Antworten

Komplettbackup als Vorbereitung für Raidconfigänderung

kingloser
Tutor

Komplettbackup als Vorbereitung für Raidconfigänderung

Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben möchte ich meine Raidconfig von flex-raid auf x-raid oder Raid5 ändern. Ich habe schon gelernt, daß das nicht ohne kompletten Datenverlust geht. Die Daten sind gesichert, also soweit kein Problem, allerdings ist mir nicht klar, ob und wie ich die systemconfig sichern und zurückspielen kann, also die Shares, die User und Rechte und so weiter.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

 

Gerd Schäfer

Model: RN10400|ReadyNAS 100 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Komplettbackup als Vorbereitung für Raidconfigänderung

Hallo @kingloser,

 

ich sehe in Deinem Post leider keine Modellbezeichnung oder Firmware Version von Readynas.

Könntest Du noch diese Informationen posten?

Oder handelt es sich wie in Deinem alten Post um eine RN104?

 

Solltest Du nur Flex-RAID auf X-RAID oder X-RAID auf Flex-RAID umschalten, dann werden die Daten nicht gelöscht. Siehe How do I change the volumes on my ReadyNAS OS 6 storage system from Flex-RAID to X-RAID 2?  Die gleichen Informationen findest Du in der Readynas WebGUI unter Fragezeichen (Readynas Help -- RAID -- Change RAID Mode)

 

Solltest Du aber das Volume komplett neu mit einem bestimmten RAID Level installieren, dann wird eine Daten Sicherung notwendig sein.

 

Die System Konfiguration kann unter System -- Einstellungen -- Sicherung der Konfiguration, heruntergeladen als auch wiederhergestellt werden.

 

Ich hoffe diese Informationen werde Dir weiterhelfen.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Komplettbackup als Vorbereitung für Raidconfigänderung

Hallo @kingloser,

 

ich sehe in Deinem Post leider keine Modellbezeichnung oder Firmware Version von Readynas.

Könntest Du noch diese Informationen posten?

Oder handelt es sich wie in Deinem alten Post um eine RN104?

 

Solltest Du nur Flex-RAID auf X-RAID oder X-RAID auf Flex-RAID umschalten, dann werden die Daten nicht gelöscht. Siehe How do I change the volumes on my ReadyNAS OS 6 storage system from Flex-RAID to X-RAID 2?  Die gleichen Informationen findest Du in der Readynas WebGUI unter Fragezeichen (Readynas Help -- RAID -- Change RAID Mode)

 

Solltest Du aber das Volume komplett neu mit einem bestimmten RAID Level installieren, dann wird eine Daten Sicherung notwendig sein.

 

Die System Konfiguration kann unter System -- Einstellungen -- Sicherung der Konfiguration, heruntergeladen als auch wiederhergestellt werden.

 

Ich hoffe diese Informationen werde Dir weiterhelfen.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 4
kingloser
Tutor

Re: Komplettbackup als Vorbereitung für Raidconfigänderung

Hallo Slas,

 

Danke für die Rückmeldung, ja es ist immer noch die RN104. Da ich beim Erstellen der Anfrage die Modellnummer angeben musste nahm ich an, das sie auch im Post erscheinen würde.

Es liegt auch ein Irrtum meinerseits vor, ich hatte bei der Einrichtung nicht FlexRaid, sondern Raid0 ausgewählt.

Die Systembackup Funktion habe ich gefunden, ich hatte dummerweise bei Backup gesucht.

 

Ich hoffe mal, das jetzt alles weitere ohne Probleme funktioniert und betrachte das Thema als gelöst

 

Gruß

 

Gerd Schäfer

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Komplettbackup als Vorbereitung für Raidconfigänderung

Hallo @kingloser,

 

danke für Deine Antwort.

 

Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, dann melde Dich wieder.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2626 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung