Antworten

Re: router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

exposis
Aspirant

router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

hallo liebe profis 😉 -

mein wlan ist indiskutabel. mit bitte um rat, wie ich es verbessern kann:

 

habe: 200mbit leitung, 100qm altbau, 2 devolo-powerlines und einige wifi-devices:

---> 3 alexa-dots, 3 fire-tvs, und etwa 20 smarte glühbirnen/steckdosen.

 

mein alter apple-airport und veraltete netzwerkkabel waren natürlich nicht das gelbe vom ei, etwa 20mbit kamen von meinen 200 nur durch.

ich tauschte alle kabeln gegen cat5 und checkte mir testweise einen kleinen router. ich konfigurierte alle geräte neu, checkte netzwerkumgebung, suchte mir nicht frequentierte kanäle. ----> output: 25mbit. lol. abends wollen meine alexas oft nicht hören("keine netzwerkverbindung"), blöd, wenn man im dunkeln steht.

 

möchte einen schnelleren router besorgen. aber welchen?

wie wäre es mit einem R7000 und dem jetzigen 6120 als - wie heißt das, accesspoint?

(devolos behalten oder weg damit?)

oder - liegt es gar nicht am router?

fragen über fragen - vielen dank für euren rat,

lg von einem technischen greenhorn

 

Model: R6120|AC1200 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

Hallo @exposis,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Deine Aussage 100qm Altbau Wohnung, impliziert mir jetzt das wir es mit Ziegelwänden zu tun haben.

 

Ist das so korrekt? Basierend auf deinen weiteren Informationen können wir dann nach einer Lösung schauen.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 7
exposis
Aspirant

Re: router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

ja, ziegel. hab aber in fast jedem winkel ein devolo powerline (was mir nicht viel hilft, weil mein momentaner router (ac1200, R6120) überfordert zu sein scheint...

gehe ich mit kabel vom modem direkt ins macbook, hab ich knapp 200mbit, stattdessen den router angesteckt - hab ich (mit glück) 20, manchmal nur 3mbit! streamen unmöglich, alexas unsteuerbar, somit auch alle smarten glühbirnen/steckosen. ein desaster! was tun?

 

Nachricht 3 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

Hallo @exposis,

 

da es sich bei deinen Geräten eigentlich überwiegend um 2,4GHz Geräte handelt, wundert es mich nicht, dass dein Router in die Knie geht.

 

Dazu kommen noch 3 Fire TV's und 3 ALEXA Dot's welche auch alle auf 2,4GHz laufen.

 

Die Frage ist jetzt natürlich was möchtest du anlegen? Wie zukunftssicher soll es sein?

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 7
exposis
Aspirant

Re: router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

die routernahen alexas/firesticks loggen sich sogar auf 5ghz ein. (dennoch wohl zu viel traffic auf 2,4ghz, devolos können ja nur 2,4) - leider kann ich nicht mehr als um die 130,- investieren... hoffe in kombi mit dem 6129router als AP sollte ein ac1900er besser funktionieren? lg und vielen dank!

Nachricht 5 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

Hallo @exposis,

 

ich kann mich daran erinnern, diese Frage bei Amazon gesehen zu haben, kann es sein das die von dir stammt?

 

Ich glaube, ich habe dir einen RAX empfohlen, da diese Baureihe bis zu 16 Streams bereitstellt, auf denen deine Geräte gleichzeitig kommunizieren können.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 7
exposis
Aspirant

Re: router zu "schwach" - welches modell stattdessen?

ja /das war ich) und ja (das hast du) 😉 -

vielen dank für die empfehlung - ist es aber nicht völlig übertrieben wegen ein paar smarter ikea-glühbirnen so ein "monster" zu besorgen? in meinem bekanntenkreis habe etliche leute ganz auf smart-home umgebaut und kaum einer probleme (obowhl meist oft nur 100mbit-leitungen (ich hab ja 200)) - allerdings hat keiner von denen ein produkt von netgear *grübel* - zur erinnerung: unwesentlich schlechter fuhr ich noch bis vor ein paar wochen mit meinem uralten apple-airport-express (nur 2,4ghz) - dass der 6120router nicht für 26 devices ausgelegt ist, ist mir schnell klar geworden, bei einigen eurer ac1900 geräten steht aber explizit in der beschreibung, dass sie das schaffen würden... wollte das eigentlich nur verifizieren, welcher davon am zuverlässigsten ist und ob ich den kleinen router als AP verwenden kann, bzw - wie ich das am besten anstelle 😉 lg aus wien

 

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1806 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung