Antworten

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

_Martin_
Aspirant

Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Hallo Zusammen,

in NETGEAR genie ist unter ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings (ERWEITERT > Erweiterte Einrichtung > Wireless-Konfiguration) ist beim NETGEAR PR2000 TREK N300 TRAVEL ROUTER die Möglichkeit vorgesehen, im WISP-Mode (I-Net via Wireless) die Funktion als Access Point abzuschalten. Lt. Hilfe-Center / Handbuch können dann Clints nicht mehr per WLan/Wifi auf den PR2000 zugreifen, das Internet wird nur noch an den LAN-Ports zur Verfügung gestellt.  

Nach Entfernen der Markierung im Kontrollkästchen Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktionen des Routers aktivieren) und klick auf Übernehmen, schaltet sich die AP-Funktion auch schön brav ab und das Internet ist an den LAN-Ports verfügbar. Nach Ausschalten und wieder Einschalten des PR2000 auf I-Net via Wireless (WISP) baut dieser jedoch die vorher bestandene und als Profil abgespeicherte WLAN-Verbindung zum Internet nicht mehr auf. Beim Aufruf von http://routerlogin.net öffnet sich direkt das Menü Wireless als WAN, wo keine WLan-Netze angezeigt werden. Auf Abbrechen regiert der Router nicht und die Auswahl Übernehmen geht ebenfalls nicht. Es gibt daher keine Möglichkeit, ins Konfigurationsmenü zu kommen. Erst nach einem Reset steht NETGEAR genie wieder mit allen Funktionen zur Verfügung.

Ist das ein Bug in der Firmware oder welche Einstellungen sind notwendig, damit nach dem Aus- und Einschalten des Routers mit abgeschaltetem AP-Modus, dieser sich wieder mit dem gespeicherten Netzwerk verbindet?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Martin

Model: PR2000|NETGEAR Trek - N300 Travel Router and Range Extender
Nachricht 1 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Hallo @_Martin_,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Mit deaktivierten Option "Wireless Router Radio" wird die WLAN Funktion ausgeschaltet.

Dann sendet und empfängt das Gerät kein WLAN Signal mehr.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 9
_Martin_
Aspirant

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Liebe(r) Slas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig, dass mit dem Deaktivieren, nicht nur das virtuelle WLAN-Interface für die AP-Funktion abgeschaltet wird, sondern der ganze physikalische Adapter? Das klingt im Handbuch und vor allem im Hilfe-Center ganz anders. Außerdem erschließt sich mir dessen Sinn nicht. Dafür gibt es doch extra den Schiebeschalter. Wenn man kein I-Net via Wireless, möchte, stellt man den Schiebeschalter doch auf I-Net via Wired.

Wenn ich das richtig sehe, hat der NETGEAR PR2000 TREK N300 TRAVEL ROUTER ein physisches WLAN-Modul auf dem zwei virtuelle WLAN-Interfaces laufen. Eines für die Funktion I-Net via Wireless, das zweite für den Access-Point-Modus, damit Clints sich per WLAN/WiFi mit dem PR2000 verbinden können, richtig?

Aufgrund der Vorauswahl mit Schiebeschalter macht es m. E. in der praktischen Anwendung doch nur Sinn und wie im Hilfe-Center skiziert, dass per Einstellungen das damit der AP-Modus aktiviert oder deaktiviert werden kann. Also das virtuelle WLAN-Interface ein- und ausgeschaltet wird.

Welchen Nutzen soll / könnte die Abschaltung des physisches WLAN-Modul an dieser Stelle haben? Dass man mit deaktiviertem WLAN und Schiebeschalterstellung auf I-Net via Wireless per LAN-Verbindung automatisch in der WLan-Konfiguration von NETGEAR genie landet und aus der Sackgasse auch nicht in die übrigen Konfigurationsmenüs kommt, deutet doch eher auf einen Bug hin als beabsichtigt, oder?

Gibt es evtl. nicht dokumentierte Tricks und Hilfestellungen oder habe ich einfach etwas übersehen?

Herzlichen Dank für Hilfen bei der Problemlösung

Martin

Nachricht 3 von 9
_Martin_
Aspirant

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

ERGÄNZUNG:

Auch das trotz deaktiviertern Option "Wireless Router Radio" nach dem Aus- und Wiedereinschalten des PR2000 die WiFi-LED leuchtet, lässt den Schluss zu, dass irgend etwas da nicht stimmt. Hardware-Reset wurde übrigens mehrfach ausgeführt, die neueste Firmware, V1.0.0.15_1.0.1 ist drauf.

Hier noch der genaue Wortlaut aus dem Hilfe-Center zu dem Menü Erweiterte WLAN-Konfiguration. Daraus ist doch.klar erkennbar, dass mit  Option "Wireless Router Radio" nur das virtuelle WLAN-Interface für den Access Point gemeint ist und nicht der ganze physikalische Adapter:


WLAN-Funktion des Routers aktivieren
Standardmäßig fungiert der Router als Access Point für ein WLAN; die entsprechenden Funktionen können jedoch auch deaktiviert werden. Die Wireless-LED an der Vorderseite des Routers zeigt an, ob dieser als Access Point fungiert. Ist dies der Fall, können andere WLAN-Geräte auf das Internet zugreifen. Wenn diese Option deaktiviert ist, können andere WLAN-Geräte nicht auf das Internet zugreifen.

Da explizit nur WLAN-Geräte genannt sind, ist doch davon auszugehen, dass am LAN-Port angeschlossene Geräte unabhängig davon auf das Internet zugreifen können, oder?

Besten Dank für die Hilfe

Martin



 

Nachricht 4 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Hallo @_Martin_,

 

danke für Deine Antwort.

 

Im Benutzerhandbuch wird kein virtueller Adapter genannt.

 

Der Travel Router hat folgende Schalter Positionen:

 

- Wired (Kabelgebunden). Travel Router aktiviert Internet/LAN-Anschluss( WAN) für die Internetverbindung mit einem bestehenden Modem-Router.  Die WLAN Funktion ist weiter aktiv.

- Power off (Ausgeschaltet). Schaltet den NETGEAR Trek aus.

- Wireless (WLAN).  Internetverbindung über verfügbare WLAN-Netzwerke. Der Internet/LAN-Anschluss wird zum LAN Port.

 

Also wenn die Option "Enable Wireless Router Radio" deaktiviert wird, dann wird die WLAN-Funktion auf dem WLAN-NETGEAR Trek ausgeschaltet. In diesem Szenario wird Internetverbindung über WLAN nicht funktionieren. Dann kann der Router mit Schalter Position Wired (Kabelgebunden) mit bestehenden Modem-Router nur LAN Verbindung zur Verfügung stellen.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 9
_Martin_
Aspirant

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Hallo Slas,

naja, das neueste Handbuch, ist drei Jahre alt, die aktuelle Firmware stammt aus 2016. Ich gehe mal davon aus, dass die vorstehenden Infos aus dem Hilfe-Center der Firmware aktueller sind als das Handbuch. Und da steht doch klar drin, dass nur das virtuelle WLAN-Interface für den Access Point gemeint ist und nicht der ganze physikalische Adapter.

Sollte damit unverständlicherweise doch tatsächlich die komplette Abschaltung des WLan-Moduls wirklich so gewollt sein, dürfte diese ja nicht erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des Gerätes funktionieren, was aufgrund des Schiebeschalters für die Mode-Wahl ja wohl doch sehr unwahrscheinlich ist, wäre dies dann der Bug. O.k., zugegebenermaßen dann ein nützlicher. Lachender Smiley Denn ohne diesen, könnte der PR2000 dann ja gar kein WISP ohne AP.

Wie du es drehst und wendest, es gibt da m. E. einen Bug. Ein zweiter Bug ist in dem Zusammenhang, dass man bei der Einstellung des Schiebeschalters auf I-Net via Wireless - mit deaktivierter WLan-Funktion - immer automatisch in einer Sackgasse landet. Der Button "Abbrechen" funktioniert an dieser Stelle nicht, man kommt nicht in die Auswahl des Konfigurationsmenüs.

Könnest Sie diese Hinweise an euer Entwicklerteam weiterleiten, damit in der Firmware die Bugs beseitigt erden.


Herzlichen Dank und viele Grüße

Martin


Nachricht 6 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Hallo @_Martin_,

 

danke für Deine Antwort.

 

PR2000 hat eine eingebaute Antenne und keinen virtuellen Adapter. Der Router kann nur abhängig vom Setup als LAN-Router, WLAN Access Point oder Repeater funktionieren. Wenn die Enable Wireless Router Radio deaktiviert ist dann kann die Antenne keinen Signal senden oder empfangen. Wenn ich das richtig verstanden  habe, fängt die Option erst nach einem Neustart  an zu funktionieren, wobei der PR2000 keine WLAN Verbindung aufbauen kann, dann könnte dies wirklich ein Firmware Problem sein. Das Problem ist PR2000 Modell ist leider ein End Of Life Gerät und das Engineering hat die Entwicklung der Firmware eingehalten.

 

Der Schalter Wired am PR2000, schaltet die Antenne aber nicht ab, dabei wird aber der eine LAN Port zum WAN aktiv. Schalter Wireless aktiviert beide Ports als reine LAN Anschlüsse. Die Internetverbindung wird somit entweder über WAN Port oder über WLAN erstellt.

 

Du kannst alternativ die SSID verstecken/abschalten und gleichzeiteig die WLAN Funktion des Trek behalten, indem die "Enable SSID Broadcast" Option deaktiviert wird.

Die "Enable Wireless Router Radio" Option muss aber aktiv bleiben, wenn die WLAN Funktion des PR2000 benötigt wird.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 9
_Martin_
Aspirant

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Hallo Slas,

der PR200 hat nicht nur eine, sondern lt. Schaltplan sogar zwei Antennen in der ausschwenkbaren Abdeckung. Das hat aber nichts mit dem verbauten WLAN-Adapter zu tun. Nach meinem Kenntnisstand hat der PR200 nur einen physikalischen WLAN-Adapter auf dem zwei virtuelle WLAN-Interfaces laufen (eines im AP mode und eines im STA mode). Daher lässt sich das eine Interface im AP mode auch abschalten und das Interface im STA mode zur Verbindung mit dem WISP bleibt weiterhin aktiv. Mit dem Deaktivieren der Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“, werden die Antennen nicht abgeschaltet.
Soweit ist alles stimmig und machen auch die Infos aus dem Hilfe-Center der Firmware Sinn.

Überaus schade wäre, wenn das Engineering keine Bugs mehr in der Firmware beseitigt. Das Gerät ist mit seinen Funktionen nämlich ansonsten ein wirklich-guter und vielseitiger TravelRouter.

Alternativ die SSID verstecken/abschalten, also die Option SSID Broadcast zu deaktiviert hilft nicht weiter. Der PR2000 baut ja trotzdem auf dem gleichen Kanal des Netzes, mit dem er als Clint verbunden ist, ein eigenes WLAN-Netz auf. Dieses ist halt nur namenlos aber die MAC-Adresse und der Routerhersteller werden auch mit gesendet.

Folgende Tipps habe ich gefunden, die ich gerne an andere User weitergebe, damit diese nicht auch in die Falle mit dem Bug bei der Schiebeschalterstellung „Internet via Wireless“ tappen:
1. Vor dem Ausschalten des PR2000 unbedingt zuerst die Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“ aktivieren.
2. nach dem Einschalten des Routers auf „Internet via Wireless“ zuerst die Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“ wieder deaktivieren, dann läuft der PR2000 auch zuverlässig als WISP ohne AP.
3. Sollte man doch in die Falle getappt sein, muss nicht unbedingt ein Reset mit komplettem Datenverlust gemacht werden. Den PR2000 mit „Internet via Wired“ einschalten. Der Router kann zwar keine Verbindung herstellen aber hier funktioniert der Button Abbrechen und man kommt ins Konfigurationsmenü. Unter „ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings (ERWEITERT > Erweiterte Einrichtung > Wireless-Konfiguration)“ die Option „Enable Wireless Router Radio (WLAN-Funktion des Routers aktivieren)“ aktivieren. Anschließend den PR2000 aus und als „Internet via Wireless“ wieder einschalten und die WLAN-Funktion des Routers wieder deaktivieren. Zwar muss dabei dann meist das Internet neu eingerichtet werden, aber alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.

So kann man die Bugs mit etwas Aufwand überlisten und den PR2000 im WISP-Mode mit deaktivierter AP-Funktion betreiben.

Viele Grüße

Martin


 

Nachricht 8 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Access-Point deaktivieren im WISP-Mode / I-Net via Wireless - Fehler nach Aus- und Einschalten

Hallo @_Martin_,

 

danke für Deine Antwort und Bemerkungen.

Solange das  2.4GHz Radio aus ist, sollte der Router nur per LAN angeschlossen und erreicht werden.  Wie besprochen, leider ist der Router End Of Life.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 6623 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung