Antworten

Bestehendes WLAN ohne Repeater erweitern (ohne zusätzliches Netzwerk zu erstellen)

Peter3000
Aspirant

Bestehendes WLAN ohne Repeater erweitern (ohne zusätzliches Netzwerk zu erstellen)

Hallo zusammen,

 

ich besitze zusätzlich zu meinem Internetrouter einen WAC104 AP. Mir ist es leider bisher nicht gelungen das WLAN Netzwerk über einen AP auf mehrere Etagen auszuweiten. Die Böden bzw. Decken scheinen hier aus Blei zu sein. Da mein Haus mit CAT 6 verkabelt ist, möchte ich jetzt über ein weiteres Gerät dieser Art per LAN Kabel in einer anderen Etage ein Netzwerk aufbauen. Dabei möchte ich (sofern möglich) kein zusätzliches Netzwerk im Haus haben (eigener Name/Passwort) sondern das bestehende Netzwerk erweitern.

 

Kann ich mit einem weiteren Gerät dieser Art das Netztwerk so wie beschreiben erweitern? Und wie nennt man diese Variante?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Bestehendes WLAN ohne Repeater erweitern (ohne zusätzliches Netzwerk zu erstellen)

Hallo @Peter3000,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kommt bei Dir überhaupt kein WLAN Signal durch die Decke durch?

Hast Du versucht den WAC104 etwas höher zustellen?

 

Um das WLAN Netzwerk zu erweitern, müsste das Signal für WLAN Extender oder AP´s (WDS wireless bridge)  in den anderen Räumen sichtbar sein. Im anderen Fall kannst Du die vorhandene LAN Leitung verwenden und einfach, wie Du beschrieben hast, einen weiteren AP verbinden. Du könntest wie gewünscht die gleiche SSID und Verschlüsselung wie auf dem ersten WAC104 einstellen, Du solltest aber für alle Fälle einen anderen Kanal wählen. Das wird zwar noch kein Roaming sein, die WLAN Clients werden aber damit klarkommen.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Bestehendes WLAN ohne Repeater erweitern (ohne zusätzliches Netzwerk zu erstellen)

Hallo @Peter3000,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kommt bei Dir überhaupt kein WLAN Signal durch die Decke durch?

Hast Du versucht den WAC104 etwas höher zustellen?

 

Um das WLAN Netzwerk zu erweitern, müsste das Signal für WLAN Extender oder AP´s (WDS wireless bridge)  in den anderen Räumen sichtbar sein. Im anderen Fall kannst Du die vorhandene LAN Leitung verwenden und einfach, wie Du beschrieben hast, einen weiteren AP verbinden. Du könntest wie gewünscht die gleiche SSID und Verschlüsselung wie auf dem ersten WAC104 einstellen, Du solltest aber für alle Fälle einen anderen Kanal wählen. Das wird zwar noch kein Roaming sein, die WLAN Clients werden aber damit klarkommen.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 4663 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung