Antworten

ORBI RBS40 an Fitzbox 7490 DHCP Probleme

marim91
Aspirant

ORBI RBS40 an Fitzbox 7490 DHCP Probleme

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Orbi RBS40 angeschafft und diesen an eine Fritzbox 7490 angeschlossen. Da ich gerne die Funktionen des Orbi Routers nutzen will, läuft dieser im Router Mode. Alle Geräte sind über den Orbi Router angeschlossen.

Allerdings läuft jetzt auf der Fritzbox und auf dem Orbi Router DHCP.

Mich würde interessieren ob dies zu Verbindungs -oder Performance Probleme führen kann?

Sollte ich den Orbi lieber im Access-Point Modi laufen lassen oder ist es besser auf der Fritzbox DHCP auszuschalten und dies alles lieber über den Orbi zu managen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Model: orbi high-performance ac3000 tri-band wifi system (rbk50)
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ORBI RBS40 an Fitzbox 7490 DHCP Probleme

Hallo @marim91,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Alles hängt vom Ziel ab. Wenn Du über keine Dienste verfügst, die aus dem Internet erreicht werden müssen, dann brauchst Du die Konfiguration nicht ändern. Die aktuelle Konfiguration stellt ein Dual-NAT Szenario dar, das zwei Broadcast-Domänen trennt, also auch DHCP-Server.

Im Access Point-Modus wurden alle Funktionen des Routers auf Orbi ausgeschaltet sein.
Der Access Point-Modus ist nützlich, wenn Du z.B. Ports auf dem Router öffnen möchtest, um einen Server im LAN-Netzwerk zu erreichen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ORBI RBS40 an Fitzbox 7490 DHCP Probleme

Hallo @marim91,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Alles hängt vom Ziel ab. Wenn Du über keine Dienste verfügst, die aus dem Internet erreicht werden müssen, dann brauchst Du die Konfiguration nicht ändern. Die aktuelle Konfiguration stellt ein Dual-NAT Szenario dar, das zwei Broadcast-Domänen trennt, also auch DHCP-Server.

Im Access Point-Modus wurden alle Funktionen des Routers auf Orbi ausgeschaltet sein.
Der Access Point-Modus ist nützlich, wenn Du z.B. Ports auf dem Router öffnen möchtest, um einen Server im LAN-Netzwerk zu erreichen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 3
marim91
Aspirant

Re: ORBI RBS40 an Fitzbox 7490 DHCP Probleme

Super vielen Dank!
Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2742 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung