Antworten

NAS to NAS Backup

kos1
Follower

NAS to NAS Backup

Hallo ans Forum,
ich habe mich soeben angemeldet, da ich nicht mehr weiterkomme.

Ich versuche ein Komplett-Backup von einem NVX auf eine DUO (v1) zu erstellen.
Zuerst möchte ich dies lokal - später via WAN (VPN) inkrementell ausführen.

Auf der DUO gibt es hierzu einen Sicherungsauftrag der versucht die Daten eines Shares vom NVX zu ziehen.
Den Zugriff auf den NVX-Share habe ich mit rsync und auch via nfs getestet.

Die Verbindung funktioniert, es wird begonnen die Daten zu kopieren.
Jedoch hängt sich die DUO nach kurzer Zeit auf und ist nur durch Stecker ziehen wieder ansprechbar.

Was ich schon versucht habe:

- Firmware-Update DUO auf 4.1.10
- Löschen und Wiederanlegen der Shares auf dem DUO
- den Sicherungsauftrag auf dem NVX erstellt, um die Daten auf den DUO zu pushen (hier reagieren irgendwann beide NAS nicht mehr)

Beide NAS sind jeweils mit zwei HDD im RAID bestückt.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

grüße
kos
Nachricht 1 von 3
moringer
Aspirant

Re: NAS to NAS Backup

Vielleicht gibt dies einen Lösungsansatz: http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=69640
Nachricht 2 von 3
summertea
Aspirant

Re: NAS to NAS Backup

Ich habe mir ein Skript geschrieben, welches ich unter anderem für NAS/NAS Backups über das Internet verwende. Das Skript verwendet rsync über SSH, und ist damit verschlüsselt und sicher.

Vielleicht würde Dir meine Lösung, ich nenne sie Space Machine :wink:, auch weiterhelfen. Du kannst Dir das Skript auf meinem Blog herunterladen, wo ich auch eine ausführliche Anleitung zu dessen Verwendung geschrieben habe: http://goo.gl/d3VKd

Das Skript läuft bei mir zwar auf dem NAS-Gerät eines Wettbewerbers, sollte aber auf jede Unix/Linux-basierte Maschine portierbar sei. Beispielsweise verwende ich es auch auf Macs.
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 3284 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung