Antworten

Geschwindigkeit

miamitunes
Guide

Geschwindigkeit

Hallo zusammen

 

Ich habe ein RBR20 Router und 2x dazugehörenden Orbi Sateliten.

 

Von der Hauseinspeisung des UPC Signals gehe ich an das UPC Modem. Von dort per LAN Kabel an den RBR20 Router. Der Router per LAN Kabel wiederum auf die Switches welche dann die Ports in der Wohnung bedienen. 

 

Die Messung direkt ab UPC Modem ergibt immer schön um die +/- 600Mbits Download und 60Mbits upload (gemäss Abo). Wenn ich aber dieselbe Messung ab dem Orbi Router mache, erhalten ich bei einer Mehrfachmessung im Schnitt 46Mbits Download und 16Mbits.

 

Messe ich nun die Geschwindigkeit auf meinem Laptop in der Wohnung welcher über WLAN der Sateliten empfängt, erhalte ich 121.5Mbits Download und 14.7Mbits.

 

Ich habe die Firmware V2.5.1.16 auf dem Router und sollte die aktuellste sein.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Geschwindigkeit

Hallo @miamitunes,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Ich würde Sie bitten die neuste Firmware-Version 2.6.1.36 auf Ihren RBR20 und Ihren RBS20 zu installieren. Im Anschluss sollten Sie Ihr System auf dessen Werkseinstellung zurücksetzen und erneut konfigurieren. Führen Sie bitte das Factory-Reset und die Konfiguration zuerst beim Router (Satelliten sollten währenddessen ausgeschaltet sein) durch und dann wiederholen Sie diesen Vorgang bei den Satelliten (einen nach dem anderen).

Zusätzlich können Sie Ihr Modem in den Bridge-Modus setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 7

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Geschwindigkeit

Hallo @miamitunes,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Ich würde Sie bitten die neuste Firmware-Version 2.6.1.36 auf Ihren RBR20 und Ihren RBS20 zu installieren. Im Anschluss sollten Sie Ihr System auf dessen Werkseinstellung zurücksetzen und erneut konfigurieren. Führen Sie bitte das Factory-Reset und die Konfiguration zuerst beim Router (Satelliten sollten währenddessen ausgeschaltet sein) durch und dann wiederholen Sie diesen Vorgang bei den Satelliten (einen nach dem anderen).

Zusätzlich können Sie Ihr Modem in den Bridge-Modus setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
miamitunes
Guide

Re: Geschwindigkeit

Besten Dank für die Rückmeldung. Weshalb zeigt es dieses Update nicht an wenn ich auf update suchen übers App gehe? Musste diese manuell herunterladen, was schlussendlich nach mehrere Anläufen auch funktioniert hat. Die Geschwindigkeit ist jetzt einiges besser. Werde noch die Einstellungen beim Modem etc prüfen und nochmals genau messen. Sobald ich dies vorgenommen habe werde ich die Antwort im Forum geben.

 

Danke und Gruss Mark

Nachricht 3 von 7
miamitunes
Guide

Re: Geschwindigkeit

Ich habe nun die Empfehlungen am Router ausgeführt (neue Firmware, auf Werkseisntellungen zurücksetzen und UPC Modem im Bridgemodus). Die Geschwindigkeiten gemessen ab dem Router sind nun super. 

 

Nun gilt es die beiden Sateliten wieder ins System einzufügen. Ich habe wie empfohlen die Sateliten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun kann ich diese jedoch nichtmehr hinzufügen. Der Router steht im Keller (beim Modem im Elektrorack). Die beiden Sateliten befinden sich in meiner Wohnung. Da diese keine Funkverbindung zum Router haben, möchte ich diese über orbilogin.com in Betrieb nehmen. Die Sateliten sind per LAN angeschlossen, dieses LAN geht im Keller auf die Switch welche wiedeumr zum Router führen. Das WLAN hat vorher auch funktioniert.

 

Die erstmalige Inbetriebnahme dazumals hatten wir alles in einem Raum (Router und Sateliten) gemacht. Habe erst nachträglich den Router ins Kellergeschoss verlegt. Die Sateliten haben funktioniert, da sie per LAN angeschlossen sind. Jetzt Frage ich mich jedoch wie ich die Inbetriebnahme der Sateliten ohne Funkverbindung (nur LAN zum Router) machen kann. 

 

Es zeigt mir leider keine verbundenen Sateliten an.

Nachricht 4 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Geschwindigkeit

Hallo @miamitunes,

 

in diesem Fall wäre es am besten, wenn Sie ein Ticket bei unserem Support zu öffnen. Anbei finden Sie die notwendigen Links:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 5 von 7
miamitunes
Guide

Re: Geschwindigkeit

Hello

 

Das updaten der ursprünglichen Sateliten etc hat schlussendlich geklappt. Diese funktionieren nun einwandfrei. 

 

Ich habe jetzt noch einen weiteren Satelitet des gleichen Produktes hinzugefügt. Dieser hat noch die Firmware V2.5.1.16. Wenn ich diesen im über orbilogin.com nun manuell updaten möchte, heisst es immer beim upload der Firmwaredatei:

 

400 Ungültige Anforderung

Der vom Client angeforderte Vorgang wird vom Server nicht unterstützt.

 

Weshalb kann ich die Firmwaredatei RBS20-V2.6.1.38 nicht hochladen um diese dann manuell auf dem Sateliten zu installieren?

Nachricht 6 von 7
miamitunes
Guide

Re: Geschwindigkeit

Hi zusammen

 

Kann nur sagen... FAIL! 🙂 der letzte Punkt mit dem Firmware update für den dritten Sateliten war mein Fehler. Nun alles gelöst und i.O.

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1863 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung