Antworten

RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Bergradler
Tutor

RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Hallo Netgear Community,

ich versuche nochmal einene Anlauf meine bisher recht rudimentäre Nutzung meines NAS-Systems zu erweitern.

Ich habe zwei RN 314 (Benennung: "FamilyNAS" und "FamilyNAS-BU") und ein EDA 500 an einem der RN314 angeschlossen.

 

Möchte mal mit dem "Netzwerk"-Reiter in der ReadynNAS-Verwaltung anfangen:

Die beiden RN314 heissen dort "eth0" (Name im Netzwerk "FamilyNAS-BU"), "eth1" (Name im Netzwerk "FamilyNAS") (siehe beigefügtes Bild)

Das EDA sehe ich nur als Share "EDA1" beim "eth1".

FRAGE: wir kann ich sowohl die Netzwerknamen "eth0 / eth1 in sinnvolle Namen umbenennen wie auch den Share EDA1?

 

Im Windows Explorer sehe ich die beiden RN314 als "FamilyNAS" und "FamilyNAS-BU" aber nicht das EDA 500.

FRAGE: Wie kann ich das EDA1-Share von Windows aus sehen/nutzen?

 

Ich die Nutzung über Readycloud ist mir ein Rätsel:

Ich kann mich über meinen Netgear-Account anmelden und die "Home"- und "Verwalten"-Seiten sagen mir "ich hätte keine registrierten Geräte".

Auf der "Entdecken"-Seite sind aber meine beiden RN314 gelistet mit einem "Wolken"-Symbol ganz links. Der Verwalten-Button führt mich dann einfach nur auf die Admin-Seite des jeweiligen RN314. Wenn ich den Cloud-Reiter auf der Admin-Seite dann anklicke und einen Cloud-Benutzer einladen will erscheint eine Meldung, dass ich zur Readycloud-Seite gehen soll, da das Gerät mit Readycloud verbunden ist.

Wie ist das alles zu verstehen und was kann ich auf der Readycloud-Seite überhaupt machen und sind meine Geräte nun registriert oder nicht?

 

Herzliche Grüße

 

Carsten

 

Nachricht 1 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Hallo @Bergradler,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das beigefügte Bild können wir leider nicht öffnen. Ich empfehle Dir, einen Support-Ticket auf der Webseite https://my.netgear.com/ zu öffnen oder sich direkt per E-Mail an die Adresse readynassupport@netgear.com zu wenden. Die Kollegen helfen gerne weiter und über den Support ist die Kommunikation viel einfacher, besonders dann, wenn man mehrere Anhänge benötigt.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 11
Bergradler
Tutor

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Ist ja auch vollkommen kostenlos dieser nette Netgear Service. Das ist ja wohl kein Alternative. 

Nachricht 3 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Hallo @Bergradler,

 

der Support wird entscheiden, ob Du einen Support-Kontrakt brauchst, erst nachdem er sich mit der technischen Situation vertraut macht. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 11
Bergradler
Tutor

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Hallo DamianM,

mein RN314 + EDA500 konnte ich gestern abend noch im Win10 Explorer in meinem Heimnetz sehen. Heute morgen habe ich einen neuen Anlauf genommen die ReadyCloud-Funktion (eigentlich den Transfer des alten Readycloud-Kontos nach myNetgear) anzugehen. Da ich mit der Anmeldung am alten ReadyCloud-Account gescheitert bin (Anmeldung verweigert, auch über Emailadresse), habe ich mich auf der lokalen Admin-Seite angemeldet und dort unter dem "Cloud"-Reiter, die ReadyCloud-Funktion "verlassen". Dabei blieb die Oberfläche auf dem dann wieder aufpoppenden Anmeldefenster hängen. Danach war dann auch kein Zugriff mehr auf die lokale Admin-Seite möglich und auch im Win10-Explorer sind die Verzeichnispfade nicht erreichbar. Auch eine Restart des NAS und des Windows-PCs half nicht. Auch mit den Standard-Anmelde-Daten (admin und password) nicht. In meiner FritzBox ist das NAS unter der bisherigen Netzwerkadresse aber immer noch vorhanden.

Diese NAS-System treibt einen zur Verzweiflung!!!

Nachricht 5 von 11
Bergradler
Tutor

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Einen kurzfristigen Teilerfolg hatte ich, als ich die Reset-Taste auf der Rückseite des RN314 das OS benutzt habe und das OS resettet habe. Das habe ich für beide NAS gemacht und die ReadyCloud-Funktion auf der jeweiligen lokalen Admin-Seite wieder aktiviert und mit meinem myNetgear-Account verbunden. In meinem myNetgear-Account habe ich dann aber nur die Shares eines der beiden NAS gesehen. Daraufhin habe ich beim fehlenden NAS nochmal auf der lokalen Admin-Seite Readycloud "verlassen" und dann wieder das zwingende OS-Reset gemacht. Dabei bootete das NAS komischerweise nur noch bis 99% und steht dort jetzt seit Stunden. Warum funktioniert das Reset beim 2. Mal auf einmal nicht mehr?

Wie erreiche ich meine NAS jetzt?

 

Nachricht 6 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Hallo @Bergradler,

 

ich kann Dir nur empfehlen, sich direkt an readynassupport@netgear.com zu wenden, weil hier ein Support-Eingriff notwendig zu sein scheint. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 11
Bergradler
Tutor

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

 habe ich heute gemacht. Bin gespannt wie die der Support aussehen wird...

Herzliche Grüsse

 

Carsten

Nachricht 8 von 11
Bergradler
Tutor

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Ich habe jetzt mehrfach an readynassupport@netgear.com geschrieben und weder eine automatische Eingangsbestätigung noch irgendein Lebenszeichen dieser Email-Adresse erhalten. Über die Hotline wird mir aber immer nur diese Email-Adresse als Kontaktmöglichkeit genannt. Der Support von Netgear für doch so datenkritische Systeme wie es NAS-System sind ist ziemlich enttäuschend, zumal hier offensichtlich eine Bug bei der Readycloud-Aktivierung vorzuliegen scheint, der das System lahm legt.

Nachricht 9 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Hallo @Bergradler,

 

ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 11
Bergradler
Tutor

Re: RN314 mit EDA 500 und Readycloud: Probleme von A-Z

Ich möchte abschliessend nur meine tiefe Frustration gegenüber Netgear zum Ausdruck bringen, da ich keinen Support mehr durch die Telefon-Hotline erhalte, obwohl es sich anscheinend um einen Softwarefehler des NAS-Betriebssystems handelt, der dazu führte, dass mein NAS RN314 beim Booten stecken blieb. Die von der Netgear-Hotline zur Verfügung gestellte Email-Adresse readynassupport@netgear.com antwortet auch nach mehrmaliger Aufforderung seit September 2022 nicht!
Als Konsequenz werde ich keine Geräte mehr von Netgear kaufen und ich empfehle jedem vermeintlichen Kunden, von einem Kauf bei Netgear Abstand zu nehmen.
Mein Problem konnte ich zwischenzeitlich mit kräftiger Unterstützung des Users StephenB lösen, aber auch nur durch Sichern aller Daten über den Tech Mode, mühsamen Linux-Befehlen und anschliessendem Factory Reset.
Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 2007 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung