Antworten

Re: Router Konfiguration

bastibugla
Guide

Router Konfiguration

Hallo zusammen, ich habe folgendes System zuhause mit der Funktion in Klammern: WNDR4500 v2 (WLAN Router ohne Internetverbindung) ReadyNAS 202 (Datenserver mit aktiviertem FTP zugang) Unitymedia Connectbox (Internetmodem mit WLAN routerfunktionalität) Bislang hatte ich von Unitymedia ein reines Kabelmodem, was die WAN IP an den Netgear router weitergeleitet hat. Dadurch war der Router in der Lage die WAN IP mit einer hinterlegten DynDNS Adresse zu aktualisieren und ich konnte ganz einfach über die DynDNS adresse und der Portweiterleitung über das Internet auf meinen Server zugreifen. Nun ist das durch die Connectbox leider nicht mehr so einfach, da die WAN IP nicht mehr einfach an den Netgear router weitergegeben wird. Stattdessen wird im Netgear router natürlich die vergebene LAN IP des Connectbox routers angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann? Also in der Connectbox irgendwie die WAN IP durchschleuse? Besten Dank vorab! Bastian
Nachricht 1 von 12

Akzeptierte Lösungen
bastibugla
Guide

Re: Router Konfiguration

Ich habe heute nach langem Hin und Her und viel Überzeugungsarbeit  wieder ein Cisco-Modem erhalten. 🙂 Nun kann ich wieder wie gewohnt auf mein Netzwerk zugreifen.

Danke trotzdem Slas für deine Bemühung mir weiterzuhelfen!

 

Schöne Grüße,

Bastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 12

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Router Konfiguration

Hallo @bastibugla,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du schon bei Unitymedia Support bezüglich "Modem Modus" von  Connect Box nachgefragt?

Wenn die Connect Box als reines Modem funktionieren wird, dann sollte der Netgear Router eine neue öffenliche IP bekommen und den DynDNS Service aktualsieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 12
bastibugla
Guide

Re: Router Konfiguration

hi,

ja das habe ich bereits erfragt, leider nicht möglich:(

danke dir schonmal für deine Antwort!

Nachricht 3 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Router Konfiguration

Hallo @bastibugla,

 

unterstützt Deine Connect Box also kein "Bridge Modus" oder möchte die

Unitymedia diese Option nicht aktivieren?

Könntest Du eventuell nach einem anderen Modem/Router fragen der wenigstens DyNDnS Service unterstützt? Ich denke die Connect Box kann das nicht.

Bekommt die Connect Box auf eigenem WAN Port eine IPv4 oder IPv6 Adresse?

Mit der aktuellen Double NAT Konfiguration scheint es keine einfache oder direkte Lösung zu geben.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 12
bastibugla
Guide

Re: Router Konfiguration

Unitymedia erlaubt es "per eigenen Richtlinien" nicht, das Gerät im Modem Modus zu betreiben 😞

Die Connect Box bekommt eine IPv4 Adresse.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung Slas!

 

Nachricht 5 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Router Konfiguration

Hallo @bastibugla,

 

Überprüfe ob Dein Dyndns Account mit dem Dyndns Client aktualisiert wird.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 12
bastibugla
Guide

Re: Router Konfiguration

das geschieht halt leider nicht. 😞 Desweiteren habe ich gestern rausgefunden, dass die Connectbox mit einer IPv6 Adresse versehen wird. Ist dies ein Problem? Unitymedia Kundensupport meinte zudem, ich könnte die Connectbox als AccessPoint betreiben, was meiner Meinung nach aber keinen Sinn ergibt, da meines Verständnisses nach ein AccessPoint lediglich ein smarter Repeater ist, der das Endgerät nur weitervermittelt, je nach WLAN Signalstärke.. Ist das richtig?

 

Grüße,

Bastian

Nachricht 7 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Router Konfiguration

Hallo @bastibugla,

 

Ok danke, dann überprüfe noch mit whatismyipaddress ob eine öffentliche IPv6 oder IPv4 erkannt wird.

Mir scheint es, dass Du eine DS-Lite Leitung von der Unitymedia hast.

Ein AP Modus wird momentan nicht weiterhelfen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 12
bastibugla
Guide

Re: Router Konfiguration

Hi,
danke für deine Antwort!
Es ist tatsächlich eine IPv6 Adresse.
Nachricht 9 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Router Konfiguration

Hallo @bastibugla,

 

hast du überprüft,ob Du mit der IPV6 auf den Router (Connectbox) oder mit zusätzlichen Portfreigaben auf das lokale Netzwerk zugreifen kannst?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 12
bastibugla
Guide

Re: Router Konfiguration

Ich habe heute nach langem Hin und Her und viel Überzeugungsarbeit  wieder ein Cisco-Modem erhalten. 🙂 Nun kann ich wieder wie gewohnt auf mein Netzwerk zugreifen.

Danke trotzdem Slas für deine Bemühung mir weiterzuhelfen!

 

Schöne Grüße,

Bastian

Nachricht 11 von 12
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Router Konfiguration

Hallo @bastibugla,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Wir freuen uns, dass der Zugriff wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 7746 Aufrufe
  • 5 Kudos
  • 3 in Unterhaltung