Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras
0 Kudos

Arlo Audio ausschalten

Hallo

 

Wir testen aktuell die Arlo Kamera und müssten zwingend Audio ausschalten können.

Gemäss Telefon-Hotline ist das aber nicht möglich und ich soll diesen Wunsch unter Gedankenaustausch eintragen.

 

Ich bin geschockt, das kann ja nicht sein, das Audio nicht deaktivierbar ist...?

 

Bitte in zukünftige Version möglichst schnell einbinden!

 

MFG S. Jost

Kommentare
AnnaB
Arlo Employee

Hallo @BK_IT-Team,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Du kannst das Mikrofon und den Lautsprecher in den Audio-Einstellungen der Kamera deaktivieren.

 

Einstellungen> Meine Geräte> Kamera wählen> Geräuscheinstellungen> Mikrofon und Lautsprecher deaktivieren.

 

Du kannst auch zusätzlich Geräuscherkennung in der Regel in dem Modus der Kamera deaktivieren.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

 

BK_IT-Team
Follower

Hallo @AnnaB

 

Das geht nicht, diese Einstellung ist im Webbrowser und iPad App nicht vorhanden und gemäss dem telefonischen Arlo Support ist das aktuell Nov. 2017 auch nicht möglich.

 

Unter Einstellungen> Meine Geräte> Kamera wählen> habe ich keine Geräuscheinstellungen!

Ich kann lediglich den Namen ändern, auf Geräteinfo klicken (da sehe ich HW Version (H8) und die Seriennummer) und könnte das Gerät entfernen.

 

Weitere Einstellungen werden mir keine angezeigt.

 

Vermutlich bist du da bei einem anderen Produkt wo das möglich ist.

 

Grüsse S. Jost

AnnaB
Arlo Employee

Hallo @BK_IT-Team,

 

welche Kameras hast Du? Arlo wire-free haben gar keine Audio Funkiton. Nur Arlo Pro, Arlo Q, Arlo Q Plus und  Arlo Baby verfügen über Audio.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

BK_IT-Team
Follower

Hallo @AnnaB

 

Wir haben Arlo Pro und mit der neusten Version der iOS App konnte ich unter Einstellungen - Meine Geräte - Kamera auswählen - Geräuscheinstellungen - das Mikrofon und den Lautsprecher deaktivieren. 

 

Somit alles bestens. 

 

MFG S. Jost

AnnaB
Arlo Employee

Hallo @BK_IT-Team,

 

super! Danke für Dein Feedback 🙂

 

Viele Grüße

Anna
Arlo Community Team

rparlo70
Guide

Kameras mit Tonaufzeichnung im Aussenbereich sind laut Gesetz nicht erlaubt! Wenn das ein Nachbar mitbekommt kann er sofort eine Unterlassung verlangen und du musst folgen.

Haustürkameras funktionieren nach dem Prinzip: Klingeln, dann Audio und Video. Bei Arlo aber kannst du jederzeit Bild und Ton aufzeichnen. Während man beim Bild noch zeigen kann, dass kein öffentlicher Grund mitgefilmt wird sieht es beim Ton anders aus. Was passiert wenn sich Nachbarn vor dem Haus unterhalten, ausserhalb des Bildes? Die Kamera zeichnet auf und schon hast du eine Klage am Hals!

AnnaB
Arlo Employee

Hallo @rparlo70,

 

danke für Deinen Kommentar.

 

Bei allen Arlo Kameras, die Audio unterstützen, kannst Du die Audio Funktion in den Einstellungen der Kamera deaktivieren. Dann wird Audio nicht aufgenommen. Wenn Du eine stumme Aufnahme hast, dann kannst Du auch beweisen, dass der Ton nicht aufgezeichnet wurde.

 

Ich hoffe, dass meine Antwort hilft.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

rparlo70
Guide

Ausschalten ist ja gut nur leider ist das Rechtlich trotzdem nicht korrekt. Denn das Gerät darf nur aufzeichnen wenn der Gegenüber zustimmt, d.h. bei einer Türklingel ist es das "KLingeln" dass die Kamera Audio/Video Funktion aktiviert und dann ist es nach Urteilen auch erlaubt. 

Die Gesetze sind da ganz eindeutig geregelt. Insoweit kann zu jeder Zeit ein Nachbar verlangen die Kameras abzunehmen wenn er mitbekommt, dass diese über Audio verfügen! Beim Bild kann man zeigen, dass sie nicht schwenkbar sind (was verboten wäre, weil man ja jederzeit auch nicht Privatgrund filmen könnte) und somit eine "fixe" Ausrichtung haben. Bei Audio hingegen nimmt man ja von allen Richtungen auf und somit hat der Gesetzgeber sehr wohl dies verboten! Da man Audioaufnahme "heimlich" aktivieren kann ist die Kamera somit gegen das Gesetz.

 

Mich wundert es schon, dass Hersteller hier dem Endanwender seine rechtlichen Verstösse nicht verdeutlichen wenn er die Kamera unmittelbar zum Nachbarn oder öffentlichen Weg aufhängt. Da kann man nur hoffen dass die Nachbarn nicht genauer hinsehen.