Antworten

Orbi Registrierung und schlechte WLAN Verbindung

baldi
Initiate

Orbi Registrierung und schlechte WLAN Verbindung

Guten Tag Netgear Community Team Ich habe zwei Probleme: 1. Obwohl ich mein Netgear ORBI 50 registriert habe (Seriennummer: *************) erscheint dieses nicht in meinem Netgear Account. Weshalb nicht? 2. Bis vor zwei Tagen hatte ich stets sehr gute WLAN-Verbindungen in der ganzen Wohnung. Seit gestern ist das nicht mehr der Fall. Ich habe nur noch WLAN Verbindung in unmittelbarer Nähe des Routers. Sobald ich aus dem Raum in einen anderen gehe, bricht das WLAN-Netz zusammen und unsere Apple Geräte schalten automatisch auf das Natel-Mobil-Netz (4G) um. Auch die beiden Fernsehgeräte sind nicht mehr mit ORBI über WLAN verbunden. Alle Massnahmen, Router und alle iOS Geräte downloaden und neu aufstarten, nützten nichts. Eine Rückfrage bei unserem Telecom Anbieter (EBL) verlief ergebnislos, diese können sich auch nicht erklären woran das liegt? Zu den Fragen: • Stört ein neuer WLAN-Benutzer in meiner Nähe unsere WLAN-Verbindung? • Wie kann ich herausfinden, welche/r Kanäle/al dieser benützt? • Wie kann ich beim 2.4 GHz die Kanalauswahl von gegenwärtig «AUTO» auf einen speziellen ändern (1-13)? Ich habe es versucht, aber er springst immer wieder auf «AUTO» zurück. • Bei 5 GHz ist der Kanal 36 eingetragen. Soll ich hier den Kanal wechseln und, wenn ja, auf welchen (36,40,44,48)? Da mein Computer leider kein WLAN-Adapter hat und nur über eine LAN-Verbindung mit dem Internet verbunden ist, kann ich über diesen kein Optimizer-Programm laufen lassen, das mir Auskunft über die nahegelegenen Kanalbelegungen gibt. Gibt es eine Möglichkeit dies mit Netgear durchzuführen? Bitte helfen Sie mir das ärgerliche Problem zu lösen. Besten Dank. Freundliche Grüsse Marcel Baldauf

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
baldi
Initiate

Re: Orbi Registrierung und schlechte WLAN Verbindung

Guten Tag Anna

Danke für deine Zuschrift. Hier meine Antworten auf deine Fragen:

Die Registration des ORBI Satellit ist in der Zwischenzeit erfolgt.

Der ORBI-Router ist mit dem Modem kabelverbunden (LAN).

Der Satellit ist im nächstgelegenen Raum in ca. 12 Meter Entfernung platziert.

Die Firmwareversion ist die neuste, nämlich V1.12.0.18.

Version.jpg

Da seit gestern, für mich nicht ganz nachvollziehbar, die WLAN Verbindung auch über den ORBI-Satellit plötzlich wieder wie vorher gut funktioniert, erübrigt sich ein Kanalwechsel.

Wir können somit unsere «Posts» beenden.

Indem ich Dir ein schönes Wochenende wünsche, grüsse ich Dich aus der Innerschweiz herzlich

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Registrierung und schlechte WLAN Verbindung

Hallo @baldi,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Bezüglich der Registration musst Du sowohl den Satelliten als auch den Router registrieren. Die beiden Geräte haben verschiedene Seriennummer. Könntest Du mir bitte in einer privaten Nachricht einen Screenshot von der Geräteliste von Deinem Netgear Account senden?


Wie ist der Orbi Router konfiguriert? Als Router oder als Access Point? Wie weit ist der Satellite entfernt?


Teile mir bitte die Firmware Version, die auf den beiden Geräten drauf ist, mit.


Damit die WLAN Kanäle überprüft werden können, muss das Gerät über WLAN verbunden sein.

 

Auf dem Computer kannst Du die Kanäle mit Netgear Genie prüfen.
Auf einem mobilen Gerät mit WiFi Analytics (diese funktioniert allerdings nur auf Android Geräten und nicht auf iOS) oder einem anderen Tool.
 
Nachdem Du das Kanal auf dem Orbi geändert hast, hast Du die Einstellungen übernommen?

 

Viele Grüße
Anna
Netgear Team

Nachricht 2 von 4
baldi
Initiate

Re: Orbi Registrierung und schlechte WLAN Verbindung

Guten Tag Anna

Danke für deine Zuschrift. Hier meine Antworten auf deine Fragen:

Die Registration des ORBI Satellit ist in der Zwischenzeit erfolgt.

Der ORBI-Router ist mit dem Modem kabelverbunden (LAN).

Der Satellit ist im nächstgelegenen Raum in ca. 12 Meter Entfernung platziert.

Die Firmwareversion ist die neuste, nämlich V1.12.0.18.

Version.jpg

Da seit gestern, für mich nicht ganz nachvollziehbar, die WLAN Verbindung auch über den ORBI-Satellit plötzlich wieder wie vorher gut funktioniert, erübrigt sich ein Kanalwechsel.

Wir können somit unsere «Posts» beenden.

Indem ich Dir ein schönes Wochenende wünsche, grüsse ich Dich aus der Innerschweiz herzlich

Marcel

Nachricht 3 von 4
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Registrierung und schlechte WLAN Verbindung

Hallo @baldi,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Super, dass das System wieder funktioniert. Viel Spaß mit Orbi!

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 6798 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung