Antworten

Re: Timemachine umstellen auf SMB

daMark
Aspirant

Timemachine umstellen auf SMB

Hallo zusammen,

 

mein timemachine Backup funktioniert nicht so richtig. Eventuell wird der Timemachine Dienst auf dem NAS nicht erreicht. Auf normale Shares kann ich problemlos zugreifen. Da ich bei Shares SMB verwende und Timemachine noch auf AFP steht will ich da auf SMB umschalten.

Ich bekomme das Fenster mit dem AFP/SMP Schalter rechts oben. Wenn ich umschalte, dann erscheint der <Anwenden> Button. Aber es tut sich nichts, wenn ich draufklicke.

Ich habe die Firmware 6.9.5 auf RN10400, also eigentlich aktuell.

Hat jemand einen Tipp?

Danke.

 

 

Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @daMark,

 

wenn du in der Verbindung zu den Shares keine Probleme hast, scheint das Problem bei der TimeMachine zu liegen.

 

Ein Umstellen von AFP auf SMB on the fly geht leider nicht. Du müsstest dann das Backup neu einrichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 9

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @daMark,

 

welche Fehlermeldung bekommst du denn von der Time Machine auf dem Mac?

 

Seit wann funktioniert das nicht mehr richtig, was hast du geändert?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR
 

Nachricht 2 von 9
daMark
Aspirant

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @FrankHe 

das System sagt, dass es das Backup-Device nicht findet. Seltsam ist, dass es hin und wieder doch funktioniert. Die letzet größere Änderung war das update auf Mojave (Mac OS 10.14) und dann auf 10.14.3. Aber das Problem ist nicht sofort danach aufgetaucht. 

Gruß

daMark.

Nachricht 3 von 9
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @daMark,

 

wenn du in der Verbindung zu den Shares keine Probleme hast, scheint das Problem bei der TimeMachine zu liegen.

 

Ein Umstellen von AFP auf SMB on the fly geht leider nicht. Du müsstest dann das Backup neu einrichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 9
daMark
Aspirant

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @FrankHe,

 

danke für den Hinweis, dass der Backup neu eingerichtet werden muss, wenn man von AFP auf SMB umstellen will. Bringt die Umstellung etwas? (Ich habe irgendwo gelesen, dass SMB schneller ist.)

Ich habe inzwischen zwei Mal den Backup "reparieren" können indem ich das NAS neu gestartet habe. Ich bin daher nicht so überzeugt davon, dass das Problem bei Timemachine liegt. Leider habe ich keine Idee wie ich das genauer untersuchen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

   daMark. 

Nachricht 5 von 9
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @daMark,

 

falls du die Möglichkeit hast (iMac oder MacBook mit LAN Adapter) versuch bitte mal das NAS direkt mit dem Mac zu verbinden.

 

Du wirst dann wahrscheinlich nicht auf die Shares zugreifen können aber wir können sehen ob sich evtl. ein problem im Netzwerk befindet.

 

Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 9
daMark
Aspirant

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @FrankHe ,

 

das geht jetzt etwas von der Ursprungsfrage nach dem Umstellen auf SMB weg.

 

Mein Netzwerk besteht aus einem 1GBit Switch an dem Mac und NAS hängen. Der Switch ist über ein PowerLAN mit einem DSL-Router verbunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

daMark.

Nachricht 7 von 9
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @daMark,

 

ist klar, dass das jetzt etwas aus dem eigentlichen Thema raus geht.

 

Wie bereits weiter oben gesagt, um auf SMB um zu stellen muss das Backup neu angelegt werden.

 

Mich hatte interessiert warum die NAS manchmal das Backup nicht schreibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 9
daMark
Aspirant

Re: Timemachine umstellen auf SMB

Hallo @FrankHe ,

 

mich würde es auch interessieren warum manchmal das NAS nicht erreichbar zu sein scheint. Da ich den Neustart bisher immer über die Weboberfläche angestoßen habe sollte es kein grundlegendes Netzwerkproblem sein.

 

Gruß

    daMark.

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 3953 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung