Antworten

RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

jan_28
Guide

RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

Hallo zusammen,

 

was ist denn das nun wieder?

So langsam geht mir die RN 312 auch auf die Nerven - sowas kannte ich von der Ultra2 nicht.

 

Seit 6.4.0 hängt sich das NAS immer wieder  auf wenn ein Backup läuft und dann komme ich nicht mehr ins Frontview. Der Browser bleibt im Startbildschirm hängen, keine Weiterleitung. Problem besteht im IE und Firefox. User und Passwortabfrage erfolgen aber.

Rechner wurde mehrfach neu gestartet, Cache gelöscht. Kein Erfolg.

 

Erst wenn das Backup beendet wurde - es wird dann als fehlgeschlagen ausgegeben, komme ich wieder ins Frontview.

Mit den Beta-Versionen der 6.4.1 das gleiche Problem.

 

Das Backup, welches fehlschlägt, ist ein Rsync-Backup, incremental. Obwohl nur etw 500 MB an Daten unterschiedlich sind, dauert das Backup 5 Stunden und endet dann mit der Meldung "failure during copy"

 

Error backup job Data1: failure during copy.

-------- Backup Job Information --------
Backup Job Name: Data1
Backup Job Type: Incremental
Protocol: rsync
Backup Source: [Data1]/
Backup Destination: [remote:rsync]/127.0.0.1::USB_HDD_3/NAS_Backup
Backup Start Time: Mon Nov 23 2015  1:06:02
Backup Finish Time: Mon Nov 23 2015  5:29:55
Backup Status: Fail: failure during copy.

 

Ich kann das NAS auch ausschalten und neu starten, dann komme ich ins Frontview und kann das Backup neu starten.

Ein Full-Backup funktioniert übrigens und dauert nicht so lange.

 

Brauche mal einen Rat.

Nachricht 1 von 9
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

Hallo Jan,

Ist dies die komplette Fehlermeldung oder geht sie nach Backup-Status noch weiter?

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 2 von 9
jan_28
Guide

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

Das ist die Meldung, die vom NAS per Mail verschickt wird.

Die Protokolldatei aus dem Frontview sieht genau so aus, nur dass da noch die ganzen Dateien dabei stehen, welche vor dem Abbruch kopiert wurden.

 

Das Backup bricht immer an anderer Stelle ab, weshalb ich eine defekte Datei mal ausschließe.

 

Habe jetzt die 6.4.1 RC1 installiert - immer noch das gleiche --> kein Zugriff auf Frontview während des Backups. Nur die Startseite, dann nichts weiter.

Ob das Backup durchläuft  muss ich sehen - noch läuft es...

Nachricht 3 von 9
jan_28
Guide

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

So, seit gestern abend 20.00 Uhr läuft das Backup und es ist noch immer nicht fertig.

Was dauert an 20 GB so lange? Das sollte in einer Stunde erledigt sein. Wenn es zwei Stunden dauert ist auch noch ok, aber doch nicht zwölf...

 

Was habt ihr bei Netgear da nur wieder getan?

 

So langsam kann ich den Unmut der User hier verstehen. Die RN 312 ist ja nun auch nicht gerade ein Billigsystem.

Wenn das so weiter geht, war das auch mein letztes Netgear-NAS.

 

Bitte tur endlich was  - aber so, dass es nachher auch läuft.

 

Danke.

Nachricht 4 von 9
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

Hallo,

ich habe eine PN gesendet.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 5 von 9
jan_28
Guide

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

So, mit der 6.4.1 scheint es zu funktionieren - aber es war ein steiniger Weg.

Zwischenzeitlich gab es ja noch massive Probleme mit der Sichtbarkeit der externen Platte im Frontview...

 

Ein OS Reinstall reichte leider nicht - es musste ein Factory-Reset sein.

Anschließend musste die Backupplatte am NAS neu formatiert werden - habe mich für Ext4 entschieden (Ext3 geht bestimmt auch, ist mir aber zu altertümlich...)

Das NAS scheint Probleme mit Platten zu haben, die an einem PC formatiert wurden.

 

Jetzt funktioniert es jedenfalls wie es soll.

 

Scheint wirklich so zu sein, als ob nach einem Update die 6.4.0 noch Nachwirkungen hat.

Doof ist nur, dass die durch einen OS-Reinstall nicht beseitigt werden.

Ein Factory-Reset ist ja nun nicht gerade die Lösung. Es gibt Leute, die haben mehr als nur 130 GB Daten auf dem NAS...

 

Vieleicht kann man das die 6.4.1 noch so modifizieren, dass die Auswirkungen der 6.4.0 "automatisch" ausgemerzt werden.

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß, Jan

Nachricht 6 von 9
BrianL2
NETGEAR Employee Retired

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

Hi jan_28,

 

 

Thanks for your feedback. Factory reset isn't a procedure that needs to be done after an update. It's not ideal to do it especially if you have lots of data stored in the NAS. Let's wait for the official release of 6.4.1 soon.

 

 

Kind regards,

 

BrianL
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 9
jan_28
Guide

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

I know that. But the fact is that 6.4.0 was such a battle. Unfortunately, were still being felt aftereffects even after updating to 6.4.1. This could be overcome unfortunately only by a Factory Reset.
I have the final 6.4.1 installed.

Nachricht 8 von 9
BrianL2
NETGEAR Employee Retired

Re: RN312 hängt sich während Backup auf - kein Zugriff Frontview

Hi jan_28,

 

The 6.4.1 Official Firmware hasn't been released yet. We already have the FAQ available in our support site.

 

 

Kind regards,

 

BrianL
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 3719 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung