Antworten

Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

mareug
Aspirant

Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo,

 

ich betreibe den o.a. Router als Access Point. Er ist angeschloßen an das Kabelmodem von dem 165 Mbit/s am Routrer (Acces Point) ankommen. Wenn ich nun einen PC mit LAN Kabel an den Router anschließe messe ich nur ca. 60 Mbit/s. Per WLAN noch etwas weniger.

 

Offensichtlich wird die Geschwindigkeit im Router sehr gedrosselt.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank!

Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo @mareug,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Firmware ist installiert?

Gibt es einen Unterschied in der Geschwindigkeit, wenn der WNDR3400v3 im Router-Modus oder im Access-Point-Modus funktioniert?

Der Router verfügt nur über die fast Ethernet-Ports. Dies bedeutet, dass der WNDR3400v3 maximal eine Geschwindigkeit von 100 Mbit / s erreicht.

Du könntest versuchen, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und den Geschwindigkeitstest erneut überprüfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
mareug
Aspirant

Betreff: Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo,

Danke für die Antwort. Die neuste Firmware. Gerade aktualisiert.
Ja, ich meine als Router habe ich auch schon 90mbit gehabt. Das mit Werkseinstellungen bringt Verlustlisten ch nicht viel, denn ich betreibe zwei gleiche Router beide als Access Pointe konfiguriert. Gleiches Problem bei beiden.

Grüße
Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo @mareug,

 

Setze den Router auf die Werkseinstellungen und teste folgende Einstellungen:

 

- Unter LAN-Einstellungen reserviere eine feste IP-Adresse für WNDR3400v3 aus dem IP-Bereich des Kabelmodems.
- Deaktiviere den den DHCP-Dienst von WNDR3400v3
- Trenne den WAN-Port von WNDR3400v3
- Verbinde den WNDR3400v3 über LAN-Port mit dem Kabelmodem

- Wiederhole den Speedtest

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
mareug
Aspirant

Re: Betreff: Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Dabei auch die Geschwindigkeit im Router Modus getestet. Gleiches Ergebnis. Sowohl als Router als auch als Access Point bringt das Gerät ca. 60 Mbit/s.

Im Eingang zum Gerät vom Kabelmodem komend messe ich 165 Mbit/s.

 

Das selbe Verhalten bei beiden WNDR3400v3 Geräten, die ich in meinem Netzwerk betreibe.

Viele Grüße

E. Martin

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo @mareug,

 

Du könntest noch ältere Firmware testen.

 

Du brauchst einen schnelleren Router mit Gigabit-Ports, um die 165 Mbit / s zu erreichen

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
mareug
Aspirant

Re: Betreff: Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo Slas,

 

danke. Kannst du eins empfehlen? Kann ja auch "nur" ein acces point sein. Ich nutze meistens tatsächlich WLAN. LAN Ports sind nice to have.

 

Ich habe mich unten auf LAN konzetriert, um das Thema mit WLAN nicht noch kompliziertet zu machen. Im WLAN habe ich tatsächlich etwas weniger als im LAN. Was vermutlich normal ist.

 

Danke

Eugen

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Netgear N600 WNDR3400v3 als access point zu langsam

Hallo @mareug,

 

eigentlich wird jeder Netgear Router mit Gigabit-Ports schneller sein. Der Rest hängt von deinen Bedürfnissen ab.

 

WLAN-Router

 

Die Access Points kannst du HIER ansehen und vergleichen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3241 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung