Antworten

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

XTR4LOG
Aspirant

TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

Nachdem ich mittlerweile auf andere Datenlösungen umgestiegen bin, hatte ich geplant für mehrere Apple Geräte den alten aber funktionstüchtigen ReadyNAS als Backup-Device seinen Lebensabend verbringen zu lassen. Ich habe sämtliche Shares gelöscht und es läuft der TimeMachine-Dienst und natürlich auch das AFP Protokoll. Im FrontView wird mir vorgegaukelt, dass 0% von 2760 GB genutzt sind. Starte ich ein erstes Backup von einem der Macs, erscheint zuerst der Hinweis, dass 2.1 TB verfügbar wären, dann jedoch, bevor er zu speichern beginnt, bricht TimeMachine mit der Fehlermeldung "zu wenig verfügbarer Speicher" ab und es sind dann auf einmal nur 536 GB von 537 GB verfügbar.

 

Das ist für mich wenig verständlich. entweder sind die Laufwerke leer oder sie sind es nicht, wie jetzt? 

 

Model: RND4410v1|READYNAS NV+ v1 (4TB: 4 X 1TB)|EOL
Nachricht 1 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

Hallo @XTR4LOG,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du die Time Machine Funktion anhand der folgenden Anleitung eingerichtet?

 

Easy Time Machine Setup with ReadyNAS (RAIDiator 4)

 

Wie viel Speicher hast Du für TM reserviert?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 9
XTR4LOG
Aspirant

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

 

Hallo,

 

ja, exakt so wurde TM konfiguriert... es sind ja da auch nicht viele Möglichkeiten, es anders zu machen.

 

Ich habe der TM 2 TB (maximal verfügbar) zugewiesen.

Wie schon im OP erwähnt. TM sieht sie zuznächst auch, zeigt sie an und sobald das Backup anfangen möchte auf ReadyNAS zu schreiben, kommt die besagte Fehlermeldung.

Ich habe auch screenshots davon:

Bildschirmfoto 2017-10-17 um 10.32.20.JPG

 

Bildschirmfoto 2017-10-17 um 10.32.01.JPG

Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

Hallo @XTR4LOG,

 

würdest Du das Löschen von dem Time Machine Backup "Sparse Bundle" in Betracht ziehen?

 

ReadyNAS: Removing Time Machine data

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 9
XTR4LOG
Aspirant

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

es gibt kein solches... noch bevor eines erstellt wird, kommt die beschriebene Fehlermeldung

Nachricht 5 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

Hallo @XTR4LOG,

 

könnte es sein, dass Du anfangs weniger Speicherplatz für TM reserviert hast?

Könntest Du TM deaktivieren danach die Readynas neu starten und TM neu einrichten aber mit einer anderen Kapazität, sagen wir mal 1TB?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 6 von 9
XTR4LOG
Aspirant

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

nein, das kann leider nicht sein... ReadyNAS war von Anfang an für TM reserviert und daher auch gleich mit 2TB Kapazität ausgestattet.

 

Ich habe auch zwischenzeitlich schon TM Dienst deaktiviert, wieder aktiviert mit max. Kapazität zugewiesen, nach wie vor besteht das Problem wie beschrieben.

Nachricht 7 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

Hallo @XTR4LOG,

 

lade die Readynas Protokolle herunter und schicke mir diese in einer privaten Nachricht zu (z.B via Dropbox)

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: TimeMachine meldet zu wenig Speicher auf ReadyNAS verfügbar

Hallo @XTR4LOG,

 

vielen Dank für die Logs, ich habe Dir in einer privaten Nachricht geantwortet.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 3030 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung