Antworten

NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

helmut51
Aspirant

NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo, ich habe das NASDUO 2110 mit 2 x1TB Festplatten seit vielen Jahren im Einsatz. Das Gerät ist im Netzwerk eingebunden und eine USV vorgeschaltet. 

Vor zwei Tagen hat sich das Gerät abgeschaltet.  Dies habe ich zunächst nicht bemerkt, weill ich nur ab un zu darauf zugreife. Das Gerät ist als zusätzliche Festplatte gemapt. Habe also das Gerät wieder eingeschaltet, kann aber nicht mehr daruf zugreifen, auch nicht über   RAIDar, es wird als nicht verbunden angezeigt. Der Einschlatkopf blinkt im 1-2 Sekunden Takt. Das Netzwerk ist ok. Kann mir jemand sagen was die Ursache sein kann?

 

Nachricht 1 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo @helmut51

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast du Sparc oder ARM Versionen?

Welche Firmware ist auf Readynas installiert?

Wie ist der aktuelle Status des Geräts?

Hast  Du die Readynas seit dem Community Beitrag neu gestartet?

Wenn Power weiterhin blinkt, überprüfe , ob Readynas im Tech-Support Modus startet.

Wenn das funktioniert, dann sollte das Gehäuse in Ordnung sein.

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 9
helmut51
Aspirant

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo Slas,

zu Deine Fragen:

Hast du Sparc oder ARM Versionen? das weiß ich nicht und kann mit den Begriffen jetzt auch nicht machen. Kann ich das irgendwo nachsehen?

 

Welche Firmware ist auf Readynas installiert? Ich kann auf das System nicht mehr zugreifen, also sehe ich auch nicht welche Firmware installiert ist. Habe einen Ausdruck gefunden: RAIDiator 4.1.6 (1.00a043)

 

Wie ist der aktuelle Status des Geräts? Der Power Knopf leuchtete unstetig blau, alles andere war im Ruhezustand, also keine Aktionen von den Festplatten. Dies für die letzten 24 Stunden. Deshalb habe ich das Gerät vom Netzt genommen, ins Büro getargen und hier gerade neu gestartet. Im Moment wird aktualisiert, länger als zuvor schon.  Jetzt ist wieder stillstand!

 

Hast  Du die Readynas seit dem Community Beitrag neu gestartet? Nur gerade, und hoffe auf ein positives Signal. Leider negativ.

 

Grüße

Helmut

 

Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo @helmut51

 

was wird im Raidar angezeigt?

Die Firmware  (Raidiator 4.1.6 ), verweist auf ein Sparc System.

Hast Du früher eine Datensicherung durchgeführt?

Wenn die Power LED Ständig blinkt, auch nach einem Neustart, dann versuche die Readynas in Tech Support Modus zu booten.

Wenn die NAS in Tech Support Modus startet und im Raidar mit einer Debug ID angezeigt wird, dann ist das Readynas Gehäuse intakt.

Solche Problem können defekte Festplatten verursachen.

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 9
helmut51
Aspirant

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo Slas,

 

nein ich habe keine Datensicherung durchgeführt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das System sicher ist.

 

Mit Raidar kann ich nicht zugreifen, es erscheint nur Raidar Hilfe und bei neuer Suche wieder das gleiche. Gestern habe ich eine Platte nur eingestzt, dann zumindest einen Staus angezeigt bekommen und das die Daten sysnchronisiert werden, allerdings mehr als 24h.

Soll ich es noch einmal versuchen?

Ist es nicht schädlich wenn ich einfach die Spannung wegnehme, denn auschlaten läßt sich das Gerät auch nicht über den Power Knopf.

Du meinst beide Platten seine defekt? Kann man die Platten einzeln extern am PC anschließen und auslesen?

Grüße

Helmut

 

 

Nachricht 5 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo @helmut51,

 

ich schlage immer einen Backup der wichtigsten Daten vor, unabhängig davon wie sicher ein System ist.

Ohne die Logs, kann ich nicht genau sagen, ob die eine oder andere Festplatte Fehlerhaft ist.

Das ist nur eine Vermutung.

Ein RAID1 braucht mindestens eine funktionierende Festplatte um zu starten und es gab Fälle, wo ein Zugriff auf die Daten in einem Readynas Duo mit nur einer Festplatte funktioniert hat. Bei so einem Versuch sollte man aber die Schächte nicht verwechseln.

 

Welche Festplatte hast Du gestern eingesetzt, war das eine neue Festplatte oder eine von den originellen?

 

Wenn die Daten wichtig sind, dann würde ich Dir empfehlen den Support direkt zu kontaktieren.

Um sicher zu sein in welchem  Zustand sich die Readynas und die Festplatten befinden würde sich ein Techniker über eine Remote Verbindung (Tech Support) Dein System ansehen müssen.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 9
helmut51
Aspirant

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo Slas,

ja das habe ich versäumt, war aber der Überzeugungdas ncihts passieren kann wenn man 2 Platten installiert hat. 

U kein Risiko einzugehen, kann ich das Gerät einsenden um es zu prüfen und reparieren zu lassen? Die Daten sind sehr wichtig! Natürlcih kann ich auch den Support zuerst anfragen.

 

Ich habe eine Platte nach der anderen probiert, im Abstabnd von einigen Stunden und immer die in dem Slot wo sie vorher war, also nichts vertauscht. Eine neue Festplatte habe ich nicht.

 

 

 

Grüße

Helmut

 

 

 

Nachricht 7 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo @helmut51,

 

OK, wenn die Festplatten funktionieren, besteht eine gute Chance, die Daten wiederherzustellen.

 

Für detaillierte Informationen kontaktiere den technischen Support.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 8 von 9
helmut51
Aspirant

Re: NASDUO 2110 V2 startet nicht mehr

Hallo Slas,

ich weiß nicht ob die Platten noch funktionieren, ich hatte gefragt ob man sie auslesen kann? Und ob es ein Tool gibt sie unabhängig vom NasDuo auszulesen. Die Farge habe ich immer noch, geht das?

Oder ich sende das Gerät zu euch ein. Dazu brauche ich aber einen Ansprechpartner, eine email Adresse oder Tel. Nr. wo ich mich erkundigen kann. Die Webseite von Netgear unter support finde ich nichts, ist auch kompliziert aufgebaut, das nur so.

Also wenn du helfen könntest wäre super.

Grüße

Helmut

 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 2355 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung