Antworten

Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

fkappen
Aspirant

Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

Hallo Zusammen,

 

ich hatte gehofft mit einem Orbi RBK 50 Systeme Probleme im WLAN endgültig beheben zu können. Leider ist dem nicht so. Hier einige Infos zur Umgebung:

 

VDSL50 (53mbit/s down / 10 mbit/s up)

Orbi RBK50 am Speedport im AP Modus (Firmware aktuell)

Orbi RBS50 (zur Basis ca 6 m Luftlinie)

Telekom Entertain Receiver am RBS50 Sateliten

 

Per Speedtest (Verbunden zum Sateliten RBS50) bekomme ich fast die volle Bandbreite (48mbit/s down / 9 mbit/s up)

Der Systemtest am Entertain Receiver der Telekom meldet eine excelente Verbindung und alles i.O.

 

Leider treten zwischendurch häufige "ruckler" und Verbindungsabbrüche beim Entertain Receiver auf. Das Bild bleibt für 5 - 45 Sekunden stehen. Währendessen funktionieren alle übrigen Geräte im Netzwerk einwandfrei. Ich vermute das hier ein Problem mit IGMP / Multicast besteht.

 

Am RBK50 ist DaisyChain deaktiviert (Tipp aus Beitrag von 2017)

MU-MIMO sowie Beamforming sind aktiv.


Der Fehler tritt nicht auf wenn der Receiver direkt mit dem Speedport Router der Telekom per Kabel angeschlossen ist.

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße


Felix

 

 

Model: orbi high-performance ac3000 tri-band wifi system (rbk50)
Nachricht 1 von 7
ogni65
Luminary

Betreff: Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

Habe das Gleiche Problem an einem RBK40 und Swisscom TV Receiver. Aber erst seit ein paar Wochen... leider habe ich auch noch keine Lösung und hoffe mal es kommt Eine.
Auch bei mir geht es mit Kabel und mit Wifi kommt es zu Unterbrüchen. Swisscom meint deshalb es liegt am Wifi und der neuen Firmware... Multicast würde doch auch mit Kabel Probleme haben oder?
Nachricht 2 von 7
fkappen
Aspirant

Betreff: Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

Der Telekom Support sagte mir das bei Entertain (generell bei IP-TV) die Streams erst als UNICAST empfangen werden - der Stream schaltet dann nach einiger Zeit auf Multicast um. Das würde sich mit meinem Beobachtungen decken. Sobald der Stream auf Multicast umschaltet gibt es einen Bildaussetzer für 5 - x Sekunden. Hierfür wird IGMPv3 verwendet.

 

Ein Eintrag im Telekom Forum vom letzten Jahr beschreibt das Problem:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Netgear-Orbi-mit-Speedport-724V-an-Mediareceiver-400/td...

 

Hier wurde das Problem durch umschalten auf AP-Modus gelöst. Da es bei mir im AP-Modus ebenfalls auftritt gehe ich von einem Firmware Problem aus.

Nachricht 3 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

Hallo @fkappen,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn die IGMP Proxy Option oder AP-Modus nicht hilft, so könntest Du eine andere Firmware herunterladen und installieren.

Aufgrund der gemeldeten Probleme mit 2.1.2.18, beschlossen die Ingenieure, eine 2.0.1.4 Version zu veröffentlichen.

Die Firmware Version 2.0.1.4 kann hier heruntergeladen werden.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 7
ogni65
Luminary

Re: Betreff: Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

Hallo ich habe ein RBK40 und ebenfalls unterbrüche auf Swisscom TV, kann ich ebenfalls die neue FW benutzen oder gilt die nur für das RBK50?
Hat die jetzt jemand schon getestet und weiss ob die den Durchbruch bringt ?
Nachricht 5 von 7
fkappen
Aspirant

Re: Betreff: Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

Vielen Dank! Ich werde die Firmware Anfang nächster Woche mal ausprobieren.

Lg
Nachricht 6 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Telekom Entertain / Multicast / Verbindungsabbrüche

Hallo @ogni65,

 

Die Firmware Version 2.0.0.56 für RBK40 befindet sich hier

Wie in den Release Notes empfohlen wird, aktualisiere zu erst den Orbi Satelliten und danach den Orbi Router.

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 4129 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung