Antworten

Backup Anfängerfrage

Cord
Aspirant

Backup Anfängerfrage

Hallo zusammen,
lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mittlerweile auch einiges dazugelernt. Tolles Forum hier.
Aber nun meine Frage:
Ich habe ein Readynas 2100. Funktioniert seit ca. 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme. Nun steht mir noch eine 1TB externe Festplatte zur Verfügung, die bisher über den Router bedient wird. Backups über den Router dauern ewig bzw. haben sehr niedrige Schreibraten. Wird das schneller, wenn ich die Externe an das NAS anschließe, denn wenn ich darauf zugreife läuft eigentlich alles sehr flott. Wie soll ich vorgehen? Externe löschen oder neu formatieren? Wenn ja - Wie? Wo anschließen - hintere oder vordere USB? Sollte das NAS einmal etwas zustoßen 😞 möchte ich natürlich mit den PC auf die externe Festplatte zugreifen können - wie gehe ich am schlauesten vor?
Schon im Voraus - vielen Dank für die Antworten. Cord
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
Milly1
Tutor

Re: Backup Anfängerfrage

Hallo Cord,
ich habe zwar "nur" eine DUO, aber vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise. Ich arbeite im gesamten Netzwerk (2x PC, 1x Laptop) mit Windows 7. Deshalb habe ich meine externe USB-Platte zuerst an einem PC angeschlossen und unter FAT32 formatiert. Danach habe ich die Platte an den hinteren Port der NAS angeschlossen. Das hatte aber nur optische Gründe.

Dann habe ich das Backup über das Frontview eingestellt. Die Daten werden nun 2x die Woche gesichert. Die Sicherung ist übrigens kein Sicherungsfile, sondern es liegen alle Files und Verzeichnisse sowie auf der NAS auch auf der USB-Platte. Das hat den Vorteil das ich direkt ein bestimmtes Verzeichnis oder Files kopieren kann, ohne vorher ein Restore anzustossen.

Grüße
Milly

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 5

Alle Antworten
Milly1
Tutor

Re: Backup Anfängerfrage

Hallo Cord,
ich habe zwar "nur" eine DUO, aber vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise. Ich arbeite im gesamten Netzwerk (2x PC, 1x Laptop) mit Windows 7. Deshalb habe ich meine externe USB-Platte zuerst an einem PC angeschlossen und unter FAT32 formatiert. Danach habe ich die Platte an den hinteren Port der NAS angeschlossen. Das hatte aber nur optische Gründe.

Dann habe ich das Backup über das Frontview eingestellt. Die Daten werden nun 2x die Woche gesichert. Die Sicherung ist übrigens kein Sicherungsfile, sondern es liegen alle Files und Verzeichnisse sowie auf der NAS auch auf der USB-Platte. Das hat den Vorteil das ich direkt ein bestimmtes Verzeichnis oder Files kopieren kann, ohne vorher ein Restore anzustossen.

Grüße
Milly
Nachricht 2 von 5
Cord
Aspirant

Re: Backup Anfängerfrage

Ja, Danke genau das wollte ich hören.
Kannst Du mit auch noch sagen, wie genau ich das in Frontview einstellen muss. Danke
Nachricht 3 von 5
Milly1
Tutor

Re: Backup Anfängerfrage

Wie gesagt, ich habe keine "2100" sondern eine "Duo". Bei mir im Frontview gibt es einen Punkt Sicherungen. Da kann man neue Sicherungsaufträge erstellen. In denen sagt man dann was, wann, wohin gesichert werden soll.
Eigentlich ganz einfach (bei der Duo!).

Grüße
Milly
Nachricht 4 von 5
Cord
Aspirant

Re: Backup Anfängerfrage

Habe mittlerweile alles gefunden. Frontview ist ja selbsterklärend, hatte ich in der Firma nur nicht vor mir.
Vielen Dank für die Hilfe. 😄
Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 3869 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung