Antworten

Backup auf ReadyNAS via Internet

Waldecker
Guide

Backup auf ReadyNAS via Internet

Hallo zusammen,

 

seit gut einem Jahr betreibe ich jetzt schon mein ReadyNAS im SOHO und bin sehr zufrieden. Da ich häufig unterwegs bin würde ich gerne meine Laptop-Daten von beliebigen Orten aus auf das NAS sichern. Am liebsten automatisiert mit einem beliebigen Backup Tool das die ReadyNAS Freigabe einfach mit einem Laufwerksbuchstaben anspricht. Leider hab ich im Handbuch nichts dazu gefunden.

 

Laptop ---> Internet ---> FritzBox ---> Firewall/Router ---> ReadyNAS

 

1. Wie muss ich das ReadyNAS konfigurieren und welche Port-Freigaben brauche ich in der Fritzbox & auf der Firewall?

2. Leider bekommt die Fritzbox alle 24h eine neue IP, wie kann ich trotzdem jeder Zeit von extern auf die Freigabe zugreifen?

 

Hat schonmal jemand sowas gebaut un dkann mir ein paar Tipps geben?

 

Gruß

Waldecker

Model: RN2120v2|Readynas 2120v2 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Waldecker
Guide

Re: Backup auf ReadyNAS via Internet

Hallo Slas,

 

dieser Vorschlag gefällt mir persönlich nicht. Habe es inzwischen wie folgt gelöst.

 

Habe auf dem NAS die VPN Server App installiert und auf dem Laptop einen Client dazu, jetzt kann ich die einzelnen Shares vom NAS auf dem Laptop als Netzwerklaufwerk einbinden und wie ein lokales Laufwerk über einen Laufwerksbuchstaben aufrufen.

 

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag

 

Gruß

Waldecker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: RN2120v2|Readynas 2120v2 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Backup auf ReadyNAS via Internet

Hallo @Waldecker

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Für diese Zwecke kannst Du den ReadyCloud Service verwenden,

Du kannst auf Deine Daten von Überall mit ReadyCloud Portal (HTTPS) oder ReadyCloud APP zugreifen.

ReadyCloud APP ermöglicht eine Client und Readynas Ordner Synchronisierung.

ReadyCloud Portal bietet unter anderem die Download und Upload Optionen an.

 

ReadyCLOUD FAQ

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Waldecker
Guide

Re: Backup auf ReadyNAS via Internet

Hallo Slas,

 

dieser Vorschlag gefällt mir persönlich nicht. Habe es inzwischen wie folgt gelöst.

 

Habe auf dem NAS die VPN Server App installiert und auf dem Laptop einen Client dazu, jetzt kann ich die einzelnen Shares vom NAS auf dem Laptop als Netzwerklaufwerk einbinden und wie ein lokales Laufwerk über einen Laufwerksbuchstaben aufrufen.

 

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag

 

Gruß

Waldecker

Model: RN2120v2|Readynas 2120v2 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Backup auf ReadyNAS via Internet

Hallo @Waldecker

 

danke für Dein Feedback.

 

VPN Verbindung ist auch eine gute Lösung, um auf die Shares zugreifen zu können.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2907 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung