signaldurchsetzung

Hallo @Wafko,

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Zur einer Überprüfung möglicher Fehlerquellen möchten wir allgemein den Leitfaden unter dem nachstehenden Link empfehlen.

 

Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier: https://kb.netgear.com/1110/How-do-I-troubleshoot-my-wireless-network

 

Beachte hierbei bitte besonders den Abschnitt im unteren Bereich zur Einrichtung von Wireless Access Points sowie den automatischen Troubleshooting-Assistenten, der eine Analyse von Fehlerursachen ermöglicht.

 

Wie angegeben, hattest du ja bereits Schritte wie die Zurücksetzung und Neu-Einrichtung sowie Überprüfung von Störquellen durchgeführt.

 

Sollte das Abbrechen des Signales im Nahbereich weiter bestehen, möchten wir empfehlen, mit unserem technischen Support Kontakt aufzunehmen, um auszuschließen, dass eine fehlerhafte/beschädigte Einheit vorliegt. Den Kollegen stehen hierzu umfangreichere Möglichkeiten zu einer Analyse zur Verfügung.

 

Der Support ist hierzu unter dem nachstehenden Link erreichbar: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

***
Wir möchten dich bitten, gegebenenfalls in Erwägung zu ziehen, den Beitrag im Nachgang mit der akzeptierten Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Selbstverständlich stehen dir auch hier im Forum gerne zu weiteren Fragen und Anliegen zur Verfügung und freuen uns drauf, wieder von dir zu hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 798 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung