Antworten

Re: Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Paulaner
Aspirant

Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo,

 

beim Hochladen größerer Datenmengen von meinem Mac Pro (2008, El Capitan) bzw. iMac (2010, High Sierra) bricht nach wenigen Minuten die Verbindung zum ReadyNas-Server ab. Z. B. bei größeren Foto-Ordnern oder Website-Backups. Manchmal wird sogar der ganze Rechner vom Netzwerk getrennt. Die Verbindung geht über Fritz-Powerline (reale 300-400 MBit/s) an eine FritzBox 7490. Am Mac ist der Server über AFB eingebunden.

 

Anfangs dachte ich es liegt an der Indexierung durch den Mac oder auch des ReadyNas selbst oder den Virenschutz. Also alles abgeschaltet. Aber es gab keine Verbesserung. Auch die Verbindung per LAN-Kabel brachte keine Abhilfe. Die Abbrüche waren aber seltener. Der Wechsel auf SMB brauchte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. 

 

Auch das direkte Arbeiten auf dem Server (Bild mit Photoshop CS6 öffnen, bearbeiten, speichern) führt zum Stillstand und zum Einfrieren von Photoshop. Zudem ist die Ansprechzeit teils sehr langsam. Z.B. wenn man einen Ordner auf dem Server anlegt oder eine einzelne Datei hochläd gibt es einige Sekunden Verzögerung bevor die ReadyNas reagiert.

 

Besten Dank, Paul

Model: rn214|4 bay desktop readynas storage
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
Paulaner
Aspirant

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo Slas,

da ist beim Senden was schief gegangen. Hier nochmal die Antwort...

Die NAS ist nicht über Wlan sondern über Powerline angeschlossen (an der Fritzbox werden 350 Mbit/s angezeigt)

Gemessene Geschwindigkeit an der NAS über Powerline oder Wlan 8 MB/s (siehe Bild)

Gemessene Geschwindigkeit an der NAS über Lan 42 MB/s

Gemessene Geschwindigkeit an der internen Festplatte 200 MB/s

Altuelle Datenabbrücke konnte ich nach deaktivieren des Datenkontingkent nicht mehr feststellen. Weder Lan noch Powerline. 

Die verbindung ist sicher ein Nadelöhr aber erklärt das auch die Ansprechverzögerung wenn ich z.B. nur einen Ordner auf der NAS anlegen will oder etwas auf der NAS im Verzeichnis verschiebe. Ist über Powerline und Lan so.

 

BD, Paul

 

Speed Test.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 9

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo @Paulaner

 

wenn ich das richtig verstehe, Du arbeitest mit Mac Os Geräten und es gibt keinen Unterschied, wenn die Daten mit AFP oder SMB kopieret werden?

Kannst Du mir sagen, seit wann diese Probleme erkennbar sind?

Wie viele Daten können kopieren werden, bevor das Problem auftritt?

Hast Du die neuste Firmware Version 6.9.2 installiert?

Wurden die Mac´s aktualsiert?

Hast Du viellecht Windows Rechner um die Verbindung über SMB zu testen?

Ist die Copy-on-Write auf den Shares aktiviert?

 

Gehe unter Volume - Einstellungen und deaktiviere die Option Datenträgerkontingent, danach starte die Readynas neu und teste ob sich die Verbindugsabbrüche beim Hochladen von Daten wiederholen?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 9
Paulaner
Aspirant

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo Slas,

 

Ja,

- kein Unterschied zwischen AFP und AFP (auch dei APFS vom High Sierra aus)

- Seit der Inbetriebname im November 2017

- neueste Firmware installiert

- ich habe nur eine virtuelles Windows 7 auf dem Mac. geht das auch?

- Copy on Write ist aus

- Datenträgerkontingent unter Volume deaktviert. 200MB dauerten zwar lange aber gingen ohne Probleme durch

 

Ist es besser Copy on Write auszuschakten?

 

BD, Paul

Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo @Paulaner

 

danke für Deine Antwort.

Hast Du schon ein Test mit dem virtuellen Windows durchgeführt?

Konntest Du mehr als 200MB (500MB oder mehr) ohne Probleme kopieren?

 

Die Leistung wird geschwächt, wenn die Copy on Write Funktion aktiviert wird.

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 9
Paulaner
Aspirant

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo Slas,

 

Test mit virtuellem Windows ging. 400MB brauchten 3 Stunden. 2 Stunden mehr als das macOS.

Vor dem ReadyNas 214 hatte ich eine ReadyNas Duo aus 2010 (Verbindung über Wlan) und hatte mir eigentlich eine Leistungssteugerung erhofft. Schnellerer Chip, mehr RAM. Nun ist alles lamgsamer und wenn ich eine Photoshop-Datei vom Server bearbeite friert die NAS regemäßig ein. Nach dem Abstellen der Option Datenträgerkontingent schein alles noch langsamer. 

In der Station sind unterschiedliche schnelle HDs verbaut. 2x 4TB Western-Digital red und 2x 2TB Western-Digital green macht das vielleicht Probleme?

Würde ein anderes ReadyNas-Model diese Probleme verbessern?

 

BD, Paul

 

Nachricht 5 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo @Paulaner,

 

danke für die Antwort.

Ja, die OS6 Readynas sind viell schneller, alls die alten Duo´s, deswegen wundern mich etwas diese Probleme.

Wie schnell werden also die Daten auf die NAS kopiert, welche Geschwindigkeit wird Dir bei einem Kopiervorgang angezeigt?

Sind alle Deine Mac´s per WLAN verbunden?

Könntest Du z.B. einen Rechner direkt mit der Readynas verbinden (per LAN, ohne Switch oder Router dazwsichen), die Geschwindigkeit testen und beobachten ob sich die Abbrüche wiederholen? Die Readynas und der Rechner sollen feste IP Adressen haben.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 9
Paulaner
Aspirant

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

 

B

elastet die Indexierun (derzeit an) oder der Virenschutz (derzeit aus) den Kopierprozess so stark?

 

BD, Paul

Nachricht 7 von 9
Paulaner
Aspirant

Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo Slas,

da ist beim Senden was schief gegangen. Hier nochmal die Antwort...

Die NAS ist nicht über Wlan sondern über Powerline angeschlossen (an der Fritzbox werden 350 Mbit/s angezeigt)

Gemessene Geschwindigkeit an der NAS über Powerline oder Wlan 8 MB/s (siehe Bild)

Gemessene Geschwindigkeit an der NAS über Lan 42 MB/s

Gemessene Geschwindigkeit an der internen Festplatte 200 MB/s

Altuelle Datenabbrücke konnte ich nach deaktivieren des Datenkontingkent nicht mehr feststellen. Weder Lan noch Powerline. 

Die verbindung ist sicher ein Nadelöhr aber erklärt das auch die Ansprechverzögerung wenn ich z.B. nur einen Ordner auf der NAS anlegen will oder etwas auf der NAS im Verzeichnis verschiebe. Ist über Powerline und Lan so.

 

BD, Paul

 

Speed Test.png

Nachricht 8 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Verbindungsabbruch beim Hochladen größerer Datenmengen beim ReadyNAS 214

Hallo @Paulaner,

 

Vielen Dank für die Testergebnisse.

Ich denke, dass Dein Beitrag den anderen Benutzern, die auf ähnliche Probleme gestoßen sind, helfen wird.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 4132 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung