Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Arlo Q - App hat Probleme mit der Internetverbindung / Alarm wenn keiner ist

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 4003 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung
ChristianLe
Aspirant
Aspirant

Hallo Community, 

 

hier mal wieder ein aktuelles Erfahrungsupdate, diesmal zur Arlo Q.

 

1. Internetverbindung

 

Wie im Betreff schon geschrieben gibt es in unregelmäßigen Abständen die Meldung in der App: "Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung".

 

Nachdem das kommt, melde ich mich kurz ab, wieder an und dann ist alles wieder in Ordnung. Demzufolge ist es kein dauerhaftes Problem wie bei diesem Beitrag von vor einem Jahr "Arlo Q: Angeblich Keine Verbindung zum Internet über Vodafone-Netz". In meinem Fall ist es zwar auch das Vodafone Netz über 1&1 aber ich glaube nicht, dass dies die Ursache ist. Mir ist es bspw. aufgefallen, als ich außerhalb der Geo-Fencing Zone prüfen wollte, ob die Kamera "aktiviert" ist. Ich mache die App auf, es lädt und auf einmal kam die Nachricht. Jede andere Internetaktivität ging aber, es bestand also nach wie vor eine Internetverbindung, trotz dieser Warnung. Auch beim Wechsel in das Firmen-W-LAN kam diese Meldung schon. Auch schon unterwegs ohne erkennbaren Grund kam die Meldung. Es ist also nicht wirklich nachzuvollziehen, was die Ursache ist und es ist auch nicht regelmäßig. Zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich über Nacht das Smartphone aus mache. Ich habe die Einstellung Geo-Fencing und für die Nacht ein Zeitfenster in dem die Kamera aktiv ist.

 

2. Arlarmauslösung ohne Grund

 

Jeden Morgen bekomme ich eine Meldung, dass Arlo eine Aktivität bemerkt hat. Fast jedes mal schaue ich mir das Video an und ich sehe nichts. Diese Auslöser kommen aber immer ziemlich zur selben Zeit. In der Woche habe ich zwischen 22:30 Uhr bis 05:00 Uhr ein Zeitfenster für "aktiv" eingestellt. Die Einstellung muss so vorgenommen werden, dass ich von 22:30 - 23:59 und von 00:00 - 05:00 das Zeitfenster definiere. Bei der Mehrzahl der Fehlalarme kam die Nachricht um 00:01. Das heißt, es liegt Nahe, dass beim Übergang des einen Zeitfensterbereichs zum Zweiten die Kamera sich vielleicht selber auslöst, denn augenscheinlich passiert nichts. Diese Nacht war der Auslöser dann um 22:32. Also 2 Min nach dem Start des Zeitraums. Auch hier liegt es Nahe, dass die Kamera einfach durch ihre "Scharfstellung" sich selber auslöst.

 

Bermerkt habe ich beide "Problemchen" erst nach dem neusten Update vor ein paar Wochen. Seit einer Woche habe ich auch ein neues Smartphone. Vor neuem Smartphone und vor Update gab es weder das Verbindungsproblem, noch die Fehlalarme.

 

@Admins wie sieht eure Empfehlung aus?

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

Christian

11 ANTWORTEN 11
ChristianLe
Aspirant
Aspirant

Nachtrag:

 

jetzt am Sonntag kamen von der letzten Nacht gleich 2 Benachrichtigungen von Arlo. Zeitplan sah vor, dass die Kamera um 23:30 Uhr aktiv ist.

Erste Fehlmeldung um 23:31 Uhr. Dann kam der "Datumssprung". Also der Zeitplan geht ja von 23:30 Uhr - 23:59 Uhr und dann wieder von 

00:00 Uhr bis 07:00 Uhr. Und auch um 00:01 Uhr, wie des öfteren schon, kam der nächste Fehlalarm.

 

Fazit: 2 Fehlalarme und immer zur Startzeit des Zeitplans. Das kann ja nicht normal sein.

SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @ChristianLe,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Im Bezug auf die Internetverbindung würde ich eine statische IP Adresse der Kamera auf Deinem Router zuweisen.

 

Gibt es das Problem nur auf dem Smartphone? Teste bitte die Verhaltensweise der Kamera auf einem anderen Gerät.

 

Wenn es sich um die Fehlalarme handelt, dann würde ich die LED für Testzwecke in den Einstellungen der Kamera ausschalten. 

 

Viele Grüße
Sylvia
Arlo Team

ChristianLe
Aspirant
Aspirant

Hallo @SylviaD,

 

ich habe gestern der der Arlo Q eine feste  IPv4-Adresse gegeben. Da man das im Repeater nicht einstellen konnte, musste ich sie mal mit dem Router verbinden, dort eingestellt und anschließend wieder mit dem Repeater verbunden. 

 

Erste Nacht ohne Fehlalarm. Scheint also was gebracht zu haben.

 

Heute morgen war das Geo-Fencing nicht ganz so zuverlässig, ich war zwar lange aus dem Radius raus und trotzdem hat es angezeigt, als wenn ich noch zu Hause war. Als ich noch weiter weg war, ging es dann aber. Aber irgendwie hat entweder mein neues Handy, das GPS oder Google Maps gesponnen, ich konnte nicht den Punkt orten, wo ich gerade bin.

 

Heute Nachmittag war dann aber die Krönung. Die App hat partout nicht erkannt, dass ich zu Hause bin. Dabei bin ich langsam nach Hause gelaufen, es hätte also genug Zeit gehabt, um dies zu registrieren. Zu Hause dann, ist natürlich gleich der Alarm losgeschlagen, weil es eben nicht deaktiviert wurde. Und auch ein- und ausloggen, per Hand die Modi ändern von aktiviert, zu deaktiviert wieder auf Geo-Fencing hat nichts gebracht. Die App hat immer noch angezeigt, als wenn ich außer Haus wäre. Dabei war ich die ganze Zeit auch mit dem W-LAN verbunden. Selbst das trennen der W-LAN Verbindung hat nichts gebracht. Erst als meine Freundin nach Hause kam und mit ihrem Handy das Signal zum deaktiveren kam, ging es wieder.

 

Also entweder mein neues Sony Xperia X ist das Problem oder die App macht Probleme.

 

Beste Grüße

Christian

SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @ChristianLe,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Damit der Modus Geofencing erkennt, dass Du zu Hause/außer Haus bist, muss GPS ununterbrochen auf dem Smartphone eingeschaltet sein. Siehe bitte den Artikel Wie kann ich mehrere Geräte zu Geofencing hinzufügen und diese verwalten?.

 

Welche Modi hast Du für Anwesend- und Abwesend-Modus ausgewählt?

 

Viele Grüße
Sylvia
Arlo Team

ChristianLe
Aspirant
Aspirant

Hey @SylviaD,

 

also mein GPS ist grundsätzlich immer an. Ansonsten würde der Geo-Fencing Modus von Anfang nicht gehen. Also das war sicherlich nicht das Problem. Vielleicht war es auch eine Störung des Netztes oder wie auch immer.

 

Seit ein paar Tagen gibt es kein Problem mehr mit dem Geo-Fencing. Ich habe in der App nicht wieder die Meldung bekommen, dass keine Verbindung zu dem Internet besteht und auch früh keine Fehlmeldungen mehr aus der Nacht.

 

Also entweder hat da jmd. an der Software gebastelt oder andere mir nicht erklärbare Umstände habe dazu geführt, dass diese 3 Dinge jetzt nicht mehr vorkommen. Ich klopfe mal symbolisch auf Holz, in der Hoffnung, dass dies so bleibt 🙂

 

Beste Grüße

Christian

SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @ChristianLe,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag! 

 

Es gab einen Update von Cloud vor einer Woche - vielleicht das hat etwas damit zu tun. Ich freue mich allerdings, dass Geofencing jetzt korrekt funktioniert :).

 

Viele Grüße!
Sylvia
Arlo Team

ChristianLe
Aspirant
Aspirant

Hallo @SylviaD,

 

ich wollte noch mal einen neuen Erfahrungsbericht schreiben.

 

Gestern war ab ca. 13 Uhr irgendwie ein ganz schlimmer Tag für Arlo. Nachdem ich mit Fingerabdruck die App geöffnet habe, ist sie mehrfach einfach wieder abstürzt und war weg. Die Oberfläche war praktisch nicht zu erreichen. Wenn man doch mal so weit gekommen war, hat es angezeigt, die Kamera wäre offline. Im selben Atemzug hat sie aber aber, obwohl jmd. den ganzen Tag zu Hause war und dessen Handy dem Geo-Fencing Modus bis Mittag zuverlässig gesagt hat, hier du kannst auf deaktiviert  stellen, permanent ausgelöst. Man konnte den Modi auch nicht ändern, es war nicht möglich per Hand auf Deaktiviert zu stellen. Immer stand entweder beim Status da "offline" oder die App stürzte immer wieder ab. Wir mussten dann den Stecker von Arlo Q ziehen und haben uns bei beiden Handy abgemeldet. Erst Stunden später haben wir wieder alles aktiviert und dann ging es wieder.

 

Auch die Fehlauslösungen in der Nacht sind noch nicht komplett weg. Es gibt Tage, da passiert nichts. Weder beim Aktivschalten um 22:30 Uhr, noch beim Zeitsprung (bis 23:59 Uhr aktiv und wieder ab 0:00 - 5:00 Uhr aktiv). Die Nacht hatte es um 22:32 Uhr ein Geräusch gehört. Andere Nächte war mal wieder Bewegungserkennung um 22:30 oder beim Zeitsprung um 0:01 Uhr.

 

Die Tage war auch mal wieder "Sie sind nicht mit dem Internet verbunden"...

 

Mal sehen, wie es weiter geht 🙂

 

Beste Grüße

Christian

ChristianLe
Aspirant
Aspirant

Hallo @SylviaD

 

ich wollte jetzt mal wieder einen aktuellen Statusbereicht schreiben. Ich habe wie gesagt ein Sony Xperia X, immer die neuste Version der Arlo App und mein Handy schalte ich über Nacht aus und früh wieder an.

 

Soviel zu den Basics. Es gibt jeden Tag das "Problem" sobald ich aus dem heimischen W-LAN rausgehe und es auf mobile Daten wechselt, sagt mir die App "eine Internetverbindung ist erforderlich". Ich öffne die App, gehe auf die Modus Seite, schalte einmal auf Deaktiviert (oder aktiviert, spielt keine Rolle) dann wieder auf Geo-Fencing und siehe da, die Interverbindung, die quasi eh die ganze Zeit da war, ist auch für die App wieder da, es schaltet auf aktiviert um und alles ist gut. Wenn ich diesen Schritt nicht mache, dann bleibt es oftmals auf deaktiviert und erkennt aufgrund des Wechsels zu den mobilen Daten nicht, dass ich eigentlich nach wie vor im Internet bin. Dasselbe passiert wenn ich vom Arbeits-W-LAN wieder auf dem Heimweg bin. Auch dort kommt "eine Internetverbindung ist erforderlich". Oftmals schaue ich dann zu Hause erst wieder auf das Handy, mache das übliche Spiel von hin und her Wechseln und dann geht alles wieder.

 

Wenn ich NICHT der Letzte bin, der das Haus verlässt, sondern meine Freundin mit einem LG Nexus 5, auch nachts das Handy aus, immer neuste App Version, dann schaltet es gleich auf aktiviert.

 

Also irgendwie verschluckt sich die App am Wechsel von W-LAN zu mobile Daten und von mobile Daten zu W-LAN.

Da müsst ihr noch ein wenig nachbessern.

 

Beste Grüße

Christian

AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @ChristianLe,

 

vielen Dank für Dein Feedback. 

 

Es kommt tatsächlich vor, dass die Meldung von Arlo bezüglich Internetverbindung bei Geofencing auftaucht.

 

Deine Freundin hat, nehme ich an, das Freundkonto und Du das Admin.

 

Unsere Ingenieure beschäftigen sich im Moment mit Geofencing (Meldung sowie Geräte Erkennung) um die Nutzung dieser Funktion zu verbessern.

 

Im Moment, um das Problem umzugehen, muss man den Modus manuell ändern.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Team

 

ChristianLe
Aspirant
Aspirant

Hallo @SylviaD & @AnnaB

 

momentan nervt mich die App wirklich. Im Geofencing Modus gibt es nur Probleme. Wenn man bei Verlassen des Radius nicht nachkontrolliert, ob wirklich auf "aktiviert" gestellt wurde, kann es durchaus sein, dass den ganzen Tag auf "deaktiviert" ist.

 

Jetzt z. B. ich schaue im Geofencing Modus auf die Geräte, beide sind "außerhalb der Zone" und trotzdem schnallt es die Software nicht, das dies "aktiviert" bedeutet. Selbst ein hin und her wechseln zwischen aktiviert und Geofencing, was vorher oftmals geholfen hat, bringt aktuell nichts. Man muss per Hand auf "aktiviert" stellen, damit es auch so bleibt.

 

Es arbeitet einfach nicht zuverlässig. Eine Zeit lang hat das ganz gut funktioniert, jetzt spinnt es wieder. Auch wäre es schön - ich weiß, dass es dafür ein eigenes Thema gibt - wenn man die Handys, die nicht mehr verwendet werden, aus der Geofencing Liste gelöscht werden können. Das muss doch eigentlich sehr einfach umsetzbar sein. Verstehe nicht, wo hier das Problem ist. Meine Freundin und ich haben zudem jetzt dasselbe Handymodell und wenn wir gemeinsam das Haus verlassen, hat die Software auch ihre Probleme.

 

Also hier muss echt was getan werden. Mir bringt die schönste Kamera nichts, wenn sie es nicht schnallt, wann aktiviert sein soll und wann nicht.

 

Beste Grüße

Christian

AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @ChristianLe,

 

vielen Dank für Deinen weiteren Bericht.

 

Komischerweise funktioniert Geofencing auf manchen Geräten ohne Probleme und auf den anderen nicht. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Es scheint nicht mit dem Model des Smartphones zusammenzuhängen, da es dazu verschiedene Meldungen von den Kunden gibt.

 

Was ich Dir im Moment empfehlen würde, wäre den Dienst Stringify zu testen. Dort gibt es die Möglichkeit die Standortdienste mit Arlo zu verknöpfen.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 4004 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung