Antworten

READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Nazgul
Aspirant

READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo zusammen,

ich habe einen Datenordner auf dem PC der mit ReadyCloud synchronisiert wird. 

Dort habe ich einen Sammel-bzw. Eingangsordner, von dem aus ich dann regelmässig 

die Dateien in die richtigen Ordner verschiebe. 
Also Bilder kommen alle in den "Eingangsordner", und werden dann in Themenordner 

(Familie, Urlaub, usw.) verschoben.

ReadyCloud spweichert aber plötzlich beide Dateien, löscht aber nicht die erste Version

der Datei in dem "Eingangsordner".

Wie stelle ich die Art der Sicherung ein? Differenziell / Inkrementell?

Danke,

Jan

Nachricht 1 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo @Nazgul,

 

du müsstest ein inkrementelles Backup einstellen, damit nur die Änderungen gespeichert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 15
Nazgul
Aspirant

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort, leider hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, 

wo ich diese Einstellung vornehmen könnte 😞

Hättest mir dazu vielleicht eine Anleitung?

Gruss,

Jan

Nachricht 3 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo @Nazgul,

 

wenn du mir verrätst welches ReadyNAS du hast, kann ich dir sicher weiter helfen. 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 15
Nazgul
Aspirant

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hi Frank,

sorry, dachte das sei bei allen gleich und in der Software geregelt 🙂

Habe die Ready Nas 212 mit zwei mal 3 TB. Aktuelle Firmware 6.9.5

Gruss,

Jan

Model: RN202|ReadyNAS202
Nachricht 5 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo @Nazgul,

 

sorry ich war irgendwie komplett woanders. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil 🙂

 

Also damit ichs richtig verstehe, du nutzt die ReadyCloud App auf dem PC. Der Eingangsordner wird mit der ReadyCloud App auf das ReadyNas synchronisiert. 

 

Verschiebst du die Bilder bereits auf dem PC oder erst auf der NAS? Wenn du die Bilder auf dem PC verschiebst ist der Eingangsordner leer aber in der NAS sind die Bilder noch in diesem Ordner?

 

wenn du die ReadyCloud App offen hast, haben dann irgendwelche der Ordner einen grünen Haken?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 15
Nazgul
Aspirant

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hi Frank,

kein Problem, hatte mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt bei der Problemschilderung 🙂

 

Also, ich habe auf meinem Rechner ein Verzeichnis "Daten" mit mehreren Ordnern, zb. Urlaube, e-books, Bilder usw.

In diesem verzeichnis gibt es einen Ordner "Neu unsortiert".

Da hinein verschiebe ich erst mal alles aus dem Scanner, Downloads oder von meiner Kamera.

Wenn ich dann am WO Zeit hab, verschiebe alles von da in die richtigen Themenordner.

Das ganze Verzeichnis wird regelmässig mit "MyCloud" auf die NAS gesichert.

Leider ist der Ordner "Neu.." dann auch schon gesichert worden, und die Dateien bleiben auf der 

NAS in dem Ordner liegen. Ich finde sie dann nochmal in den Ordnern in die ich sie verschoben hatte.

Also sind die quasi doppelt vorhanden.

Das wäre alles kein Problem, ich könnte einfach den Ordner "Neu.." aus dem Sicherungsverzeichnis rausnehmen, 

aber was ist dann mit Dateien, die ich mal geöffnet, bearbeitet und gespeichert hab. Welche Vesion ist dann auf dem

NAS hinterlegt? Die neueste? Oder beide?

Also war meine Frage, wie ich die NAS immer mit meinem Verzeichnis abgleichen kann.

"Master" wäre das Verzeichnis auf dem Rechner, "slave" dann das Verzeichnis auf der NAS,

Der Ordner / Verzeichnis, den ich mit der ReadyCloud App" sichere hat einen grünen Haken und es steht "Synchronisiert" daneben. 

Wenn ich die ReadyCloud aber über den Browser öffne, dann steht da nix...

Gruss,

Jan

PS: Was mich auch ein wenig stört, dass das Fenster der ReadyCloud App nur an der Task Leiste hängt und verschwindet wenn ich

mit der Maus wo anders klicke, und ich es dann immer wieder neu vorholen muss...

Aber das sind kleinigkeiten an die man sich gewöhnt 🙂

Nachricht 7 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo @Nazgul,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Alle Ordner in deiner Struktur, welche synchronisiert werden sollen, müssen den grünen Haken haben. Ansonsten hast du einen Mix aus Backup und Synchronisierung.

 

Da blickt dann mit der Zeit niemand mehr durch. Das du im Browser die Einstellungen der Ordner nicht siehst ist ein erwartetes Verhalten.

 

Bezüglich der Anmerkung zum Verhalten der ReadyCloud App, sind wir immer dankbar für Feedback und Änderungsvorschläge. 

 

Diese können hier gerne hinterlassen werden. Dieser Bereich wird regelmäßig von unseren Ingenieuren geprüft

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 15
Nazgul
Aspirant

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Morgen Frank,

danke für Deine Antwort, aber leider hilft mir Deine Erekenntnis bei der Lösung auch nicht weiter...

Wie verhindere ich den Mix aus Backup und Synchroniesierung?

Wie bekomme ich einen grünen Haken hinter jeden Ordner?

Wie könnte ich meine Struktur im Verzeichnis synchronisieren?

Gruss,

Jan

Nachricht 9 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo @Nazgul,

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Bitte geh in deine ReadyCloud App und öffne deine Verzeichnis Struktur.

 

Rechts neben den Ordnern siehst du ein kleines Menü. Dort drauf klicken, wie im ersten Bild zu sehen und Sync with PC aktivieren.

 

Danach sollten alle Ordner deiner Struktur einen kleinen grünen Haken haben wie im zweiten Bild der Test Ordner. Danach werden alle Ordner mit der NAS syncronisiert.

 

 

Sync_menu.PNGsync1.PNG

 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 10 von 15
Nazgul
Aspirant

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo Frank,

danke für Deinen ausführlichen Post, leider komm ich damit immer noch nicht ganz klar 😞

Bei mir ist alle genau so wie Du es beschrieben hattest, ausser, dass das falsche Verzeichnis 

synchronisiert wird...

Ich hatte das Verzichnis "Texte" auf dem Laufwerk D angegeben, die APP synchronisiert aber 

aus einem Verzeichnis auf Laufwerk C unter einem (von mir nicht angelegten) Ordner "Benutzer" 

"ReadyCloud". Die Ordnerstruktur ist identisch, aber veraltet. Ich lege meine neuen Daten ja auf 

dem PC Laufwerk D ab.

Irgendwie haben sich die Daten dort "hinkopiert" , aber eben noch auf altem Stand....

Mus ich jetzt die Daten auf der NAS erst mal löschen, und dann nochmal das zu synchronisierende 

Verzeichnis von "D" anwählen? Wie lange hält das dann?

Danke & Gruss,

Jan

Nachricht 11 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo @Nazgul,

 

das klingt nach einem ziemlichen Durcheinander.

 

Also am einfachsten wäre es das du auf dem NAS aufräumst, die Zuordnungen löschst und dann die Synchronisation neu aufsetzt.

 

Solange du nichts auf dem PC löschst oder verschiebst was synchronisiert wird, ohne es an zu passen. (ReadyCloud App) Sollte alles bestehen bleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 12 von 15
Nazgul
Aspirant

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo Frank,

nochmal Danke für all Deine Bemühungen, aber das ist zu kompliziert für mich.

Ich will einfach nur ein paar Ordner synchronisieren und Backups meiner Rechner dort 

ablegen, die ganzen Protokolle, Berechtigungen und User sind mir zu umständlich, das brauch 

ich alles nicht...

Ich werd das NAS zurückschicken und eine Synologie kaufen, die soll wesentlich einfacher sein.

 

Jan

Nachricht 13 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo @Nazgul,

 

echt schade das zu hören.

 

Ob das andere Produkt einfacher zu handhaben ist, kann ich leider nicht sagen, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 14 von 15
Nazgul
Aspirant

Re: READY NAS ORDNER SYNCHRONISIERN

Hallo Frank,

was mich stört, dass ich keine Logik erkennen kann. Es gibt so viele Punkte die einfach nicht einleuchten:

-warum eine APP für den PC? Fürs Handy OK, aber auf dem Rechner läuft doch der Browser über die ich Zugriff auf die ReadyNas hab.

-warum bleibt das APP Fenster nicht offen, sondern verschwindet im Hintergrund?

-warum wird, wenn ich in der APP den Button "PC Ordner sichern" (Bild 1) drücke und ein Verzeichnis aus Laufwerk "D" auswähle, dieses dann nicht synchronisiert sondern eines aus dem Netzwerk? (Bild 2) Da liegen die Daten doch gar nicht... 

Wenn ich in der APP auf das Verzeichnis mit dem grünen Häkchen drücke, dann kommt entweder der Explorer mit irgendwas "ReadyNas" in den Dokumenten auf C oder jetzt seit neuestem eben das mit der Netzwerkadresse.

Warum kann es nicht so simpel sein wie Google Drive? Wenn ich meine Daten nicht bei mir behalten wollte, dann würde ich das verwenden...

 

Gruss,

Jan

 

image.pngimage.png

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 5978 Aufrufe
  • 6 Kudos
  • 2 in Unterhaltung