Antworten

Verschlüsselung auf externem Datenträger / Entschlüsselung ohne NAS möglich?

JoergHoffmann
Aspirant

Verschlüsselung auf externem Datenträger / Entschlüsselung ohne NAS möglich?

Hallo liebe Community,

 

ich übertrage regelmäßig Daten per One-Klick-Backup von meinem ReadyNAS 102 auf eine externen per USB angeschlossene SSD. Dazu habe ich die Zielpartition mithilfe des NAS, AES-256-verschlüsselt formatiert (NTFS). Der Verschlüsselungsschlüssel wurde vom NAS erzeugt, ins NAS eingebunden und zusätzlich per Mail verschickt.

 

Frage: Für den Fall, dass ich auf das NAS nicht mehr zugreifen kann (Defekt, Diebstahl, Brand etc.), stellt sich mir die Frage, wie ich an die verschlüsselten Daten des Backups auf der SSD wieder herankomme? Gibt es hierfür Programmeempfehlungen die ganze Partitionen mithilfe der Schlüsseldatei wieder lesbar machen? Danke für euren Input.

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 4
JoergHoffmann
Aspirant

Re: Verschlüsselung auf externem Datenträger / Entschlüsselung ohne NAS möglich?

Hallo nochmal.
Niemand hier der sagen kann, ob ein mit dem NAS-verschlüsselte externer Datenträger, auch ohne NAS ausgelesen werden kann?

Nachricht 2 von 4
JoergHoffmann
Aspirant

Re: Verschlüsselung auf externem Datenträger / Entschlüsselung ohne NAS möglich?

Hallo, das Thema ist immer noch akut. Ich möchte nicht ungeduldig sein, aber gibt es hier einen Netgear-Moderator, der helfen kann? Offensichtlich kennt die Community zu meinem Anliegen auch keine Antwort.

Herzlichen Dank.

Nachricht 3 von 4
JoergHoffmann
Aspirant

Re: Verschlüsselung auf externem Datenträger / Entschlüsselung ohne NAS möglich?

Hallo @DamianM , du konntest mir in der Vergangenheit bereits gut helfen. Hast du vielleicht eine Antwort zu meiner aktuellen Fragestellung? Wäre wirklich schön.

 

Viele Grüße

Jörg

 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 153 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung