Antworten

Das Volume wurde auf schreibgeschützt gesetzt

Procas
Tutor

Das Volume wurde auf schreibgeschützt gesetzt

Hallo zusammen,

 

das was ich zu dem Thema hier gefunden habe stimmt mich nicht unbedingt

Glücklich, da ich anscheinend den technischen Support nutzen muss.

 

Aus dem Nichts bekam ich den Fehler:

"Volume: Das Volume data hat einen Fehler festgestellt und ist daher schreibgeschützt. Es wird empfohlen, Ihre Daten zu sichern."

 

Leider ist von den Daten die ich sichern wollte nichts zu sehen, ausser das die Belegung

wieviel belegt/verfügbar ist angezeigt wird, allerdings denke ich die Zahlen passen auch nicht.  😞

 

Das gleiche ist in einem anderen Threat hier aufgetreten, mit dem Hinweis, das da nur der technische Support helfen kann (Die Logdatei hängt nicht an, sinniger Weise kann man das .zip File nicht nutzen).

 

 

Kann der technische Support da helfen, oder schließe ich einen überzogenen Supportvertrag für 1 Jahr ab, damit mir dann mitgeteilt wird, dass nichts zu retten ist ?

 

LG
Procas

Model: RN31600|ReadyNAS 300 Series 6- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Das Volume wurde auf schreibgeschützt gesetzt

Hallo @Procas,

 

es freut uns sher Ihnen helfen zu können! 🙂

Wenn Sie das Back-Up abgeschlossen haben, wäre es empfehlenswert, dass Sie einmal sicher stellen, ob Sie auch die neuste Software Version 6.10.3 installiert haben. Im Anscluss, wenn Sie Ihre ReadyNAS von Grund auf neu konfigurieren wollen, wäre ein Factory Reset von nöten.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben und/oder Informationen suchen sollten, werden wir nach wie vor Ihnen zur Verfügung stehen! 🙂

 

Mit feundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Das Volume wurde auf schreibgeschützt gesetzt

Hallo @Procas,

 

herzlich willkommen in derCommunity! 🙂

 

Sie könnten es mit einem OS-Reinstall probieren, wobei Ihre Daten unberührt bleiben sollten, nur die Netzeinstellungen und das Admin-Passwort sollten zurückgesetzt werden.

 

Mit feundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
Procas
Tutor

Re: Das Volume wurde auf schreibgeschützt gesetzt

Hallo Ioannis,

 

vielen Dank für den hilfreichen Tip, vor allem da mein erster Beitrag sehr angenervt und unhöfflich war !

 

Ich musste das OS noch nicht einmal reinstallieren. Smiley (zwinkernd)

Wie das immer so ist mit der Technik, ich habe mich hingekniet und versucht den Resetknopf festzuhalten,

dabei bin ich abgerutscht und das System ist ganz normal hochgefahren. Als ich mir einen besseren

Gegenstand zum halten des Resetknopfes geholt habe und das NAS via Browser ausschalten wollte,

waren alle Shares wieder da. Smiley (fröhlich)

 

Aktuell läuft das erste BackUp und wenn die 12 TB auf der Platte sind, dann folgt noch der Kleinkram.

 

Wenn ich alles gesichert habe stosse ich einfach einen Werksreset an ?

 

Gruß

Procas

Model: RN31600|ReadyNAS 300 Series 6- Bay (Diskless)
Nachricht 3 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Das Volume wurde auf schreibgeschützt gesetzt

Hallo @Procas,

 

es freut uns sher Ihnen helfen zu können! 🙂

Wenn Sie das Back-Up abgeschlossen haben, wäre es empfehlenswert, dass Sie einmal sicher stellen, ob Sie auch die neuste Software Version 6.10.3 installiert haben. Im Anscluss, wenn Sie Ihre ReadyNAS von Grund auf neu konfigurieren wollen, wäre ein Factory Reset von nöten.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben und/oder Informationen suchen sollten, werden wir nach wie vor Ihnen zur Verfügung stehen! 🙂

 

Mit feundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
Procas
Tutor

Re: Das Volume wurde auf schreibgeschützt gesetzt

Hallo Ioannis,

 

hier noch ein kurzes Update:

 

Das BackUp wurd abgebrochen, also habe ich dann doch das OS neu installieren lassen.

Jetzt sind alle BackUp's durch, das System ist Factory Resetet und aktuell läuft noch ein

Weilchen der Sync des Volumes. Danach Schaufel ich die Daten alle wieder zurück.

 

.....dauert halt alles seine Zeit....Smiley (zwinkernd)

 

LG

Procas

Model: RN31600|ReadyNAS 300 Series 6- Bay (Diskless)
Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1740 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung