Antworten

Automount von ext. USB-HDs unterbinden?

Jesaiah
Aspirant

Automount von ext. USB-HDs unterbinden?

Hallo Community,

 

folgende Konstellation: Netgear ReadyNAS 102 mit FW 6.10.1, extern sind 2 HDs an den USB-ports angeschlossen und im /media/ gemountet.

Als Linuxer arbeite ich gern mit der shell und habe mir daher je ein script für jede HD gebastelt, das mit rsync einmal täglich um 22:00 ein Backup macht; diese beiden scripts werden über einen cronjob jeweils an den geraden/ungeraden Tagen aufgerufen.

Das funktioniert auch alles bestens. NUR hätte ich gern noch folgendes realisiert: eine Integration des mount- und unmount-Prozesses in das Backupscript.

Da aber die NAS sich allabendlich um 23 Uhr schlafen legt und um 5 Uhr früh wieder aufwacht, werden die externen USB-HDs jedesmal automatisch wieder gemountet.

Frage: Kann man das "automount" für die ext. USB-HDs abschalten? Im fstab stehen sie ja nicht drin, das muss also an einer anderen Stelle im startup-Prozess ablaufen. Nur wo?

 

Für Hinweise wäre ich dankbar - Sommerliche Grüße, Jesaiah

 

 

 

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Automount von ext. USB-HDs unterbinden?

Hallo @Jesaiah,

 

das automatische Mounten von angeschlossenen USB-HDD kann leider nicht unterbunden werden.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Automount von ext. USB-HDs unterbinden?

Hallo @Jesaiah,

 

das automatische Mounten von angeschlossenen USB-HDD kann leider nicht unterbunden werden.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 3
Jesaiah
Aspirant

Re: Automount von ext. USB-HDs unterbinden?

Vielen Dank! Nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte, aber zumindest ein Ansatz, von dem aus ich weiterdenken kann.

Die Idee ist nun, dass ich unmittelbar nach dem morgendlichen Startup (die NAS legt sich von 23:00 bis 05:00 schlafen) ein script starte, das die beiden externen USB-HDs unmounted.

Das script (/usr/script/umount.ext_HDs) ist fertig und funktioniert; allerdings bin ich mir jetzt wegen des Startpunktes unsicher. Ich würde es aus dem Bauch in /etc/rcX als S99 starten, nur: in welchem Runlevel läuft die NAS denn? $ runlevel zeigt 5 - aber das ist irgendwie seltsam, denn 5 wäre ja mult1iuser mit voller grafischer Benutzeroberfläche, die die RN 102 als headless system ja gar nicht hat.

 

Für einen Tipp dazu wäre ich dankbar - beste Grüße,

CW

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1995 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung