Antworten

RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

HelGoLAN
Tutor

RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

Hallo geschätzte Auskenner,

 

nach dem Auslesen der S.M.A.R.T-Werte der beiden Laufwerke

ATA WDC WD30EFRX-68A

mittels PHP-Sysinfo v3.1.7 ergibt sich unten angehängtes Bild. Die beiden Laufwerke wurden einst gleichzeitig (am selben Tag) in dem NAS-Gehäuse in Betrieb genommen. Was meint denn ihr dazu?

 

SMART-informations.PNG

Nachricht 1 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

Hallo @HelGoLAN,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir die Protokolle von dem Gerät als Anhang (über den privaten Kanal) schicken? 

 

Funktioniert sonst alles am NAS richtig? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 7
HelGoLAN
Tutor

Re: RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

Hallo Damian,

 

herzlichen Dank für dein Interesse!

 

Leider erlaubt das private Nachrichensystem den Anhang von gezippten Datendateien nicht. Die NAS-Protokolle liegen gezippt vor. Erlaubt ist jedoch nur das Anhängen von Bilddateien (jpg usw.). Wie gehe ich nun vor, um dir die Protokolle zu senden?

Nachricht 3 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

Hallo @HelGoLAN,

 

 

Du kannst mir diese z.B. als einen Link schicken (z.B. mithilfe von "WeTransfer"). 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 7
HelGoLAN
Tutor

Re: RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

Hallo Damian,

 

Danke für deine Rückmeldung.

WeTransfer benötigt deine EMail-Adresse. Wo bzw. Wie finde ich diese?

 

Nachricht 5 von 7
HelGoLAN
Tutor

Re: RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

Hier nochmal die aktuellen SMART-Werte der beiden Laufwerke (1.1.2023). Man erkennt, daß die damals fabrikneuen Laufwerke einst (vor ca. 8/9 Jahren) nahezu gleichzeitig in das NAS-Gehäuse eingebaut wurden (Anzahl Power Cycle Count/Einschaltvorgänge):

 

readynas-smartwerte_22230101.jpg

Nachricht 6 von 7
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: RN 10200 - SMART-Werte 2 x 3 TB WD red

Hallo @HelGoLAN
 
Für mich scheint es, als würde eine Disc einige Male nicht reagieren. Basierend auf den Zählern der beigefügten Screenshots startete / reagierte die zweite Disc im Vergleich zur ersten Disc viermal nicht, und das machte einen Unterschied von 1200 Arbeitsstunden (ca. 50 Tage).

 

Ich denke, dass es mehr mit dem Herstellungsprozess und den auf der Disc durchgeführten Tests zusammenhängt, dank seiner Arbeit in RN10200.

 

Es wäre gut, diese Zähler mit älteren zu vergleichen (um zu sehen, ob es nicht von Anfang an einen solchen Unterschied gab). Was ich festgestellt habe, ist, dass sich die Werteunterschiede seit August nicht geändert haben.
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1026 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung