Antworten

Sicherung auf FTP

Heliophob_
Aspirant

Sicherung auf FTP

Ein Sicherungsauftrag vom NAS auf einen FTP-Server wurde über ein paar Jahre problemlos genutzt. Nachdem dieser spezielle Sicherungsauftrag für etwa 6 Monate außer Betrieb genommen wurde, kommt jetzt eine Fehlermeldung, dass kein Connect auf den FTP möglich ist. Zugangsdaten wurde kontrolliert und sind richtig.

 

RAIDiator 4.1.14

Model: RND4450v1|READYNAS NV+ v1 (2TB: 4 X 500GB)|EOL
Nachricht 1 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Sicherung auf FTP

Hallo,

ist es denn möglich mit einer FTP-Software (WinSCP, etc.) und denselben Benutzerdaten problemlos auf den Server zuzugreifen?

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 2 von 10
Heliophob_
Aspirant

Re: Sicherung auf FTP

Hallo,

 

ja, das ist möglich (FileZilla). Der Rechner befindet sich im selben Subnetz wie das NAS. Weil ich einen Bug vermutet habe, habe ich auch das Passwort geändert. Jetzt besteht es zumindest für Testzwecke nur noch aus Buchstaben und Ziffern (ohne Sonderzeichen). Die PW-Länge habe ich testweise auf 8 Zeichen reduziert. Den Host habe ich bereits mit der IP angegeben aber auch mit dem aufeglöstem DNS-Namen geht es nicht. Beim Hoste gebe ich diesen ohne "ftp://" an. In der Log ist ersichtlich, dass er ftp:// selber zufügt. Aber auch *mit* der Eingabe von ftp:// geht es nicht. Beim Pfad gebe ich diesen mit einem führendem Slash an (Aber auch ohne geht es nicht). Lasse ich den Pfad leer oder gebe nur ein Slash an geht es auch nicht.

 

Es fällt auf, dass gleichzeitig kein Zugriff mehr auf den SMTP-Server möglich ist (zum versenden der Fehler-Mails). Auch hier kommt die Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf den Server möglich ist (gleicher Server wie der FTP). Auch die Zugangsdaten vom Mailserver sind richtig und wurden kontrolliert.

 

Es macht alles den Anschein als habe das NAS gar kein WAN. Aber das ist nicht der Fall. Wie oben erwähnt befinden sich sich das NAS und der Rechner mit dem ich es teste im gleichen WAN und in der Hardware-Firewall im Router ist keine Rule eingepflegt die ein Zugriff aufs Netz verhindern könnte.

 

Beste Grüße

Nachricht 3 von 10
Heliophob_
Aspirant

Re: Sicherung auf FTP

Eine neue Erkenntnis: Auch der Zugriff auf den Update-Server ist nicht möglich!

Nachricht 4 von 10
Heliophob_
Aspirant

Re: Sicherung auf FTP

Eben habe ich gelsen, dass es am falschen DNS-Server liegen könnte. Ich habe daher kurzerhand zwei andere DNS-Server eingetragen:

8.8.4.4 und

8.8.8.8

Sind beides DNS-Server von Google.

 

Auch das.... Ohne Funktion

Nachricht 5 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Sicherung auf FTP

Hallo,

vielleicht haben sich bei dem Update die DNS-Einstellungen der ReadyNAS verstellt. Bitte auf der Admin-Seite überprüfen, ob diese noch korrekt sind. Gegebenenfalls nochmal löschen und die Adresse des Gateways, des Provider-DNS Servers oder Google’s 8.8.8.8 eingeben. Auch wenn der DNS Server für den FTP-Transfer nicht notwendiger gebraucht werden sollte, so ist eine fehlerhafte Einstellung meist der Grund für Verbindungsprobleme zum Update-Server.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 6 von 10
Heliophob_
Aspirant

Re: Sicherung auf FTP

Da war ich wohl 3 Minuten schneller 😉

Auch die DNS-Server haben nicht geholfen (Siehe oben)

Nachricht 7 von 10
Heliophob_
Aspirant

Re: Sicherung auf FTP

Weiterer Versuch:

Unter "Netzwerk" --> "Allgemeine Einstellungen" --> "DNS-Einstellungen" --> "Domainname" habe ich jetzt noch zusätzlich eingetragen:

netgear.com

 

Unter "Netzwerk" --> "Allgemeine Einstellungen" --> "Standard-Gateway" habe ich die IP meines Routers angegeben:

192.168.1.1

 

Den "DNS-Einstellungen" --> "Domainname" habe ich von meinem zweiten NAS entnommen (ich habe zwei mit gleichem Problem).

Nach dem "Domainname" und "Standard-Gateway" eingetragen ist, ist ein Zugriff auf den UpdateServer wieder möglich.

Auch ein Zugriff per SMTP ist wieder möglich.

 

Weiterhin *nicht* möglich ist der Zugriff auf den FTP

 

 

 

 

Nachricht 8 von 10
Heliophob_
Aspirant

Re: Sicherung auf FTP

Update:

Beim Testen der Verbindung wird weiterhin angezeigt, dass eine Verbindung zum FTP-Server nicht möglich ist. Wenn man diese Fehlermeldung ignoriert (!) und den Sicherungsauftrag einfach speichert und ausführt funktioniert er!

 

Es handelt sich also offensichtlich um ein Problem an der Firmware!

 

Nachricht 9 von 10
Heliophob_
Aspirant

Re: Sicherung auf FTP

Noch ein Hinweis für die Nachwelt:

Beim zurückstellen der Passwörter vom ftp und vom SMTP ist aufgefallen, dass Sonderzeichen tatsächlich Probleme bereiten. Ist beim SMTP-Server ein Ausrufezeichen im Passwort klappt es bei mir nachvollziehbar nicht mehr.

ich dachte, das derartige Kinderkrankheiten irgendwann behoben sein sollten 😞 Beim FTP sind Sonderzeichen im PW kein Problem.

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 4254 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung