Antworten

D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

heiko_boettger
Aspirant

D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo,

 

ich besitze seit Februar 2018 einen neuen Netgear D6000-100PES WLAN Modem Router. Heute wollte ich einen neuen Computer zu meinem LAN hinzufügen und kam nun auf die Idee den DHCP-Server auf dem Router eine statische IP-Adresse zuordnen zu lassen. Ich sehe da auch kein Problem in meiner Vorgehensweise:

 

1. Einloggen

2. Advanced Setup/Setup/LAN Setup öffnen

3. Auf der rechten Seite unten unterhalb der Tabelle "Address Reservation" auf den "Add"-Button klicken

4. Im nun, nach einer Geräte-Suche, neu angezeigten Tabelle den gewünschten Eintrag auswählen

5. Die IP-Adresse auf die gewünschte Adresse ändern

6. Add-Button über Tabelle anklicken

 

Theoretisch hätte ich jetzt erwartet, dass ich wieder das LAN-Setup angezeigt bekommen und in der Tabelle ein neuer Eintrag zu sehen ist. Leider bekomme ich nur eine leere graue Seite im rechten Bereich angezeigt. Ein erneutes Öffnen über die Menühierarchie präsentiert mir wieder eine unveränderte "Address Reservation" Tabelle.

 

Ich verwende derzeit die neuste Firmware-Version V1.0.0.68_1.0.1.

 

Kann jemand dieses Problem reproduzieren?

Nachricht 1 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo @ heiko_boettger,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest Du auch einen Screenshot posten wo das Problem zu erkennen ist?


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 11
heiko_boettger
Aspirant

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo Slas,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe dir drei Screenshots angehängt, welche zeigen, wie ich vorgehe um die Address Reservation zu hinterlegen. Im dritten Screenshot siehst Du die leere Seite, welche nach dem Klick auf den Add-Button erscheint. Hier hätte ich eine Rückkehr auf die erste Seite und einen neuen Eintrag in der Tabelle erwartet. Da tut sich aber nichts.


Viele Grüße
Heiko

Screenshot1.pngScreenshot2.pngScreenshot3.png

Nachricht 3 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo @ heiko_boettger,

 

vielen Dank für die Screenshots.

 

Generell gibt es mit der IP Reservierung keine Probleme, somit vermute ich, dass das Router Menu an diesem Punkt z.B. von einem Antivirusprogramm oder Add-on teilweise blockiert wird,

Könntest Du den Add-Block in dem Webbrowser deaktivieren und erneut versuchen die IP zu reservieren?

Sonst versuche die MAC Adresse, IP und den Namen manuell einzutragen, also ohne das Gerät aus der Liste auszuwählen.
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 11
heiko_boettger
Aspirant

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo Slas,

 

ich habe das mal ohne Ad-Blocker geprüft und auch alle Textfelder manuell eingeben. Das mit der manuellen Eingabe hätte ich durchaus noch als Fehler für möglich gehalten, da ich auch schon Bugs auf anderen Websiten gesehen habe, bei denen die automatische Datenübernahme je nach Browser unsichtbare und auch ungültige Zeichen in die Textfelder eingetragen hatten. Ich habe daher auch gleich nochmal verschiedene Browser ausprobiert (Internet Explorer, Edge, Firefox und Chrome), leider ohne Erfolg. Selbst wenn dies funktioniert hätte so müsste die Website eine anständige Fehlerneldung anzeigen. Da hat wohl wieder mal jemand ein

 

 

try {
  doIt();
} catch (...) {
  //TODO hier fehlermeldung anzeigen
}

in den Code eingebaut Smiley (zwinkernd).

 

Jedoch habe nach erneutem googlen mit etwas anderen Suchbegriffen tatsächlich noch zwei andere Einträge hier im Forum gefunden:

 

https://community.netgear.com/t5/DSL-Modems-Routers/NETGEAR-D6000-Possible-Firmware-Bug-V1-0-0-68-1-...

https://community.netgear.com/t5/DSL-Modems-Routers/NETGEAR-D6000-Confirmed-Firmware-Bug-V1-0-0-68-1...

 

Zusätzlich habe ich auch nochmal zwischen drin neugestartet und kann zusätzlich bestätigen, dass mein Router mit dieser Firmware wohl zweitweise auch von folgenden Problem betroffen ist:

https://community.netgear.com/t5/DSL-Modems-Routers/NETGEAR-D6000-Possible-Firmware-Bug/m-p/978231#M...

(nach einem weiteren Neustart verschwand das Problem wieder)

 

Kann ich gefahrlos auf die vorherige Version wechseln, ohne alles neukonfigurieren zu müssen? Bekanntlich können mit alten Softwareversionen oft Daten neuerer Versionen nicht (vollständig/richtig) lesen (vgl. altes Word und neues docx-Format).

 

Nachricht 5 von 11
heiko_boettger
Aspirant

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Nochmal eine Eintrag hier im Forum, da sollte sich definitiv mal ein Softwareentwickler drum kümmern.

https://community.netgear.com/t5/DSL-Modems-Routers/D6000-Address-reservation-not-working/m-p/150914...

 

Nachricht 6 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo @ heiko_boettger,

 

ich werde mir den D6000 besorgen um das Problem nachzustellen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 11
heiko_boettger
Aspirant

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo Slas,

klingt gut. ich vermute mal, dass es eine Weile dauern wird, bis Du das Gerät hast.

Viele Grüße

Heiko

Nachricht 8 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo @heiko_boettger,

 

ich hoffe bald den D6000 zu erhalten.

D6000 ist leider ein End Of Life Gerät und wird nicht mehr aktualisiert.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 11
heiko_boettger
Aspirant

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo @Slas,

 

konntest Du das Problem inzwischen nachstellen oder irgendetwas in Bewegung bringen. Ansonsten bleibt mir nur der Weg über den Händler und das Gerät als defekt zu melden.

 

Viele Grüße

Heiko Böttger

Nachricht 10 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: D6000-100PES - Advanced/Setup/LAN-Setup/Address Reservation - Add-Button funktioniert nicht

Hallo @heiko_boettger,

 

Danke, dass Du mich daran erinnert hast.

Ja, ich hatte die Möglichkeit, D6000 zu testen. Ich habe auch jedes mal eine Leere Seite bekommen.

Leider wird die weitere Diagnose nicht wirksam sein, denn wie früher erwähnt, der D6000 ein End Of Life Gerät ist.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 3140 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung