Antworten

Beratung: Suche Nachfolger oder Erweiterung für DGND3800B

Cookiie
Aspirant

Beratung: Suche Nachfolger oder Erweiterung für DGND3800B

Hallo,

ich habe den DGND3800B jetzt schon seit mehreren Jahren und konnte ihn sogar erfolgreich an den Annex J -Anschluss der Telekom zum laufen bringen.

Nach dem Umzug ist aber die WLAN-Abdeckung nicht mehr so super bzw. es sind jetzt einfach viel mehr Geräte im Netz und mit Streaming habe ich jetzt des öfteren Probleme. Ich brauche jetzt also Beratung bei der Konfiguration und den Geräten.

Zu den Örtlichkeiten, eine Altbauwohnung ca. 100m² und verwinkelt. Router steht im Moment zentral. Über einen WLAN-Repeater wird das Signal an die Wohnung über uns weitergeleitet, damit die Oma auch mit schauen kann.

Folgendes hab ich mir überlegt.

Variante 1: neuer Modem-Router der auf jeden VDSL kann und mind. 50MBit beherrscht und kompatibel zum AnnexJ -Anschluss der Telekom ist. WLAN sollte optimalerweise 10 Geräte parallel stemmen können und 2 Netflix-Streams aushalten.

Variante 2: nur neuer WLAN-Router der obiges auch leistet und der DGND3800B wird zum simplen Modem degradiert.

Variante 3: nur was einfaches, simpler Router als AccessPoint, aber das hätte für mich den Nachteil das das schwache WLAN des alten Routers ja trotzdem bleibt.

 

Achja, auch wenn ich die Orbi-Mesh-Lösung toll finde, so ist mir das preislich einfach to much.

 

Ich hoffe auf gutes Feedback.

LG Michael

Model: DGND3800B|N600 Wireless Dual Band Gigabit VDSL2 Modem Router
Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Beratung: Suche Nachfolger oder Erweiterung für DGND3800B

Hallo @Cookiie,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du bereits versucht, die WLAN-Einstellungen des Routers zu ändern, um eine bessere Verbindung zu erhalten, z. B. WLAN-Kanäle getestet?

Wenn der WLAN-Router deine Wohnung nicht abdecken kann, so könntest Du z.B einen Extender verwenden um das Signal zu erweitern.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 3
Cookiie
Aspirant

Re: Beratung: Suche Nachfolger oder Erweiterung für DGND3800B

Hallo,

 

ja die Kanäle usw. hab ich alles schon durchprobiert. Vorher mit Scanner App auf dem Handy die generelle Abdeckung durch andere Netze geprüft usw.

Es ist ja nicht nur die Stärke des Signals, ich habe auch einfach das Gefühl, dass der Router nicht mehr mit der Menge der parallelen Geräte zurecht kommt und gerade wenn dann 2 Streams laufen einfach Schluss ist.

Ich bin halt absoluter Netgear-Fan und will nicht zum roten Konkurrenten. Für meine IP-Telefonie nehm ich die GO-Box von Gigabyte, damit bin ich was das angeht auch nicht mehr gebunden.

 

Gruß Michael

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1401 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung