Antworten

N150 als Accesspoint einrichten, blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Grezzy
Initiate

N150 als Accesspoint einrichten, blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Hallo Zusammen,

 

ich bin gänzlich neu auf diesem Gebiet. Verzeiht mir daher falsche Begriffe oder wenn ich mal etwas nicht auf anhieb verstehe.

Weiter hoffe ich, dass ich mit meinem Problem im richtigen Themenbereich gelandet bin.

 

Zum Hintergrund: Ich habe mein Zimmer im Keller, das WLAN der Fritz.Box reicht leider nicht bis dort hin und ein einfaches LAN-Kabel war mir zu wenig. Daher habe ich ein LAN-Kabel bis in das Zimmer gezogen und dort den N150 als Accesspoint einrichten wollen.

 

Nun bin ich nach folgender Anleitung Schritt für Schritt vorgegangen.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380

Leider funktioniert dies aber nicht wie gewünscht, und ich bekomme keine Internetverbindung aufgebaut.

Windwos sagt mir, dass etwas mit dem DNS-Server nicht stimmt.

Die Funktion ipconfig des Command-Fensters zeigt mir, dass ich anstelle der IP vom Hauptrouter, die fest eingestellte IP des AP (Accesspoint) habe.

Nur wooooooo ist der Fehler? Hab bereits mehrmals die Anleitung von Vorn begonnen und etwas mit statischen IP rumprobiert. Nur die sind aufgrund der weiteren Mitbewohner des Hauses keine Option. Die Fritz.box muss der Hauptrouter samt DNS zuweisung bleiben.

 

Falls für eine Hilfe weitere Info´s, Details oder Screenshots fehlen, einfach bescheid sagen, ich versuche es zeitnah zu liefern.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

 

Model: DGN1000B|Wireless-N 150 ADSL2+ Modem Router - Annex B
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: N150 als Accesspoint einrichten, blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Hallo @Grezzy

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bekommt Dein Rechner über die Kabelverbindung im Keller eine gültige IP von der Fritz.Box zugewiesen?

In diesem Setup sollte der DGN1000 über den WAN-Port nicht angeschlossen werden.
Hast Du den Rechner und Hauptrouter (Fritzbox) nur an die LAN Ports vom DGN1000 angeschlossen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: N150 als Accesspoint einrichten, blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Hallo @Grezzy

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bekommt Dein Rechner über die Kabelverbindung im Keller eine gültige IP von der Fritz.Box zugewiesen?

In diesem Setup sollte der DGN1000 über den WAN-Port nicht angeschlossen werden.
Hast Du den Rechner und Hauptrouter (Fritzbox) nur an die LAN Ports vom DGN1000 angeschlossen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Grezzy
Initiate

Re: N150 als Accesspoint einrichten, blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Hallo @Slas 

 

jetzt wird es peinlich.

 

Ersteinmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Der Netgear ist per Lan mit der Fritz.box verbunden. Eine gültige IP hat mein Rechner zunächst nicht bekommen, er bekam jeweils die fest dem Netgear zugewiesene ausserhalb der DNS Reichweite.

 

Jetzt habe ich aber auf deinen Tipp hin mir mal meinen Laptop geschnapt und direkt im Keller an das LAN-Kabel geklemmt. Siehe da, keine Verbindung.... und da war auch schon der Fehler. An der Wandsteckdose für das Lan-Kabel ist nur eine Buchse belegt, ich hab natürlich die falsche genommen. Einmal die Buchse gewechselt, und nun läuft alles wie gewünscht.

Das ist mir so unfassbar peinlich, und entschudligt die "Störung"

 

Für alle die es mal später lesen, es hat doch nach der Anleitung sehr gut funktioniert und der N150 lässt sich als AC betreiben. Sehr gut sogar.

 

mit freundlichen Grüßen

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: N150 als Accesspoint einrichten, blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Hallo @Grezzy

 

kein Problem, dafür ist die Community da.

Ich freue mich, dass Du die Ursache finden konntest.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 8069 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung